[gelöst]deutsches kmail installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

[gelöst]deutsches kmail installieren

Beitrag von mampfi » 23.12.2014 12:24:51

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das unter Oberflächen posten soll.

Ich würde gerne ein deutsches kmail installieren (z.B. mate, cinnamon) bzw ein deutsches kontact

Muss ich diesen Rattenschwanz mitinstallieren?
http://www.heise.de/ct/hotline/Fehlende ... 19906.html
Zuletzt geändert von mampfi am 25.12.2014 16:19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: deutsches kmail installieren

Beitrag von frox » 23.12.2014 13:20:29

KDE 3 ist schon was länger her. Aktuell für KDE 4 wäre Debiankde-l10n-de.

Ist mit 45,4 MB schon etwas größer. Aber Rattenschwanz?

Ich meine: Es ist ein Paket... Und dann hast Du für alle anderen KDE-Progs auch Ruhe.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: deutsches kmail installieren

Beitrag von mampfi » 24.12.2014 16:32:54

Danke sehr, probier ich demnächst aus

Aus meinen SuSe-Zeiten (mit kde) ist die Nutzung von kmail (kontact) übriggeblieben ;-)

und Cinamon und Mate installieren den kontact in englisch
(vielleicht ändert sich das noch mit der jessie-Vollversion)
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: deutsches kmail installieren

Beitrag von mampfi » 25.12.2014 14:20:59

Ist da kontact drin enthalten?
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: deutsches kmail installieren

Beitrag von frox » 25.12.2014 16:01:08

mampfi hat geschrieben:Ist da kontact drin enthalten?
Kontact ist ein eigenständiges Programm. Da gibt es, wie bei (fast(?)) allen Linuxprogrammen keine rein "deutsche" Version von.
Dafür, dass diverse Programme dennoch bundesgermanisch "sprechen" können, sorgen Internationalisierungspakete, aus denen sich das jeweilige Prog seine Oberflächen-Übersetzungen für die gewünschte Sprache zieht.
Im Falle von KDE-Programmen ist es halt kde-l10n-de. Da sind die Bedienoberflächen-Übersetzungen für zumindest alle gängigen KDE-Programme der jeweiligen Version drin, sofern es bereits eine vollständige Übersetzung gibt.
Da sich Mate und Cinnamon ja zumindest teilweise bei Gnome 3 bedienen, könnten die bezüglich Internationalisierung evtl. mit gnome-desktop-data oder gnome-desktop3-data zusammenarbeiten. Weiß ich aber jetzt auch nix genaueres zu.
Nur liefern GTK-Programme halt keine Übersetzungen für QT-Programme mit aus. Ist nunmal nicht deren Job.

Wenn Du also deutschsprechende Programme von KDE haben willst, müssen die auf kde-l10n-de zugreifen können, d.h. das Paket muss installiert sein.

Die jeweiligen Programme von KDE müssen aber separat installiert werden.

Oder aber Du installierst KDE komplett, was Du aber augenscheinlich nicht tun möchtest.

Soweit zumindest mein Achtelwissen. Ich lasse mich da aber gern korrigieren.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: deutsches kmail installieren

Beitrag von mampfi » 25.12.2014 16:19:12

So und parallel mit Deiner Antwort, hab das mal ausprobiert.

Nach der Installation des erwähnten KDE kommt mit apt-get install kontact dann offenbar ein deutsches kontact/kmail.

So ging es zumindest auf einem debian/jessie testing/XFCE (alter Rechner) und debian/jessie/cinnamon.

Wobei sich im Verbund des neuen kmail im Verbund mit diesem komischen kwallet Probleme ergeben, das ist allerdings ein anderes Thema.

Danke herzlich.------> gelöst.
Es gibt viele Foren

Antworten