(gelöst) xxxterm, Kontrast, Anzeigemodus, Darstellung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) xxxterm, Kontrast, Anzeigemodus, Darstellung

Beitrag von guennid » 17.12.2014 18:49:51

Mitunter braucht der Browser hier ein wenig Zeit für den Seitenaufbau. Nichtsdestotrotz kann man in den fallweise vorhandenen Eingabefeldern schon Eingaben machen, während xxxterm noch rödelt. Soweit, so unangenehm, mag aber an meiner lahmen Internetanbindung liegen und nicht an xxxterm. Was mich tierisch nervt, ist, dass er, während ich tippe, mitunter irgendwie den Anzeigemodus umschaltet. Ich habe plötzlich eine mehr oder weniger dunkelgraue Oberfläche, auf der ich nur noch mühsam lesen kann.
Ich nehme an, dass ich dann durch meine Tipperei irgendwie ein vi-Kommando auslöse, was insofern misslich ist, weil ich keine Ahnung von vi und seinen Derivaten habe.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, was da passiert und vor allem, wie ich den default wiederherstelle?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 19.12.2014 10:05:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
xanvader
Beiträge: 152
Registriert: 03.12.2008 02:24:29

Re: xxxterm

Beitrag von xanvader » 19.12.2014 08:57:40

…ich greife mal in's Blaue, da mir der Browser nicht bekannt ist:
Low-Contrast Color Scheme
This command toggles the page's style between the default CSS \
and a low-contrast color scheme with light grey text on a dark grey background.

s Toggle the current tab's style. (userstyle)
…von hier: xxxterm wiki; Low-Contrast Color Scheme
Seit 11.11.2017 Buster/Mate

guennid

Re: xxxterm

Beitrag von guennid » 19.12.2014 10:03:03

Volltreffer! Danke :THX:
Das "s" war's. Wiederherstellung des defaults: Nochmal "s".

Ich denke das Ganze hat folgenden Hintergund: Während der Browser die Seite aufbaut, gibt er bereits Eingabefelder zum Tippen fei. Wenn er fertig ist, macht er sie aber wieder zu, ohne dass der User das merkt. Tippt der dann ein "s", landet das nicht im Eingabefeld, sondern xxxterm meint, dieser merkwürdige Anzeigemodus sei gewünscht. Falls das so zutrifft, sollte das geändert werden.

Grüße, Günther

Antworten