MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
derSpinner
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2014 17:53:50

MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von derSpinner » 30.11.2014 18:59:57

Hallo zusammen!

Auch ich habe mich dazu entschieden, auf GNU/Linux Debian als Betriebssystem umzusteigen. Habe es aktuell noch parallel zu einer Windows 7-Partition, um mich erstmal zurechtzufinden und alles einzurichten, während ich bei Win7 alles installiert und einsatzbereit habe, was ich im Alltag, für Arbeit und für Uni brauche. Wenn ich aber einigermaßen mit Linux umgehen kann, werde ich es als einziges Betriebssystem beibehalten.
Habe mich erstmal ein wenig auf der Linux-Oberfläche umgeschaut und den ClamAV inklusive grafischer Oberfläche eingerichtet.

Bitte noch ein Hinweis vorab beachten: Ich bin blutiger Anfänger und absoluter Linux-Neuling, daher bitte keine Anweisungen wie "hast du schon xy versucht", "probier mal xyz aus", sondern präzise Konsolenbefehle, die ich im Terminal eingeben soll (auch gerne mit ausführlicher Erklärung, was diese bewirken, wenn es komplizierter wird). Natürlich lege ich auch Wert auf eigenes Grundverständnis über den Aufbau des Betriebssystems - aber das werde ich mir nach und nach im Laufe der Zeit aneignen. - Jetzt ist es erstmal wichtig, dass ich MSOffice zum laufen bekomme, das hat Priorität.

Nun zu meinem Problem: Ich werde dauerhaft MSOffice benötigen, da ich regelmäßig mit Kollegen (oder mit mir selbst per Mail zwischen Arbeitsplatz und Notebook) Dateien wie z.B. Excel-Dateien, Word-Dokumente oder PowerPoint-Vorträge austauschen muss. Angeblich soll eine Vielzahl von Windows-Programmen mithilfe von PlayOnLinux auf Linux eingerichtet werden können.
PlayOn Linux habe ich bereits installiert. Allerdings kommt beim Start folgende Fehlermeldung:
Fehler
PlayOnLinux ist nicht in der Lage 32bits OpenGL-Bibliotheken zu finden.
Die Konsole gibt dabei folgende Zeilen aus:
Looking for python... 2.7.3 - selected
[main] Message: PlayOnLinux (4.2.5) is starting
[clean_tmp] Message: Cleaning temp directory
/home/mark/.PlayOnLinux//tmp/check_dd_x86: error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
[Check_OpenGL] Warning:
[Check_OpenGL] Message: 64bits direct rendering is enabled
[POL_System_CheckFS] Message: Checking filesystem for /home/mark/.PlayOnLinux/
[main] Message: Filesystem is compatible
[install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: Capture...
[install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: ScreenCap...
[install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: PlayOnLinux Vault...
[maj_check] Message: List is up to date
Was fehlt ihm in dieser Zeile:
/home/mark/.PlayOnLinux//tmp/check_dd_x86: error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
? Ich habe mal zwischendurch (ohne konkreten Quellenbezug/Anleitung, aber es sind bei meiner Suche im Netz vergleichbare 32/64bit-Kompatibilitätsprobleme aufgetaucht) versucht, libgl.so.1:386i (oder ähnliche Variationen) zu installieren, die Pakete gab es aber nicht oder spuckten eine Fehlermeldung aus.

Ich habe gestern und heute bereits mehrere Stunden nach Lösungsansätzen im Internet gesucht und ausprobiert, jedoch führte nichts zum Erfolg.
Laut meinen bisherigen Recherchen liegt es vermutlich an 32-Bit-Abhängigkeiten des Programms PlayOnLinux und ich muss eine MultiArch-Umgebung (-Datei?, -Programm?, was auch immer) einrichten.

Folgendes habe ich bereits versucht (alles als root):
1) http://forum.ubuntuusers.de/topic/playonlinux-in-12/
Der Befehl
lspci -nnk | grep -iA3 vga
führte zu folgender Ausgabe:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0116] (rev 09)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:15f2]
Kernel driver in use: i915
00:16.0 Communication controller [0780]: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1 [8086:1c3a] (rev 04)
--
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 540M] [10de:0df4] (rev a1)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:15f2]
03:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002b] (rev 01)
Subsystem: AzureWave AW-NB037H 802.11bgn Wireless Half-size Mini PCIe Card [AR9002WB-1NGCD] [1a3b:2c37]
Der Befehl
xdpyinfo | grep GLX
führte zur Ausgabe von:
GLX
SGI-GLX
Soweit sollte alles normal sein oder?
Wine habe ich mit
sudo aptitude install wine
installiert.

