Dateimanager zeigt gar nicht Dateinamen an

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Dateimanager zeigt gar nicht Dateinamen an

Beitrag von bullgard » 20.12.2014 16:11:20

Hallo debianforum.de,
der Dateimanager Thunar in Debian 8 Xfce zeigt im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

/usr/share/applications/
gar nicht Dateinamen an, sondern offenbar je eine Zeile aus der .desktop-Datei. Nautilus tut das auch nicht. Aber '~$ ls -al …" und mc tun es.
Ich vermute als Bösewicht eine Freedesktop-Spezifikation http://www.freedesktop.org/wiki/Specifications/. Welche ist es?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Dateimanager zeigt gar nicht Dateinamen an

Beitrag von JTH » 20.12.2014 16:50:05

Das wird die Spezifikation für die Desktop-Dateien sein [1][2]. Die sind doch genau dafür gedacht, Verknüpfungen zu Anwendungen mit Icon etc. ansprechender zu beschreiben, als es etwa ein Softlink tun würde. Grafische Dateimanager verstehen das Format und stellen die Verknüpfung/den Starter entsprechend dar. Ich denke nicht, dass sich das Verhalten abstellen lässt. ls kann mit dem Inhalt der Dateien aber natürlich nichts anfangen. Unter Windows gibt es ja auch vergleichbare Verknüpfungen [3].

[1] http://www.freedesktop.org/wiki/Specifi ... ntry-spec/
[2] http://standards.freedesktop.org/deskto ... ec/latest/
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/File_shor ... ft_Windows
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten