Adressaufkleber Post bedrucken

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Adressaufkleber Post bedrucken

Beitrag von mclien » 09.01.2015 17:43:06

[EDIT]
Ah was war denn das gruseliges? In Post #5 habe ich mich versucht etwas genauer auszugrücken.. :roll:
[/EDIT]
Ich muss demnächst einige Briefe weltweit verschicken. Da ich alle Adressen eh elektronisch bekomme, dachte ich mir: Fein die Adressaufkleber für Briefeder dt. Post sind ja so verbreitet, da gibts bestimmt schon eine Vorlage!
Nach einigem suchen nur die dämliche PDF Vorlage der Post, die man offen bar nur online ausfüllen kann.
Danach bei libre/openoffice gesucht. Auch nix.

Jetzte habe ich gerade versucht eine eigene Vorlage zu bauen. Leider finden sich nur Anleitungen, wie man sich Biriefe und Serienbriefe bauen kann, wenn man die vorhanden Vorlagen von Zweckform u.ä. benutzt.

Offenbar bin ich wieder zu doof zum Suchen oder nutze die falschen Begriffe oder es hat echt noch niemand eine passende Vorlage hierfür gebaut:
https://www.deutschepost.de/content/dam ... ef_int.pdf

Hat irgendwer Tips für mich?
Zuletzt geändert von mclien am 10.01.2015 11:40:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adressaufkleber Pot bedrucken

Beitrag von Revod » 09.01.2015 17:53:11

Hi mclien

Ist nicht die richtige Antwort auf das was Du suchst.

Warum nicht Umschläge mit dem Kunststoff Fenster benutzen? Ist es für die Ausland Flugpost Sendungen nicht erlaubt?

Würde ne menge Zeit sparen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Adressaufkleber Pot bedrucken

Beitrag von CH777 » 09.01.2015 19:08:38

Vielleicht hab ich die Frage nicht verstanden, aber das von dir verlinkte pdf lässt sich doch ganz einfach ausfüllen und ausdrucken :?

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Adressaufkleber Post bedrucken

Beitrag von mclien » 09.01.2015 21:32:29

Nunja, zunächst: bei mir ging das nicht einfach so
Und copy und past ging schon gar nicht.

Leider hat sich das ganze jetzt eh erledigt, weil mein Drucker die Aufkleber eh nicht frisst.
Der vollständigkeit halber: die Sache mit dem Sichtfenster funktioniert nicht, weil:
1) das mit ein Sendung von Ware (hier eine bestückte Platine, sonoko battery board)
2) ab dem Versand ausshalb der EU sowieso die Zollerklärung sammt Vordrucj drauf muss.

Danke aber in jedem Fall

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Adressaufkleber Post bedrucken

Beitrag von mclien » 10.01.2015 11:39:20

Oh Mann was habe ich dann da wieder für ein halbgares Zeug zusammen getippt? Sorry.
Zur Aufklärung:
Es ging darum die selbstklebenden Grußbriefaufkleber der Post nebst Zollinhaltserklärung in meinem Laserdrucker mit den Adressen zu versehen.
Ich habe weder eine passende Libreoffice Vorlage dafür finden können, noch geschafft sie selber zu erstellen.
Nach einiger Zeit habe ich dann festgestellt, daß mein Drucker die Dinger quer schon mal gar nicht befördern kann und wenn ich versuche mit längs und Hoch- /Querformat rumzu tricksen, hat der Drucker/Treiber mit den Seitenrändern nur noch mist gebaut.
Also habe ich dann etwa in halb soviel Zeit wie ich vorher mit Libreoffice und dem Drucker zugebracht habe, damit verbracht die Zettel von Hand zu beschriften.

An Berichten, ob die selbstklebenden Vordrucke (die es bei der Post kostenlos gibt) jemand schon mit einem Drucker mit Adressen versehen konnte bin ich aber duchaus noch interessiert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Adressaufkleber Post bedrucken

Beitrag von schwedenmann » 10.01.2015 16:55:04

Hallo

Hast du dir mal Scribus angeschau ?

Scribus hat eine ganze Menge unterschiedliche Etikettenfomate als Formatvorlage, bzw. eine soclhe kann aus dem Netz geladen werden.

oder besser gLabels, das ist nur für Etiketten. Hat eine große Auswahl an vorgefertigten Etikettenvorlagen unterschiedlcijhster Firmen. Man kann Etiketten nat. auch selbst erstellen.


mfg
schwedenmann

Antworten