Rechtschreibprüfung aktivieren nur für root?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ghega
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2014 17:31:11

Rechtschreibprüfung aktivieren nur für root?

Beitrag von ghega » 12.12.2014 15:14:45

Hat jemand eine Idee, wie man die Aktivierung bzw Deaktivierung der Rechtschreibprüfung im Libre Office nur dem root oder sonst einem bestimmten Benutzer geben kann?

DeletedUserReAsG

Re: Rechtschreibprüfung aktivieren nur für root?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2014 19:05:43

OT: Man sollte keinen Bürokram als Root machen. Der Account sollte einzig und alleine administrativen Aufgaben vorbehalten sein.

On-Topic: im Normalfall sind solche Einstellungen bei LO sowieso auf „per user“-Basis und werden in der Konfiguration unter ~ gespeichert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Rechtschreibprüfung aktivieren nur für root?

Beitrag von smutbert » 12.12.2014 19:54:19

Wenn ich raten müsste, würde ich eher vermuten ghega will dem „gemeinen User“ das (De)Aktivieren der Rechtschreibprüfung verbieten bzw. unmöglich machen.

Das einzige was mir dazu einfällt, ist die zugehörige Konfigurationsdatei zu suchen und dem Nutzer die Schreibrechte zu entziehen, aber das wird vermutlich ungewollte Nebeneffekte haben…

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechtschreibprüfung aktivieren nur für root?

Beitrag von Revod » 12.12.2014 20:13:10

niemand hat geschrieben:OT: Man sollte keinen Bürokram als Root machen. Der Account sollte einzig und alleine administrativen Aufgaben vorbehalten sein.
+1

Man muss sich richtig Zeit nehmen. Ich verwende ApacheOpenOfficce und im Ordner

/home/benutzerkonto-ordner-name/.config/.openoffice/4/user/

befindet sich die Datei

/home/benutzerkonto-ordner-name/.config/.openoffice/4/user/registrymodifications.xcu

(Ich nehme an mit LibreOffice ist es ähnlich, der Ordner anstatt .openffice könnte es .libreoffice oder so ähnlich heissen)

Ind dieser Datei, registrymodifications.xcu, speichern die "Freien Offices" die Benutzereinstellungen, mit unter die kompletten Pfade des jeweiligen Benutzers und die könnten lauten

/home/franziskuskatholisch/.config/.openoffice/4/user/registrymodifications.xcu

Um diese Datei zu editieren, damit sie Benutzerneutral wird ist eher ein schwieriges Unterfangen bis hin, dass LibreOffice nicht mehr starten könnte. Bis vor drei Jahren ca. wurden die Pfade in eine separate Datei gespeichert, wenn ich mich nicht täusche, die gelöscht werden konnte um so den .libreoffice Ordner ins Ordner

/etc//skel/.config/

rein kopiert werden konnte. So konnte man alle Einstellungen und inkl. der Erweiterungen für einen anderes, neuen Benutzer übernommen werden.

Und weil ja jeder User irgend was anderes gerne hätte würde ich diesen Weg nicht empfehlen, besonders bei Libre- oder ApacheOpenOffice. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten