Programm als Super-User öffnen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lulli
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2014 22:54:11
Wohnort: Varel

Programm als Super-User öffnen

Beitrag von Lulli » 08.12.2014 00:01:33

Moin Community,
ich bin absoluter Linux (Debian-Wheezy) Neuling und stehe grad vor folgendem Problem: Wie kann ich das ATI Catalyst Control Center öffnen, jedoch als Super-User ? ich habe hier Debian-Wheezy auf meinem Asus Laptop installiert, und habe an diesen, einen BenQ 23" Monitor angeschlossen.
Der Laptop Screen wird vom Catalyst Control Center als Screen 1 (LVDS verbunden) und der BenQ als Screen 2 (CRT 1 verbunden) erkannt. Da ich auf beiden Screens den Mauszeiger habe, bzw. das ja "nur" geclont ist, wollte ich das gerne ändern, mit dem Catalyst Control Center. Dieses möchte aber, das ich es als Super-User starte...hmm. Ich habe es mit dem Terminal versucht, als auch mit dem XServer Modul, ich kriege es nicht hin und mein Latein ist am Ende :cry:

VG
Lulli

xT440s
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2014 17:27:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm als Super-User öffnen

Beitrag von xT440s » 08.12.2014 01:27:22

Hallo Lulli,

ich weiß nicht inwiefern ich dir mit meiner Antwort eventuell "auf die Füße trete", aber da du geschrieben hast dass du Linux-Neuling bist könnte es ja wirklich an den Zugriffsrechten liegen:

Hast du daran gedacht, zunächst "su" gefolgt von deinen Logindaten für root (root + Passwort) einzugeben, bevor du das Programm aufrufen möchtest? Oder du versuchst, dich statt als normaler User als root in dein System einzuloggen, dann solltest du keine Probleme mit irgendwelchen Zugriffsrechten haben (falls dies wirklich das Problem sein sollte).

Ansonsten:
Mit welchem Kommando versuchst du das ATI Catalyst Control Center aus der Kommandozeile aus zu öffnen? Was für eine genaue Meldung erhältst du dann?

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Programm als Super-User öffnen

Beitrag von wanne » 08.12.2014 02:45:51

Kannst du mal die ausgabe von dem Posten?

Code: Alles auswählen

$ ls /etc/X11/xorg.conf
$ xrandr
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm als Super-User öffnen

Beitrag von Revod » 08.12.2014 20:20:40

Lulli hat geschrieben:....Dieses möchte aber, das ich es als Super-User starte...hmm...
Verstehe auch ich nicht ganz... was passiert denn?

Kommt nur ein Hinweis mit einen Text und falls ja was steht in dem Text?

Geht eine Maske auf worin Du ein Passwort eingeben musst?

Wie auch bereits gesagt, während der Installation des System wurden, erstens nach einen root (root kann man als Admin gleich setzen, fast) und zweitens wurde nach einen Benutzer Passwort gefragt, die Du dann neu eingegeben hast?

8-tung, falls bereits ein Missverständnis entstanden ist, ich weiss nicht ob Du zum aller ersten Mal überhaupt einen Linux installiert hast, oder bereits mit Ubuntu Erfahrung gesammelt hast. Ubuntu hat das "sudo" System und bedeutet, dass jeder Benutzer sich mit dem eigenes Benutzer Passwort ein "Admin" respektive die root Rechte erwirbt und hat dabei keinen echtes root Passwort im System.

Diese 2 Distributionen nicht als gleich setzen. Linux ist Linux, der Kernel und mit einer Konsole ausgestattet und die jeweiligen Distributionen installieren die Oberfläche, Treiber usw. und konfigurieren es dem entsprechend.

LFS wäre so ein Linux, den man damit zu einer Distribution weiter entwickeln kann...

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_From_Scratch

und die Distributionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm als Super-User öffnen

Beitrag von uname » 08.12.2014 20:33:26

Code: Alles auswählen

gksu befehl
würde ich sagen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm als Super-User öffnen

Beitrag von Revod » 08.12.2014 20:50:02

uname hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

gksu befehl
würde ich sagen.
... falls installiert... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten