[gelöst]Konvertierung von E-Mails aus Evolution nach Icedove

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

[gelöst]Konvertierung von E-Mails aus Evolution nach Icedove

Beitrag von arti » 26.11.2014 19:00:39

Hallo Debianer!

Bis vor zwei Monaten habe ich über sieben Jahre Evolution eingesetzt, zuletzt in der Version 3.4.4. Obwohl ich mit diesem Programm ganz zufrieden war, benutze ich seit ca. 2 Monaten Icedove. Evolution's Kalender, Kontakte, Adressen oder Notizbücher habe ich in den sieben Jahren nie benutzt. Nun möchte ich ein möglichst einfaches E-Mailprogramm und habe mich für Icedove in der Version 31.2.0 entschieden.

In den sieben Jahren haben sich fast 11000 eingehende Mails angehäuft und ca. 300 ausgehende. Ich möchte zumindest die E-mails der vergangenen zwei Jahre oder auch alle in Icedove übernehmen. Nun musste ich leider feststellen, dass diese nicht so ohne weiteres von Icedove gelesen werde können, sondern konvertiert werden müssen.

Die E-Mails habe ich als Daten aus Evolution gesichert. Aber auch zusätzlich als mbox gespeichert; jeweils die eingegangenen und die versendeten E-Mails. Ein Importieren in Icedove ist aber nicht möglich, da offensichtlich das entsprechende Modul oder Add on fehlt. Leider weiß ich nicht, wie dieses heißt, wo ich es herbekomme und anschließend installieren kann.

Wie gesagt brauche ich NUR die E-Mails (keine Adressbücher, keine Kontakte etc.) in Icedove zu übernehmen.

Hat jemand schon mal erfolgreich seine Evolution-Mail nach Icedove konvertiert?

Grüße

arti
Zuletzt geändert von arti am 10.06.2016 22:23:48, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konvertierung von E-Mails aus Evolution nach Icedove

Beitrag von rendegast » 27.11.2014 02:10:29

Mittelbar?
Debiandovecot-imapd installieren,
von evolution auf ein dovecot-Konto verschieben,
dann mit icedove von da abholen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Konvertierung von E-Mails aus Evolution nach Icedove

Beitrag von KP97 » 27.11.2014 16:16:43

Als AddOn:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... &platform=
Das habe ich vor kurzem schon einmal gepostet, eine Forensuche hätte es gefunden...

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: Konvertierung von E-Mails aus Evolution nach Icedove

Beitrag von arti » 28.11.2014 00:11:39

Danke rendegast, danke KP97

ich habe dovecot.imapd erfolgreich installiert. Nur frage ich mich nun, was ich mit dem installierten Paket machen soll. Wie kann ich das jetzt gezielt auf die gespeicherten mbox-Dateien anwenden.

Auch habe ich die Datei importexporttolls-3.1_tb+sm.xpi von den Mozillaseiten heruntergeladen. Auch hier weiß ich nun nicht so recht etwas mit anzufangen.

Könntet Ihr mir hier noch einma eine Hilfestellung geben?

Grüße

Arti

Antworten