2) http://www.opensuse-forum.de/themen/spi ... 32-64bits/
Hier war die simple Lösung, den Benutzer zur Gruppe "video" hinzuzufügen. Ich habe mir den Befehl dazu aus dem Netz gesucht und das ausprobiert - führte bei mir aber leider nicht zur Lösung.

3) http://forum.ubuntuusers.de/topic/playo ... its-openg/
Mit
sudo apt-get install ia32-libs
bzw.
sudo aptitude install ia32-libs
komme ich auch nicht weiter. Terminal meldet mir, dass ia32-libs nicht gefunden werden kann.

4) viewtopic.php?t=144118 (aus dem schönsten Forum der Welt :-D)
Zu Beginn kommt mir schon eine Meldung komisch vor (letzte Zeile):
cat << EOF > /etc/schroot/chroot.d/wheezy_i386.conf
> >[wheezy_i386]
> >description=Debian wheezy
> >personality=linux32
> >directory=/srv/chroot/wheezy_i386
> >root-users=mark
> >type=directory
> >users=mark
> bash: Warnung: here-document at line 20 delimited by end-of-file (wanted `EOF')
Oder ist das normal? Soll ich einfach die Anleitung weiter befolgen? Ich versuche es gerade mal, der nächste Schritt braucht seine Zeit, bis die Konsole ihn geschluckt und verarbeitet hat.

/edit: Ich habe nun mal versucht, die Anleitung weiter zu befolgen. Weitere Fehlerausgaben folgten:
Wechsel in die chroot-Umgebung:
schroot -c wheezy_i386 -u root
F: /etc/schroot/chroot.d/wheezy_i386.conf: Zeile: 0: Ungültige Zeile: »>[wheezy_i386]«
Vorbereitung innerhalb der chroot:
apt-get update
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 7.4.0 _Wheezy_ - Official amd64 CD Binary-1 20140208-13:47] wheezy Release.gpg
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 7.4.0 _Wheezy_ - Official amd64 CD Binary-1 20140208-13:47] wheezy Release
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 7.4.0 _Wheezy_ - Official amd64 CD Binary-1 20140208-13:47] wheezy/main amd64 Packages/DiffIndex
Fehl cdrom://[Debian GNU/Linux 7.4.0 _Wheezy_ - Official amd64 CD Binary-1 20140208-13:47] wheezy/main i386 Packages

Fehl cdrom://[Debian GNU/Linux 7.4.0 _Wheezy_ - Official amd64 CD Binary-1 20140208-13:47] wheezy/main i386 Packages

Fehl cdrom://[Debian GNU/Linux 7.4.0 _Wheezy_ - Official amd64 CD Binary-1 20140208-13:47] wheezy/main i386 Packages

Fehl cdrom://[Debian GNU/Linux 7.4.0 _Wheezy_ - Official amd64 CD Binary-1 20140208-13:47] wheezy/main i386 Packages
Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen.
OK http://ftp.de.debian.org wheezy Release.gpg
OK http://security.debian.org wheezy/updates Release.gpg
OK http://ftp.de.debian.org wheezy-updates Release.gpg
OK http://security.debian.org wheezy/updates Release
OK http://ftp.de.debian.org wheezy Release
OK http://security.debian.org wheezy/updates/main Sources
OK http://ftp.de.debian.org wheezy-updates Release
OK http://deb.playonlinux.com wheezy Release.gpg
OK http://security.debian.org wheezy/updates/main amd64 Packages
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/main Sources
OK http://deb.playonlinux.com wheezy Release
OK http://security.debian.org wheezy/updates/main i386 Packages
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/main amd64 Packages
OK http://deb.playonlinux.com wheezy/main amd64 Packages
OK http://security.debian.org wheezy/updates/main Translation-en
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/main i386 Packages
OK http://deb.playonlinux.com wheezy/main i386 Packages
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-de_DE
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-de
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-en
OK http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/main Sources
OK http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/main amd64 Packages/DiffIndex
OK http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/main i386 Packages/DiffIndex
OK http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/main Translation-en/DiffIndex
Ign http://deb.playonlinux.com wheezy/main Translation-de_DE
Ign http://deb.playonlinux.com wheezy/main Translation-de
Ign http://deb.playonlinux.com wheezy/main Translation-en
W: Fehlschlag beim Holen von cdrom://[Debian GNU/Linux 7.4.0 _Wheezy_ - Official amd64 CD Binary-1 20140208-13:47]/dists/wheezy/main/binary-i386/Packages Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen.

