[Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von ottonormal » 25.12.2014 13:00:50

Hallo

Ich wünsche frohe und besinnliche Weihnachten allen Forenten.
Trotz Weihnachten hätte ich da mal gerne wieder eine Frage:
Ich habe auf Jessie dieses total verhunzte gThumb deinstalliert und durch die Version 3.2.7, die ich von meinem
Mint-17 heruntergeladen habe, ersetzt.
Jetzt ist es so, wie ich es gerne möchte, mit Menüleiste und nicht mehr dieses schrecklich dunkle Erscheinungsbild.
So wie ich es aus früheren Tagen kenne und schätze.
Wie kann ich es nun anstellen, dass das beim nächsten Update nicht wieder rückgängig gemacht wird und
die neuere (schreckliche) Version installiert wird?
Bei Audacity hatte ich es ja leider so gehabt.

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 25.12.2014 15:34:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von Revod » 25.12.2014 14:10:10

Hi Ottonormal

Kann es in der Miniatur Ansicht Bilderliste (rechts oder unten) die kleinen Bilder nun anzeigen (hatte in smalltalk einen Thread deswegen eräffnet)?

Falls ja kannst Du die Adresse Posten?

Zu Deiner Frage: :)

Paket in Synaptic nur mit der linke Maustaste markieren, danach in der Menuleiste,

Paket > Sperren (oder so ähnlich)

Frohe Festtage :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von Revod » 25.12.2014 15:12:27

Hi ottonormal

Ja super, nun habe ich auch wieder das "gute" gthumb wieder, danke für den Hinweis. Ausschlaggebend war Deine Version Hinweis. 3.2.7

gthump und gthum-data habe ich allerdings von hier,

http://mirror.ip-projects.de/ubuntu/poo ... /g/gthumb/

Vorschaubilder in der Miniaturansich sind nun auch ok, und das Programm so wie man es von früher kennt, resp. sein sollte, danke. :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von ottonormal » 25.12.2014 15:29:04

Revod hat geschrieben:Paket in Synaptic nur mit der linke Maustaste markieren, danach in der Menuleiste,
Paket > Sperren (oder so ähnlich)
Ja, vielen Dank, das hat funktioniert. Hatte das jetzt gesperrt und anschließend ein update/dist-upgrade
durchgeführt. Alles ist geblieben wie es war.
So sieht es jetzt aus:
http://www.directupload.net/file/d/3847 ... ti_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3847 ... l7_png.htm
Falls ja kannst Du die Adresse Posten?
Das verstehe ich nicht so ganz, welche Adresse?
Auch Dir
Frohe Festtage :)

Nachtrag: Da hat sich wohl wieder was überschnitten. :)
Dann noch viel Spaß mit gThumb, ich bin auch froh, diese Version jetzt zu haben. :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von Revod » 25.12.2014 16:21:29

ottonormal hat geschrieben:....
Falls ja kannst Du die Adresse Posten?
Das verstehe ich nicht so ganz, welche Adresse?
...
Ja die Download Adresse von gthumb und gthumb-data der Mint Quelle, also von wo konntest es Du runter laden? :mrgreen:

Für mich ist es ebenfalls gelöst, da ich nun eine andere Download Quelle finden konnte, sie mein vorletztes Post. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von ottonormal » 25.12.2014 18:17:24

Ach so, ja, alles klar. :THX:
Ich habe keine Downloadadresse, ich habe das direkt aus dem Mint-System.
Einfach in Synaptic >zum Installieren vormerken > Anwenden > Haken setzen bei "Software-Pakete nur herunterladen"
und schon hat man's. Die Pakete liegen dann in /var/cache/apt/archives/

Ich habe da aber noch ein anderes Problem.
Nach dem Vorbild von gThumb wollte ich auch Audacity auf Version 2.0.5 bringen. Das klappt auch wunderbar und
funktioniert, bei jedem dist-upgrade will er aber wieder zurück auf die neuere (kaputte) Version obwohl "Version sperren"
angehakt ist. Auch "Version erzwingen" habe ich versuchsweise angehakt. Alles ohne Erfolg.
Es muss doch möglich sein, dem System klarzumachen, dass ich nur die und keine Andere Version will? :evil:

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von MaGe » 25.12.2014 18:29:54

geht das nicht mit hold gThumb , Audacity

echo Paket hold | dpkg --set-selections


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von Revod » 25.12.2014 18:36:55

Hast Du alle Pakete auf "Version sperren" gesetzt, Audacity-Data und Audacity-Plugins?

