[Gelöst] KDE-services können nicht Thunderbird starten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

[Gelöst] KDE-services können nicht Thunderbird starten

Beitrag von geier22 » 24.01.2015 20:27:57

Muß mal wieder ein Problem lösen, wo ich eure Hilfe brauche:

Hab die
kde-services-2.0
installiert.

Da gibt es einen wunderschönen Menüpunkt : Send by Email (Rechtsklick auf Datei) und los sollte es gehen:

Das Skript dazu sieht so aus (/usr/share/kde4/services/ServiceMenus/Send-By-Email_addtoservicemenu.desktop):

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Actions=SendByEmail;
Icon=/usr/share/icons/hicolor/512x512/apps/ks-secure-mail.png
MimeType=all/allfiles;
ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
Type=Service
X-KDE-StartupNotify=false
X-KDE-Submenu=KDE-Services
X-KDE-Submenu[x-test]=xxKDE-Servicesxx

[Desktop Action SendByEmail]
Exec=xdg-email --utf8 $(for file in %F;do echo "--attach $file";done)
Icon=/usr/share/icons/hicolor/512x512/apps/ks-secure-mail.png
Name=Send by Email
Name[es]=Enviar por Correo Electrónico
Name[ru]=Пошлите на Электронную почту
Name[uk]=Пошліть Email
Name[x-test]=xxSend by Emailxx
Das Entscheidende scheint mir die Zeile:

Exec=xdg-email

zu sein. Aber es passiert leider rein weg gar nichts.

Der Befehl sollte nach meinen Recherchen bewirken, dass sich das Standard-Programm für Mails öffnet.

In den KDE-Systemeinstellungen ist Thunderbird angegeben.

Da das Ja erst mal nichts mit Mime -Typen zu tun hat, vermute ich nach der Lektüre

bei Ubuntu Users, dass Thunderbird eigentlich
bei den Alternativen aufgeführt werden müßte. Ist es aber nicht, Firefox übrigens auch nicht:

Code: Alles auswählen

root@enp2so:/home/hans# update-alternatives --config mail
update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für mail
root@enp2so:/home/hans# update-alternatives --config x-www-browser
Es gibt nur eine Alternative in Link-Gruppe x-www-browser (die /usr/bin/x-www-browser bereitstellt): /usr/bin/konqueror
Nichts zu konfigurieren.
root@enp2so:/home/hans#
In den Alternativen ist also nix eingetragen Thunderbird und Firefox sind in /opt installiert.

Habt ihr eine Idee, wie ich entweder

A) KDE beibringen kann, daß Thunderbird der Default Mail-Klient ist (=Eintrag in irgendeine Datei)
oder
B) Über das Skript Thunderbird starte

wobei ich gefühlsmäßig die Version A) bevorzugen würde

Als Abhängigkeit wird unter anderem das Paket mailx angegenben, das ich nicht installiert habe.
weil bei diesem Paket ja auch noch ein Mail-Programm bei ist.
Zuletzt geändert von geier22 am 26.01.2015 20:11:14, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KDE-services können nicht Thunderbird starten

Beitrag von cronoik » 24.01.2015 23:25:32

Damit Firefox über x-www-browser gestartet werden kann, musst du den Link in /etc/alternatives umbiegen:

Code: Alles auswählen

ln -sf /opt/PFADZUFIREFOX /etc/alternatives/x-www-browser
Du könntest theoretisch auch in /var/lib/dpkg/alternatives/x-www-browser deinen Firefox hinzufügen (wie dauerhaft das allerdings ist, weis ich nicht. Der Weg mit /etc/alternatives scheint auch der offizielle Weg zu sein (?)).

Bzgl. xdg-email ist das doch eine mime Problematik, siehe [1]. Also prüfe zunächst ob mailto belegt ist.