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
root@Zentrum-der-Macht:/home/mark# apt-get install locales sudo vim nano
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
nano ist schon die neueste Version.
sudo ist schon die neueste Version.
sudo wurde als manuell installiert festgelegt.
locales ist schon die neueste Version.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
vim-runtime
Vorgeschlagene Pakete:
ctags vim-doc vim-scripts
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
vim vim-runtime
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 5.448 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 24,8 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Abbruch.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von reba » 30.11.2014 20:02:29

Was spricht dagegen, Windows neben Debian zu benutzen?

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von mindX » 30.11.2014 20:20:20

Eine andere Architektur - hier i386 - fügt man unter Debian als root mit folgendem Befehl hinzu:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
Das weitere Vorgehen ist hier beschrieben: https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO

Dann noch ein Tipp: Die mehrfache Verwendung von sudo deutet darauf hin, dass du Anleitungen für Ubuntu 1:1 nach Debian übernehmen möchtest. Das kann gutgehen, muss aber nicht ;)

Generell würde ich eher über ein Windows in einer Virtualbox nachdenken, als mein System mit wine zu verbasteln. Das mag Geschmackssache sein, ist m.E. aber der sauberere und zuverlässigere Weg zu Windows-Software unter Linux.

guennid

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von guennid » 01.12.2014 01:53:02

mindX hat geschrieben:Generell würde ich eher über ein Windows in einer Virtualbox nachdenken
+1 (Das erspart jede Menge Kopfschmerzen, wenn es um MS-Office geht. Habe ich in vergleichbarer Konstellation jahrelang so gemacht.)

Weiter: wenn die auszutauschenden/gemeinsam zu bearbeitenden MS-Office-Dateien nicht allzu komplex formatiert sind, würde ich erst mal versuchen mit libre-/openoffice zu arbeiten. Du kannst dort auch MS-Office-Formate lesen und speichern und die Kompatibilität ist recht gut - leider nicht perfekt.

Grüße, Günther

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von wanne » 01.12.2014 03:48:47

Ich kann guennid auch nur zustimmen.

Wenn du wieter irgend welche Kommandos von irgend welchen webseiten in's root-Terminal kopierst zerschiest du dir mit großer Wahrscheinlichkeit maximal dein System.
Installiere Windows in eine VirtualBox und nimm MS-Office von da wenn du es unbedingt brauchst.
playonlinux installierst du dir im übrigens schlicht damit:

Code: Alles auswählen

aptitude install playonlinux
Aber du willst als absoluter Linux Anfänger garantiert kein Wine benutzen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von thoerb » 01.12.2014 12:10:44

guennid hat geschrieben: Weiter: wenn die auszutauschenden/gemeinsam zu bearbeitenden MS-Office-Dateien nicht allzu komplex formatiert sind, würde ich erst mal versuchen mit libre-/openoffice zu arbeiten. Du kannst dort auch MS-Office-Formate lesen und speichern und die Kompatibilität ist recht gut - leider nicht perfekt.
Das mache ich zur Zeit auch sehr häufig. Von dem Windowsuser, der die Word-Dateien weiterbearbeitet kamen bisher noch keine Beschwerden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von Revod » 01.12.2014 12:17:12

Hi Zusammen

@derSpinner

Ich weiss nicht über welche Alternativen Du bereits Bescheid weisst. Meiner Meinung nach könnte es vielleicht einfacher gehen und grosse zusätzliche Installationen von eisige "Dingens" wie einer VM oder Wine..

Ob es für Dich mit dem Austausch von den "M&S" Dokumente genau so gut geht kann ich nicht sagen, weil ich entweder ApacheOffice oder diese,

als Freeware

http://www.freeoffice.com/

und als Shareware Trial zum testen

http://www.softmaker.de/

Die Freeware Version benutze ich selbst ab und an, wegen eben und eher selten anstatt was im HTML oder PDF Format erhalte komment ein Dokument als xy.doc rein. Zu dem auf einen altes Notebook, weilnur auf diesen Abiword nicht starten will. Es kann die Formate von "M&S" und die von LibreOffice und ApacheOffice sehr gut.

