udev voll

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

udev voll

Beitrag von Success » 13.01.2015 14:38:11

Hallo

Ich bekomm von logwatch schon seit paar Tagen folgende Warnung:

--------------------- Disk Space Begin ------------------------

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 19G 2.4G 16G 14% /
udev 10M 10M 0 100% /dev
/dev/disk/by-uuid/5365df05-17b9-4f23-947b-a799f850f748 19G 2.4G 16G 14% /
/dev/sda2 435G 102G 312G 25% /media/ext

udev => 100% Used. Warning. Disk Filling up.

---------------------- Disk Space End -------------------------


###################### Logwatch End #########################


Ich hab die udev Partition nie erstellt. Weiß nicht mal was das genau ist. Nur /dev/sda1 wo Debian oben ist und /dev/sda2 wo das Samba Verzeichnis, Apache usw oben ist. Die Swap Partition kann es auch nicht sein da die knapp 4 GB groß ist.

Auf jedenfall ist die udev Partition voll. Wie kann ich die Partition vergrößern? Hab im Internet den Befehl resize gefunden aber den findet Bash leider nicht. Server läuft jetzt den 83. Tag durch. Kann es eine Partition wo das System irgendwas ablegt sein?

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: udev voll

Beitrag von orcape » 13.01.2015 14:55:57

Hi,
was sagt die Ausgabe von...

Code: Alles auswählen

blkid

Code: Alles auswählen

mount
Gruß orcape

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: udev voll

Beitrag von smutbert » 13.01.2015 15:02:23

/dev bzw. udev ist kein Dateisystem auf einem Datenträger sondern ein tmpfs (oder zumindest etwas sehr ähnliches), also ein Dateisystem dessen Inhalt nur im Hauptspeicher gespeichert wird (oder theoretisch auch im Auslagerungsspeicher).

udev sollte allerdings nur die Gerätedateien enthalten und die benötigen keinen Speicherplatz, das sieht normalerweise eher so aus

Code: Alles auswählen

$ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
[…]
udev             10M       0   10M    0% /dev
tmpfs           7,4G    460K  7,4G    1% /dev/shm
[…]
daher ist es normalerweise auch unkritisch, dass die Größe auf 10MB beschränkt wird. /dev/shm ist übrigens ein ganz normales tmpfs, das standardmäßig auf die halbe Hauptspeichergröße beschränkt wird - das ist also auch für Daten gedacht und solle auch ein anderes Dateisystem sein als /dev.

Mit

Code: Alles auswählen

du -xh /dev
könntest du ermitteln was genau unter /dev Speicherplatz verbraucht

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: udev voll

Beitrag von Cae » 13.01.2015 15:30:54

Success hat geschrieben:Hab im Internet den Befehl resize gefunden aber den findet Bash leider nicht.
In den Kontext passt resize2fs(8), was aber aus den oben schon genannten Gruenden hier nicht zielfuehrend ist.

Solche Probleme werden meistens durch manuelles dd of=/dev/sd... bei nicht bestehendem Device erzeugt. Oder durch ... >/dev/zer oder aehnliche Typos. Der Loesungsansatz waere:
  1. du bemuehen
  2. groesste(n) Treffer auf Plausibilitaet pruefen
  3. lsof dazu befragen
  4. loeschen
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: udev voll

Beitrag von Success » 13.01.2015 21:14:50

ok Danke, hab den Fehler

Hab mal auf einem Android Phone versucht die Recovery Partition mit dd zu "flashen" hat nicht geklappt. Jetzt weiß ich wohl auch wieso xD Ich war nicht in der Android Shell eingeklinkt^^ Der Übeltäter war /dev/block/mmcblk0p11

Antworten