[1] http://www.fvwmforums.org/phpBB3/viewto ... =43&t=2978
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

geier22

Re: KDE-services können nicht Thunderbird starten

Beitrag von geier22 » 25.01.2015 11:27:22

cronoik hat geschrieben:xdg-email ist das doch eine mime Problematik, siehe [1]. Also prüfe zunächst ob mailto belegt ist.
hattest recht:
Hab einfach mal die Dateizuornungen durchgesehen, und festgestellt, daß es Thunderbird oder ein andres Mail-Programm
(z.b. Kmail, das ich deinstalliert habe)nirgends gab.
Hab dann dem Mime Type mbox Thunderbird zugeordnet,
und siehe da:

Code: Alles auswählen

hans@Acer:~$ x-scheme-handler/mailto=thunderbird-bin.desktop
bash: x-scheme-handler/mailto=thunderbird-bin.desktop: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
vorher stand da "kein Eintrag". Wenn ich jetzt eine Beliebige Datei in Dolphin anklicke (send by email) öffnet sich Thunderbird brav und hat die Datei im Anhang :D :D :THX:
Aber
1.Frage: Was wird denn da nicht gefunden ??? ------
oder anders herum: Warum soll thunderbird-bin.desktop gefunden werden und die ganze Sache funktioniert trotzdem?

In /opt/Thunderbird/ gibt es die beiden Dateien thunderbird und thunderbird.bin beide sind genauso groß und starten Thunderbird.
Der symbolische Link in /usr/bin/ heißt thunderbird und verweist auf /opt/Thunderbird/thunderbird.
Demnach gibt es dann auch die Datei /home/hans/.local/share/applications/Thunderbird.desktop

In der Datei /home/hans/.config/mimeapps.list ist Thunderbird überhaupt nicht vermerkt, obwohl ich ja was ergänzt habe (s.o.) :x
Lösung wäre ja:
Alles auf thunderbird-bin umstellen (umbenennen ???) oder jemand verrät mir, in welche Datei thunderbird.bin geschrieben wurde.
2.Frage:

Code: Alles auswählen

XDG_UTILS_DEBUG_LEVEL=2 xdg-mime query default x-scheme-handler/mailto
Running KDE trader query "x-scheme-handler/mailto" mimetype and "Application" servicetype
kmailservice.desktop
Das widerspricht sich ja zu dem
x-scheme-handler/mailto=thunderbird-bin.desktop
in der kmailservice.desktop steht folgendes:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Type=Application
Exec=kmailservice %u
Icon=mail-message-new
MimeType=x-scheme-handler/mailto;
X-DocPath=kioslave/mailto/index.html
NoDisplay=true
# KMailService is the handler for mailto URLs
Name=KMailService
Welche Aufgabe hat denn nun dieser Service ? - oder ist das nur ein Verwirrung stiftendes Überbleibsel von Kmail und dem
ganzen PIM-Zeugs, das man nicht vernünftig deinstallieren kann, ohne KDE selbst zu liquidieren?

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: KDE-services können nicht Thunderbird starten

Beitrag von deberik » 25.01.2015 16:16:12

geier22 hat geschrieben: Welche Aufgabe hat denn nun dieser Service ? - oder ist das nur ein Verwirrung stiftendes Überbleibsel von Kmail und dem
ganzen PIM-Zeugs, das man nicht vernünftig deinstallieren kann, ohne KDE selbst zu liquidieren?
Eine suche nach Paketinhalten auf packages.debian.org spuckt aus, dass kmailservice im Paket Debiankdelibs5-plugins enthalten ist, das ist nicht Teil von Debiankdepim.

Code: Alles auswählen

kmailservice user@host.td
startet das in den KDE-Systemeinstellungen gewählte Programm zum E-Mail versenden mit user@host.td als Empfangsadresse ausgefüllt.

