unterschrift einfügen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

unterschrift einfügen

Beitrag von michaa7 » 08.12.2014 15:53:18

Wie (programm und/oder HW) füge ich eine unterschift in ein dokument (pfp und odf) ein?

Im grunde habe ich überhaupt keine lust, eine unterschrift auf irgendein elektronisches dokument zu kleben. Eine orginalunterschrift auf einem ausgedrucken dokument, ok, aber eine unterschriftskopie auf einem elektronischen dokument kommt mir wie die einladung zum missbrauch vor. Dennoch wird bei gefaxten dokumenten meist eine unterschrift verlangt.

Dabei stehe ich vor dem problem, wie ich eine unterschrift in ein pdf und/oder in ein odf kopiere. Grundsätzlich wäre ja sowohl ein unterschriftenscann (=immer die gleiche unterschrift oder jedesmal neu scannen) oder eine stiftartige maus (mit oder ohne digibrett) denkbar.

Für die schnelle:
Wie bekomme ich eine gescannte unterschrift in ein pdf?


Längerfristig:
Ich habe vor jahren auf de CEBIT mal eine stiftartige maus gesehen, ließ sich als mauszeiger UND als analoges eingabemedium benutzen. Gibt es sowas noch? Auch mit treibern für linux?

Gibt es LO druckertreiber die dokumente mit einen QR code "signieren" können?
Zuletzt geändert von michaa7 am 08.12.2014 16:04:12, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: unterschrift einfügen

Beitrag von Saxman » 08.12.2014 16:03:58

michaa7 hat geschrieben: Für die schnelle:
Wie bekomme ich eine gescannte unterschrift in ein pdf?
Ist das eine Fangfrage?

Kommt natürlich auf das Programm an. Ich erstelle meine unterschriebenen PDFs immer mit LaTeX und einer eingescannten Unterschrift als Bilddatei. Wenn es fertige PDFs sind die ich ausfüllen muss, habe ich mir aber auch schon mit Xournal und einem Wacom Tablet beholfen. Ansonsten geht sicher auch was mit z.B. Gimp.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: unterschrift einfügen

Beitrag von michaa7 » 08.12.2014 16:13:37

Saxman hat geschrieben:...
Ist das eine Fangfrage?
Nee, was sollte ich auch fangen wollen?

Saxman hat geschrieben:... Wenn es fertige PDFs sind die ich ausfüllen muss, habe ich mir aber auch schon mit Xournal und einem Wacom Tablet beholfen. Ansonsten geht sicher auch was mit z.B. Gimp.
Tablet habe ich keines. Gibt es nicht auch einen stift, der ohne tablet nutzbar wäre?
Zuletzt geändert von Saxman am 08.12.2014 21:04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote gefixt
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: unterschrift einfügen

Beitrag von Saxman » 08.12.2014 16:26:33

michaa7 hat geschrieben: Tablet habe ich keines. Gibt es nicht auch einen stift, der ohne tablet nutzbar wäre?
Ja, die gibt es. Ich glaub Wacom hat da auch etwas im Programm. Ich hab auch schon welche gesehen, die hatten den Sensor an einem Clip den man an die Unterlage clippen konnte, um den Stift dann frei zu benutzen. Fand ich jetzt nicht so toll. Es gibt sicher auch zahlreiche Lösungen anderer Hersteller, allerdings ist die Treiberunterstützung unter Linux für Wacom relativ gut (Debianxserver-xorg-input-wacom). Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich aber auch nicht.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: unterschrift einfügen

Beitrag von michaa7 » 08.12.2014 17:16:40

Danke soweit.

Habe nun das datum mit pdfedit (aus den snapshots installiert, weil nicht mehr in sid) und die unterschrift mit gimp editiert.

Werde mich aber definitiv nach mausstiften/zeichnestiften umschauen, weil damit zumindest jedes dokument seine "eigene" unterschrift hätte.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

geier22

Re: unterschrift einfügen

Beitrag von geier22 » 13.12.2014 01:51:11

Schau dir mal Xournal an (gibt es in den Quellen). Damit kannst du problemlos eine vorher her gescannte Unterschrift in jedes PDF einfügen. Eine "geschriebene" Unterschrift finde ich persönlich nicht sicherer als eine als eine als Bild eingefügte, wenn man das PDF schützt..
Eine auch sehr gute Lösung wäre der Master PDF Editor da kannst du auch gleich den Schutz einstellen
Wer so was manipulieren will, kann das heutzutage problemlos machen, soweit das Dokument elektronisch vorliegt. Dagegen hilft nur der Postweg mit dem Original.

Antworten