[Gelöst] LANG=C funktioniert nicht richtig für date

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
lzukw
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009 20:42:32

[Gelöst] LANG=C funktioniert nicht richtig für date

Beitrag von lzukw » 20.01.2015 14:19:56

Hallo,

In einem Skript benötige ich den (englischen) Wochentag. Bisher habe ich das so gemacht:

Code: Alles auswählen

LANG=C date +"%A"
Die Antwort sollte sein:
Tuesday

Wenn ich mit Strg+Alt+F1 in eine Text-Konsole wechsle, erhalte ich diese Anwort auch. In einem gnome-terminal bekomme ich aber das deutsche:
Dienstag

Ohne das vorausgehende LANG=C erhalte ich sowohl in der Text-Konsole als auch im gnome-terminal richtigerweise "Dienstag" (da LANG bei mir "de_AT.utf8" ist).
Übrigens hat "LANG=C date ..." bis vor ca. drei Monaten auch in der gnome-Umgebung das englische "Tuesday" geliefert.
Ich verwende debian stable (wheezy) mit backports.

Wie bekomme ich wieder das englische "Tuesday"?
Zuletzt geändert von lzukw am 29.01.2015 06:22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: LANG=C funktioniert nicht richtig für date

Beitrag von Meillo » 20.01.2015 17:09:39

Ist das Verhalten gleich, wenn du `LC_TIME' statt `LANG' verwendest?
Use ed once in a while!

lzukw
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009 20:42:32

Re: LANG=C funktioniert nicht richtig für date

Beitrag von lzukw » 29.01.2015 06:19:18

Danke für die Rückmeldung, und Entschuldigung dafür, dass ich mich so spät melde.

Es sieht so aus, dass mein Problem sich von selbst gelöst hat, obwohl es ca. 3 Monate lang bestanden hat. Zur Zeit funktioniert LANG=C auch im gnome-terminal. Wenn das Problem noch einmal auftritt, werde ich es mit LC_TIME versuchen. Noch mal danke!

lzukw
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009 20:42:32

Re: [Gelöst] LANG=C funktioniert nicht richtig für date

Beitrag von lzukw » 13.02.2015 12:27:12

Das Problem war doch nicht vollständig gelöst. Nachdem es wieder aufgetreten ist, habe ich `LC_TIME' statt `LANG' verwendet, und nun funktioniert mein Skript wieder. Danke Meillo!

Antworten