recoll: aspell init failed:

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

recoll: aspell init failed:

Beitrag von Rawbit » 03.12.2014 20:53:06

Hallo,

ich verwende xfce4, recoll als Suchprogramm mit Jessie.
Recoll bricht ab mit:

:2:../index/indexer.cpp:298:ConfIndexer::createAspellDict: aspell init failed: Could not open shared library [/usr/lib/libaspell.so] [/usr/lib/libaspell.so.15] [/usr/lib/libaspell.so.16] [/usr/lib64/libaspell.so] [/usr/lib64/libaspell.so.15] [/usr/lib64/libaspell.so.16] : /usr/lib64/libaspell.so.16: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/libaspell ist nicht vorhanden, libaspell15 ist installiert, /usr/lib/64 ist nicht vorhanden

locate aspell ergibt:

http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=38149

Wie kann ich da machen ?

Gruß

Rawbit

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: recoll: aspell init failed:

Beitrag von rendegast » 04.12.2014 09:00:00

Ist wohl was nicht richtig "multiarch" gebaut worden.

Als walkaround würde ich libaspell.so.15 als /usr/lib64/libaspell.so.15 verlinken.


Falls stattdessen die libaspell.so.15....... verlinkt wird,
damit dort auch die *.so.15 erstellt wird, eine Datei erstellen
/etc/ld.so.conf.d/zzz_lib64.conf:

Code: Alles auswählen

# Datum, bla, hinweis, bla, ....

/usr/lib64
, dann 'ldconfig [-v]'

Entsprechende Kommentare in /etc/ld.so.conf.d/zzz_lib64.conf oder /usr/lib64/.hinweis.txt,
damit auch später noch die Entstehung/Sinn nachvollzogen werden kann.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: recoll: aspell init failed:

Beitrag von Rawbit » 05.12.2014 17:51:00

Hallo Rendegast,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber ich habe eine andere "Lösung" gefunden: Ich habe nun mehrere Jahre versucht, mich an Gnome3 zu gewöhnen.
Es gefällt mir immer weniger und Xfce ist zwar toll, aber wenn schon "Tschö Gnome" dann richtig.

Ich habe mir nun nach mehr als 10 Jahren mal wieder KDE installiert und muss sagen, das gefällt mir echt gut !
Das mit dem Verlinken mache ich nicht so gern, da ich öfters mal das System neu aufsetzte & dann immer soviel nacharbeiten muss ....

Aber noch eine Frage wegen Multiarch, wo ist das nicht richtig gebaut worden, eventuell bei mir ?

Gruß

Rawbit

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: recoll: aspell init failed:

Beitrag von rendegast » 05.12.2014 19:21:51

Ich habe hier wheezy, amd64:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy libaspell15
libaspell15:
  Installiert:           0.60.7~20110707-1
  Installationskandidat: 0.60.7~20110707-1
  Versionstabelle:
     0.60.7~20110707-1.3 0
        100 http://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        101 http://ftp2.de.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
        100 http://ftp2.de.debian.org/debian/ sid/main amd64 Packages
        101 http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
 *** 0.60.7~20110707-1 0
        500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Soweit gut.

Code: Alles auswählen

$ dpkg-query -S aspell | sort | grep lib
...
libaspell15: /usr/lib/aspell/...
libaspell15: /usr/lib/libaspell.so.15
libaspell15: /usr/lib/libaspell.so.15.2.0
Hätte Dein Problem also nicht.
Das ist nicht multiarch wie bei Dir:
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libaspell.so.15
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libaspell.so.15.2.0
(Beim zusätzlichen Installieren der i386-Variante "meines" libaspell bekäme ich daher einen 'conflict')

Dein recoll, falls die Nachricht wirklich daher stammt,
ist demnach nicht multiarch-fähig gebaut,
resp. es benutzt für den Zugriff auf diese lib nicht den ldconfig-Cache.
Würde ich als Fehler des Pakets zählen.

Es gibt scheinbar keinen bug-Report
https://bugs.debian.org/recoll
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: recoll: aspell init failed:

Beitrag von Rawbit » 05.12.2014 20:12:50

Hallo Rendegast,

ich habe nun versucht einen Bugreport mit dem Tool "reportbug" zu erstellen ....


Gruß

Rawbit

Antworten