Auchtung, es betreffen auch gewisse Lib, die Audacity oder gThumb betreffen. Achte darauf welche es sind, am besten wenn Du nicht alle Pakete in der Liste zum aktualisieren vormerkst, sondern erst Mal nur die Apps Pakete. Synaptic wählt dann auch automatisch die dazugehörende Lib der jeweilige App zum aktualisieren. Die verbleibende Lib zum zum aktualisieren nun einzel "Zum aktualisieren vormerken" wählen, dann zeigt Dir Synaptic was es noch an Apps aktualisieren will. Ist eine "gesperrte" Darunter weisst Du nun welche Lib Du auch in der Version sperren musst.

Das ganze "Version sperren" System kann lange sehr gut funktionieren, unendlich,. Nur wenn dann eine Lib die indirekt auch eine Systemlib betrifft ist / hat man dann nur die Wahl alles zu aktualisieren oder nicht, leider. Da bleibt nur zu hoffen, dass gThumb Lib und Audacity Lib nicht von z. B. GraKa Lib zu sehr in Verbindung stehen. :wink:

@MaGe

Also ich nahm an, er arbeitet auch mit Synaptic und nicht mit dem Terminal.

PS: Mit den Paketen aus meinen Link zeigt Synaptic aus den jessie/testing Quelle, die Pakete aus jessie seien die ältere Version. :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von ottonormal » 25.12.2014 19:02:16

@Revod
Ja es sind alle Pakete auf sperren gesetzt.
Wenn ich in Synaptic "Neu laden" und dann "Alle Aktualisierungen vormerken" anklicke wird nichts zum Aktualisieren
angezeigt. Mache ich die Aktualisierung im Terminal (standardmäßig) per apt-get update/dist-upgrade will er Audacity
aktualisieren. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/ottonormal# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  audacity audacity-data
2 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 4.211 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.754 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
@MaGe
Wie soll das funktionieren mit hold? Was muss ich da installieren und welche Befehle eingeben?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von Revod » 25.12.2014 19:20:38

Hatte auch so einen Erlebnis...

Im Prinzip ist Synaptic einen Apt in UI Form, wille heissen was in Synaptic gesperrt wird sollte es dann für apt im Terminal das auch so sein, oder täusche ich mich nun?

Mag mich erinnern als ich noch wheezy hatte überprüfte ich es und da war es für Apt das Selbe wie in Synaptic eingestellt, das war diesen Sommer als in Synaptic einen Paket Fehler aufzulösen nicht möglich war / gelungen ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von ottonormal » 25.12.2014 19:26:31

Was mache ich falsch? Gebe ich im Terminal ein:

Code: Alles auswählen

echo $audacity hold |dpkg --set-selections
kommt als Antwort:

Code: Alles auswählen

dpkg: Fehler: unerwartetes Zeilenende im Paketnamen in Zeile 1

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von ottonormal » 25.12.2014 19:34:38

Habs schon gefunden:

Code: Alles auswählen

echo audacity hold |dpkg --set-selections
echo audacity-data hold |dpkg --set-selections
Jetzt funktioniert es. :mrgreen: :THX:

Nachtrag:
Sehe gerade, @MaGe hat es ja genau so geschrieben, also, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :facepalm:
Also, vielen Dank. :THX:

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von MaGe » 25.12.2014 21:48:23

ottonormal hat geschrieben:

Habs schon gefunden:

Code: Alles auswählen

Code: Alles auswählen
echo audacity hold |dpkg --set-selections
echo audacity-data hold |dpkg --set-selections
So beendet man den Hold eines Pakets

echo paket install|dpkg --set-selections


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] gThumb durch ältere Version ersetzt

Beitrag von ottonormal » 25.12.2014 23:37:49

Bin bei meiner Suche im Netz auf diese schöne Seite gestoßen:
https://wiki.debianforum.de/Pakete_auf_hold_setzen
So beendet man den Hold eines Pakets
Da hat mich das Fehlen eines Doppelpunktes etwas verwirrt, dachte zuerst ich hätte was falsch gemacht.
Dabei wird mir doch beim apt-get dist-upgrade angezeigt, dass die besagten Pakete zurückgehalten werden. :D

Antworten