Beide Versionen sind vom gleichen Entwickler und wird auch für Linux entwickelt. Herunterladen in ein Verzeichnis Deines Benutzer Ordner

/home/dein-benutzername-ordner/Downloads

danach entpacken und im Ordner z. B. ~/SoftMak/share/freeoffice/ und nach der Datei "presentations" = ppp ;

"planmaker" = xy.xls usw. und "textmaker" = xy.doc

Im Ordner ~/bin befinden sich die jeweilige Programm Starter. Darin ist der Pfad um die obigen Programme zu starten enthalten.

Ich habe es mir folgend mit einen Texteditor angepasst. Und darauf achten, dass diese Dateien ausführbar sind (es sind Scripte und somit eine "Art" bat ist nicht das Selbe, doch nur die Funktion).

Hier ein funktionierendes Code Beispiel um das Programm eventuell nicht als root ins System zu entpacken (darüber später, wenn Linux und Du Freunde werdet)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# A script to run TextMaker.
$HOME/Anwendungen-Extras/SoftMaker/share/freeoffice/textmaker "$@"
Natürlich, das ist mein Pfad und so heissen auch meine Ordner in mein Benutzerkonto. Wenn Deine Ordner anderst heissem musst Du die Ordner Namen entsprechend in der des Pfades auch entsprechend rein schreiben.

Ich nehme an das weisst Du, Linux benutzen für Pfade ein Slash / und nicht ein backslash \

Willkommen und viel Glück, miz ein bisschen Wille und Geduld wirst Du die "Kurve" kriegen. Als Empfehlung, nutze es so oft als nur möglich um Debian kennen zu lernen, ohne das "alte" zu deinstallieren, das alte sollte als Notfall dienen vorerst.... :)

Meine Ideologie, lieber von ein Entwickler "Closed und Share" nutzen die sich auch für Linux entwickeln / bemühen als Wine oder noch schlimmer ein ganzes grosses Closed Share System in eine VM oder 2. Partition zu installieren. :wink: :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von geier22 » 02.12.2014 20:20:12

bei crossover wird MS-Office 2010 mit bronze bewertet. Das heißt das es zwar läuft aber eben nicht richtig. Deshalb solltest du bei professionellen Gebrauch von MS Office von wine/ Crossover/ Playonlinux einen großen Bogen machen. Mit Office 2010 wirst du dann nur Ärger haben.
Mache es wie schon vorher gesagt: Deinstalliere als Root playonlinux und wine enweder mit synaptic oder mit

Code: Alles auswählen

apt-get purge playonlinux wine
und installiere Virtualbox aus den Repos mit Synaptic oder direkt von Oracle. da gibt es für wheezy fertige Pakete.
eine ganz gute Anleitung gibt es hier

Wenn dein Rechner halbwegs leistungsfähig ist, solltest du dann keinen Unterschied feststellen zwischen einem realen bzw. virtuellem Windows.
Eine kurze Erklärung für die Virtualbox gibt es im Wiki https://wiki.debianforum.de/Virtualbox

..... und räume mal deine /etc/apt/sources.list auf

--------
Habe den Copy and paste-Fehler in der BB-Syntax korrigiert und den Langen Link entfernt. :-)
Hoffe das war in deinem Sinn.
-wanne

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von wanne » 02.12.2014 21:12:14

geier22 hat geschrieben:Eine kurze Erklärung für die Virtualbox gibt es im Wiki https://wiki.debianforum.de/Virtualbox
Ich würde ausdrücklich empfehlen, nach der Anleitung und nicht nach der oberen vorzugehen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

geier22

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von geier22 » 02.12.2014 22:02:19

wanne hat geschrieben:Habe den Copy and paste-Fehler in der BB-Syntax korrigiert und den Langen Link entfernt. :-)
Hoffe das war in deinem Sinn.
-wanne
Danke :hail: Manchmal ist der Teufel drin. Habs x-mal probiert und den Fehler nicht gesehen.

geier22

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von geier22 » 02.12.2014 22:32:16

zum Thema sources.list:
Rufe einen Editor als Root auf z.b.:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/souces.list
Deine sources.list sollte im Grunde erst einmal so aussehen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
Was du da alles sonst noch drin ist, kannst erst mal löschen, dann das obige rein kopieren und speichern.

anschliessend :

Code: Alles auswählen

apt-get update
dann (falls du es noch nicht gemacht hast)

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
:
dann

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
danach kannst du, wie schon beschrieben, die Virtualbox installieen

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: MS Office2010 via PlayOnLinux auf GNU/Linux installieren

Beitrag von wanne » 02.12.2014 23:02:36

geier22 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
Wozu? Solange er das nicht braucht, würde ich es erstmal weglassen. Schadet aber nicht wirklich.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten