Abiword durch ältere Version ersetzen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Abiword durch ältere Version ersetzen?

Beitrag von ottonormal » 12.01.2015 16:30:09

Hallo,

seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich dieses Phänomen in Abiword dass das obere Lineal
durch Nichtvorhandensein glänzt:
http://www.pic-upload.de/view-25828685/ ... l.png.html
Wenn ich ein anderes Fenster aus Abiword heraus öffne, z.B. das Info-Fenster:
http://www.pic-upload.de/view-25828680/ ... l.png.html
ist das Lineal da. Schließe ich dieses Fenster wieder und klicke ins Hauptfenster, ist es wieder
verschwunden.

Dieses Phänomen habe ich auf allen Jessie-Installationen mit Abiword 3.0.0.

Deshalb möchte ich gerne eine ältere Version installieren. Ich habe das schon versucht indem
ich mir die Pakete aus Wheezy (Crunchbang) heruntergeladen habe. Es scheitert dann aber
immer an irgendwelchen nicht verfügbaren Abhängigkeiten.

Hat jemand eine Idee, wie ich in Jessie an ein vollständiges Abiword 2.9.xyz oder ähnlich komme?
Alternativ natürlich das bestehende 3.0.0 in Ordnung bringe?

Gruß, ottonormal

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Abiword durch ältere Version ersetzen?

Beitrag von Apfelmann » 12.01.2015 18:55:10

Ich würde in der sources.list vorübergehend jessie durch wheezy ersetzen
updaten, abiword installieren und herunterladen mit der option -d
danach wieder auf jessie updaten, abiword installieren
und das Programm für weitere Installationen sperren
damit wird das dein Programm auf hold gesetzt und nicht verändert

Code: Alles auswählen

echo abiword hold|dpkg --set-selections
damit wird die Sperrung wieder aufgehoben

Code: Alles auswählen

echo abiword install|dpkg --set-selections
Debian unterstützt keinen Downgraden von Paketen. Mit Aiword kann ich nicht helfen, ich benutze LibreOffice und Kile - Latex

Frohes Schaffen

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Abiword durch ältere Version ersetzen?

Beitrag von ottonormal » 12.01.2015 19:45:22

Danke für den Tipp.
Ich habe es jetzt so gemacht und es hat funktioniert.
Aaber, ich habe jetzt zwar wie gewünscht die Version 2.9.2, nur hat diese Version
jetzt die gleiche Macke mit dem fehlenden Lineal wie Version 3.0.0
Unter Wheezy ist sie in Ordnung.
Dann hätte ich mir das ja auch sparen können.
Also liegt der Fehler nicht bei Abiword, sonder bei Jessie.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abiword durch ältere Version ersetzen?

Beitrag von Revod » 12.01.2015 21:58:49

ottonormal hat geschrieben:...Also liegt der Fehler nicht bei Abiword, sonder bei Jessie.
Nöö, ist auch mit PCLinuxOS vorhanden... :mrgreen:

Die Frage wäre eher ab welcher Version der Fehler aufgetreten ist. Vermutlich ist der Fehler eher in der Zusammenarbeit mit GTK+3 zu suchen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Abiword durch ältere Version ersetzen?

Beitrag von Apfelmann » 12.01.2015 22:06:11

Ich habe mal Abiword (3.0.0-8+b1) installiert,
das Lineal ist nur kurz bei Fenstervergrößerung sichtbar, Tabs lassen sich nur blind setzen, echt schlimm

LG

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Abiword durch ältere Version ersetzen?

Beitrag von ottonormal » 13.01.2015 00:46:27

Hier mal eine Übersicht meiner Abiword-Installationen:

1. Debian Jessie:-------------3.0.0-8+b1----------------(funktioniert nicht)
2. Manjaro:--------------------3.0.0-3----------------------(funktioniert nicht)

3. Lubuntu & Mint-17:-------3.0.0-4ubuntu1.1--------(funktioniert!)
4. Crunchbang (Wheezy):--2.9.2+snv20120603-8--(funktioniert!)

Also doch die Version von Abiword?
Aber was ist bei der Mint/Buntu-Version anders?

Schade, wo ich gerade mit den älteren Versionen von gThumb und Audacity so gute Erfahrungen
gemacht habe. Ich hatte gehofft, mit Abiword würde es ähnlich einfach funktionieren.

Antworten