(gelöst) USB und Dateirechte

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) USB und Dateirechte

Beitrag von guennid » 04.01.2015 18:13:19

Also, ich schreib das mal hier rein. Was Besseres fällt mir nicht ein.

System ist wheezy. Ich habe eine per usb angeschlossene externe Platte mit ext4 und einen USB-Stick, den ich heute neu mit ext2 formatiert habe.
Die Platte wird auf /mnt/hd-usb5 eingehängt, der Stick auf /media/usb/platinum1

Eintrag in /etc/fstab für die Platte:

Code: Alles auswählen

UUID=[uuid]  /mnt/hd-usb5  auto	 users,rw,noauto	0	0
für den Stick:

Code: Alles auswählen

LABEL=[label]  /media/usb/platinum1  auto	 rw,users,noauto	0	0
Rechte für /mnt/hd-usb5 vor dem Einhängen:
drwxr-xr-x 2 root disk 4096 Mär 8 2011 hd-usb5
nach dem Einhängen:
drwxrwxrwx 7 root disk 4096 Dez 20 15:38 hd-usb5

dito für /media/usb/platinum1:
drwxr-xr-x 2 root disk 4096 Mai 23 2013 platinum1
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 4 15:28 platinum1

Ein- und Aushängen kann ich beide Medien als User, aber nur auf der Platte kann ich als solcher auch schreiben. Was läuft wo falsch?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 04.01.2015 19:59:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: USB und Dateirechte

Beitrag von towo » 04.01.2015 19:37:09

Linux Filesysteme haben Linux-Filesystemrechte, ergo kann man hier mit Mountoptionen nicht punkten, sondern muß schon Tools wie chown und chmod benutzen.

guennid

Re: USB und Dateirechte

Beitrag von guennid » 04.01.2015 19:58:53

[man] muß schon Tools wie chown und chmod benutzen
Ich glaubte, das getan zu haben. Aber offenbar macht es auch einen Unterschied, ob man die Rechte des Mountpoints vor oder nach dem Einhängen manipuliert.

Eben ist der Groschen gefallen: Ich habe ihm NACH dem Einhängen die gewünschte Gruppenzugehörigkeit und die gewünschten Rechte verpasst. Das ändert sich dann zwar beim Aushängen, ist aber bei erneutem Einhängen wieder so wie eingestellt.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (gelöst) USB und Dateirechte

Beitrag von smutbert » 04.01.2015 20:16:45

Ja, die Rechte des Mountpoints spielen keine Rolle und werden von den Rechten des gemounteten Dateisystems quasi überschrieben.

Antworten