[gelöst] Flash-Videos in Browsern (es laufen nicht alle)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

[gelöst] Flash-Videos in Browsern (es laufen nicht alle)

Beitrag von shorn » 21.12.2014 21:32:44

Hallo,
ich bin zu Debian 7.7 (wheezy) gewechselt und habe das Problem, dass die Browser (Iceweasel, Opera, Chrome) nicht alle Flash-Videos abspielen.
youtube funktioniert, aber bei clipfish läuft nur die Werbung.

Meine Tests:
youtube: Werbung ja, Film ja
gzsz: Werbung ja, Film nein
clipfish: Werbung ja, Film nein
vimeo: Film ja
zdf: Film ja

Das flashplugin-nonfree (1:3.2+wheezy1) ist installiert.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von shorn am 09.01.2015 22:42:43, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Flash-Videos in Browsern (es laufen nicht alle)

Beitrag von NAB » 22.12.2014 04:03:41

Grad mal ausprobiert ... gzsz läuft bei mir im Iceweasel mit deaktiviertem Flash. Die senden also auch als HTML5.

clipfish krieg ich in der Tat nicht zum Laufen. Da steht unten noch was vonwegen "show video - needs Flash update". Dafür braucht es wohl den neusten Flash Player, den Adobe für Linux nicht mehr herausbringt.

Google sind die einzigen, die Flash für Linux noch aktiv entwickeln. Da müsstest du es mal mit dem neusten Chrome versuchen. Oder clipfish ne böse Mail schreiben.

Sonst läuft Firefox für Windows sehr gut unter Wine - inklusive Flash. Ist aber hakelig zu installieren.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
xanvader
Beiträge: 152
Registriert: 03.12.2008 02:24:29

Re: Flash-Videos in Browsern (es laufen nicht alle)

Beitrag von xanvader » 22.12.2014 11:32:22

…wie waere es, es mal mit dem Debianpepperflashplugin-nonfree zu versuchen: Installing Pepper Flash Player, den nutzt Googles Chrome doch auch, wenn mich nicht alles taeuscht u. er ist ziemlich aktuell.
Seit 11.11.2017 Buster/Mate

shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

Re: [gelöst] Flash-Videos in Browsern (es laufen nicht alle)

Beitrag von shorn » 09.01.2015 23:12:41

Ich hatte an RTL wegen der Probleme mit den Flash-Videos geschrieben. Eine Technikerin hat mir folgendes geantwortet:
Aus rechtlichen Gründen müssen einige unserer Sendungen - u.a. auch Ihre gewünschte Sendung mit einem Digital Rights Management System (DRM) ausgestattet werden. Das ist ein Kopier- und Signalschutz für Videoinhalte.
Das von uns verwendete DRM System "Flash Access" funktioniert leider mit den wenigsten Linux Distributionen ohne weiteres Zutun.
Unter folgendem Link finden Sie eine entsprechende Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash/DRM
HAL habe ich aber nicht installiert, da es wohl aktiv nicht mehr weiter entwickelt wird, ebenso wie der Flash-Player von Adobe. Stattdessen habe ich Pipelight nach dieser Anleitung installiert. Anschließend noch die Plugins Silverlight und Adobe Flash im Browser (Iceweasel) aktivieren und jetzt laufen die Videos.
http://pipelight.net/cms/install/instal ... ebian.html
Mehr zu Pipelight:
http://linuxundich.de/tag/pipelight/

Grüße, Stefan

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: [gelöst] Flash-Videos in Browsern (es laufen nicht alle)

Beitrag von CH777 » 10.01.2015 09:44:15

Wow, das ist ja tatsächlich eine kompetente Antwort, normalerweise heißt es immer nur "linux? pech gehabt".

shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

Re: [gelöst] Flash-Videos in Browsern (es laufen nicht alle)

Beitrag von shorn » 10.01.2015 21:48:57

Nachtrag:
Wer Pipelight für Video on Demand nutzt, zum Beispiel von Amazon oder Maxdome, darf das Plugin User Agent Overrider nicht vergessen [1]. Der gaukelt dem Anbieter ein Windows-Betriebssystem vor. Dafür wählt man ein Windows/Firefox-Profil [2].

[1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... overrider/
[2] http://linuxundich.de/gnu-linux/maxdome ... -aufrufen/

Antworten