(gelöst) init 3 klappt nicht mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) init 3 klappt nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 06.12.2014 18:19:29

ich habe sysvinit-core installiert (schon seit monatan), heute merke ich dass "init 3" nicht mehr funktioniert (das sollte mich unter Debian/sid(duction) eigentlich aus der graphischen umgebung in die konsole ohne X schicken, wie es das siet jahren auch tat. Jetzt passiert gar nichts mehr.

Wie komme ich nun in runlevel 3?
Was ist da in den fritten?
Zuletzt geändert von michaa7 am 07.12.2014 01:09:51, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: init 3 klappt nicht mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2014 18:38:16

Bist du sicher, dass du dann nicht in Runlevel 3 bist? Nur die Tatsache, dass es dein X nicht (mehr) killt, ist kein guter Anhaltspunkt. In Debian sind die Runlevel 2-5 identisch (sofern nicht anders konfiguriert).

Was gibt denn runlevel nach init 3 aus, und gibt Letzteres etwas aus?

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: init 3 klappt nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 06.12.2014 19:54:14

niemand hat geschrieben:Bist du sicher, dass du dann nicht in Runlevel 3 bist? Nur die Tatsache, dass es dein X nicht (mehr) killt, ist kein guter Anhaltspunkt. In Debian sind die Runlevel 2-5 identisch (sofern nicht anders konfiguriert).

In siduction (auch aptosid und sidux) war X nicht in RL3 konfiguriert. Ob sich hier *kürzlich* möglicherweise etwas geändert hat weiß ich noch nicht.

Was gibt denn runlevel nach init 3 aus, und gibt Letzteres etwas aus?
Ok, da kommt licht ins dunkel,
~# init 3
~# runlevel
2 3
offensichtlich hat sich etwas geändert.



Womit kann ich die RLs editieren/konfigurieren um das alte Verhalten wieder herzustellen, bzw. wie kille ich X auf möglichst saubere art?

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: init 3 klappt nicht mehr

Beitrag von wanne » 06.12.2014 23:38:17

Typischerweise startet dein DM (Also der Anmeldescreen (kdm, gdm, wdm...)) den X-Server. Typsicherweise kann man da auch irgend wo auf beenden drücken.
Wenn nicht, kannst du den DM auch über

Code: Alles auswählen

service [dmname] stop
abschalten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: init 3 klappt nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 07.12.2014 01:09:06

wanne hat geschrieben:...

Code: Alles auswählen

service [dmname] stop
abschalten.
Das schaut mir nach einem systemd command aus, oder irre ich mich?

Die siduction devs haben wohl settings für die runlevel geändert und ein paket mit siduction eigenen konfigurationen in die RLs gepackt. Nach kompletten deaktivieren dieses paketes und dem entfernen von kdm aus unerwünschten RLs habe ich wieder das vorherige verhalten, irgendwie sogar wohl sauberer, weil ich jetzt direkt an einem neuen promt lande. Zuvor musste ich, und dies seit jahren, immer ert noch ein weiters mal die returntaste drücken um einen promt zu erhalten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: init 3 klappt nicht mehr

Beitrag von wanne » 07.12.2014 01:14:24

michaa7 hat geschrieben:Das schaut mir nach einem systemd command aus, oder irre ich mich?
Da irrst du dich. Der ist klassisch debian.
Das systemd-equivalent wäre

Code: Alles auswählen

systemctl stop prefdm
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten