[Gelöst]apt-get upgrade will baloo deinstallieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

[Gelöst]apt-get upgrade will baloo deinstallieren

Beitrag von geier22 » 05.01.2015 19:33:19

seit einer Woche werden mir bei den upgrades seltsame Vorschläge gemacht, die ich nicht verstehe. Vielleicht könnt ihr mir
das Erklären: Obwohl Boloo ja die Suchmaschine in KDE sein soll, und Nepomuk ersetzen soll (hat?) bekomme ich
folgenden Vorschlag:

Code: Alles auswählen

Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
baloo-utils baloo4 filelight gcr kcharselect kdf kgpg kremotecontrol ktimer libapr1 libaprutil1 libaprutil1-dbd-sqlite3 libaprutil1-ldap libfile-ncopy-perl libgck-1-0 libgcr-3-common libgcr-base-3-1 libgcr-ui-3-1 libjs-leaflet liblua5.1-0 libqtwebkit-qmlwebkitplugin p11-kit p11-kit-modules python-mygpoclient python-webkit swish++
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
In der Debian -Paketsuche seht folgendes zu Baloo4:
Dieses Paket enthält die kdelibs4-Version der Binärprogramme. Es kann durch baloo-kf5 ersetzt werden.
das Paket baloo-kf5 gibt es aber gar nicht (weder in der Paketsuche noch bei Synaptic) .
Wenn ich es probehalber installieren will, kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

root@enp2so:/home/hans# apt-get install baloo-kf5
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Package baloo-kf5 is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
Folgendes ist bei mir installiert:
  • hans@enp2so:~$ dpkg -l *baloo*
    ||/ Name Version
    +++-==============================-===========
    un baloo <keine>
    ii baloo-dev 4:4.14.2-1
    un baloo-kf5 <keine>
    un baloo-kf5-data <keine>
    un baloo-kf5-dev <keine>
    ii baloo-utils 4:4.14.2-1
    ii baloo4 4:4.14.2-1
    ii kde-config-baloo-advanced 1.00.00-1
    ii libbaloocore4 4:4.14.2-1
    ii libbaloofiles4 4:4.14.2-1
    ii libbaloopim4 4:4.14.2-1
    ii libbalooqueryparser4 4:4.14.2-1
    ii libbaloowidgets-dev 4:4.14.0-1
    ii libbaloowidgets4 4:4.14.0-1
    ii libbaloowidgets4-dbg 4:4.14.0-1
    ii libbalooxapian4 4:4.14.2-1
  • hans@enp2so:~$ dpkg -l *nepom*
    ||/ Name Version
    +++-==============================-=================
    ii libnepomuk4 4:4.14.2-4
    ii libnepomukcore4 4:4.14.0-1+b2
    un libnepomukquery4 <keine>
    ii libnepomukquery4a 4:4.14.2-4
    ii libnepomukutils4 4:4.14.2-4
    ii nepomuk-core-data 4:4.14.0-1
Wie ich das sehe, soll ich der Suchmaschine "beraubt" werden auf die auch - soweit ich weiß Dolphin zugreift.

zu Baloo4 ist folgendes zu lesen:
Dieses Paket enthält die kdelibs4-Version der Binärprogramme. Es kann durch baloo-kf5 ersetzt werden
kdelibs4 ist aber nicht installiert, sondern kdelibs5 (-data / -dbg / -dev / und -plugins)

irgendetwas passt da nicht zusammen -- oder sehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von geier22 am 08.01.2015 02:02:19, insgesamt 2-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-get upgrade will baloo destallieren

Beitrag von rendegast » 05.01.2015 19:56:51

Code: Alles auswählen

apt-mark showmanual | grep baloo
apt-mark showauto | grep baloo
?

Ein

Code: Alles auswählen

apt-mark manual baloo baloo4
könnte lösen.


Halt testing/unstable.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: apt-get upgrade will baloo destallieren

Beitrag von geier22 » 05.01.2015 20:43:20

hallo rendegast,

danke für die Antwort, wie ich das verstehe, scheint es also tatsächlich ein Bug zu sein. Warum wird aber bei Debian auf ein Paket hingewiesen, daß es gar nicht gibt (baloo-kf5 )???

Code: Alles auswählen

ans@enp2so:~$ apt-mark showmanual | grep baloo
baloo-dev
kde-config-baloo-advanced
libbaloowidgets-dev
libbaloowidgets4-dbg

hans@enp2so:~$ apt-mark showauto | grep baloo
baloo-utils
baloo4
libbaloocore4
libbaloofiles4
libbaloopim4
libbalooqueryparser4
libbaloowidgets4
libbalooxapian4
nur frage zur Syntax von apt-mark manual:

muß ich alle, die mit showauto ausgewiesen werden als per Hand installiert markieren? Ein großer Teil der Pakete besitzt nämlich Abhängigkeiten zu baloo-utils und baloo4? oder geht das auch "global"?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-get upgrade will baloo destallieren

Beitrag von rendegast » 05.01.2015 21:47:34

muß ich alle, die mit showauto ausgewiesen werden als per Hand installiert markieren?
Nur baloo4,
baloo-utils ist ein direktes depend davon.

Reine libs (nicht -dbg, nicht -dev, nicht libvirt) belasse/setze ich "automatisch installiert".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: apt-get upgrade will baloo destallieren

Beitrag von geier22 » 06.01.2015 19:01:11

rendegast hat geschrieben:Nur baloo4,
baloo-utils ist ein direktes depend davon.
ok - hat gereicht

Code: Alles auswählen

root@enp2so:/home/hans# apt-mark manual baloo4
baloo4 wurde als manuell installiert festgelegt.
Debian lässt nun baloo "leben" :P :THX:

danke nochmal

Antworten