Dass sich das "Kmail und das PIM-Zeugs" nicht vernünftig deinstallieren lässt, halte ich mittlerweile für ein Gerücht. Was kannst du denn davon nicht deinstallieren?
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

geier22

Re: KDE-services können nicht Thunderbird starten

Beitrag von geier22 » 25.01.2015 23:20:36

@deberik:
Erst mal Danke für deine Erklärung über kmailservice.desktop -- wieder mal ein bischen mehr erhellt :THX:
zu dem Pim Zeugs:
Zitat aus Wikipedia:
Akonadi wird zwar hauptsächlich von KDE entwickelt, hängt aber selbst nicht von KDE-Software ab.
Hier mal ein Beispiel, was bei mir so alles noch vorhanden ist, aber nicht gebraucht wird Keine einzige PIM-Anwendung
ist noch installiert, akonadi ist abgeschaltet.

Code: Alles auswählen

hans@enp2so:~$ dpkg -l *pim* |grep ii
ii  kdepim-runtime           4:4.14.2-3    amd64        runtime components for Akonadi KDE
ii  kdepimlibs-kio-plugins   4:4.14.2-2+b1 amd64        kio slaves used by KDE PIM applications
ii  libbaloopim4             4:4.14.2-1    amd64        PIM functionality for Baloo
ii  libkpimidentities4       4:4.14.2-2+b1 amd64        library for managing user identities
ii  libkpimtextedit4         4:4.14.2-2+b1 amd64        library that provides a textedit with PIM-specific features
ii  libkpimutils4            4:4.14.2-2+b1 amd64        library for dealing with email addresses

Code: Alles auswählen

hans@enp2so:~$ dpkg -l *mail* |grep ii
ii  bsd-mailx                 8.1.2-0.20141216cvs-1 amd64        simple mail user agent
ii  libemail-date-format-perl 1.005-1               all          Module to generate RFC-2822-valid date strings
ii  libmail-sendmail-perl     0.79.16-1             all          Send email from a perl script
ii  libmailtools-perl         2.13-1                all          Manipulate email in perl programs
ii  libmailtransport4         4:4.14.2-2+b1         amd64        mail transport service library
ii  procmail                  3.22-22               amd64        Versatile e-mail processor

Code: Alles auswählen

hans@enp2so:~$ dpkg -l *akonadi*|grep ii
ii  akonadi-backend-mysql        1.13.0-2      all          MySQL storage backend for Akonadi
ii  akonadi-backend-sqlite       1.13.0-2      amd64        SQLite storage backend for Akonadi
ii  akonadi-server               1.13.0-2      amd64        Akonadi PIM storage service
ii  libakonadi-calendar4         4:4.14.2-2+b1 amd64        library providing calendar helpers for Akonadi items
ii  libakonadi-contact4          4:4.14.2-2+b1 amd64        Akonadi contacts access library
ii  libakonadi-kabc4             4:4.14.2-2+b1 amd64        Akonadi address book access library
ii  libakonadi-kcal4             4:4.14.2-2+b1 amd64        Akonadi calendar access library
ii  libakonadi-kde4              4:4.14.2-2+b1 amd64        library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kmime4            4:4.14.2-2+b1 amd64        Akonadi MIME handling library
ii  libakonadi-notes4            4:4.14.2-2+b1 amd64        Akonadi notes access library
ii  libakonadiprotocolinternals1 1.13.0-2      amd64        libraries for the Akonadi PIM storage service
ich hab nicht alles durchprobiert zu deinstallieren, möcht aber behaupten, dass es sich bei 2/3 der Pakete so verhält:

Code: Alles auswählen

                                                                                   
root@enp2so:/home/hans# apt-get purge libakonadi-contact4
Paketlisten werden gelesen... Fertig                                                                                                           
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.                                                                                                              
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig                                                                                               
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:                                                            
  gdebi-core libgadu3 libmeanwhile1 libmediastreamer-base3 libmsn0.3 libortp9 libotr5 libprotobuf-c1 libqoauth1 libsrtp0
  plasma-containments-addons plasma-dataengines-addons plasma-wallpapers-addons python3-dbus python3-pyqt4 python3-sip
  python3-software-properties qapt-batch software-properties-common unattended-upgrades
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  calligra* calligra-semanticitems* calligraplan* gdebi-kde* kde-plasma-desktop* kde-workspace* kde-workspace-bin* kdepim-runtime*
  kdeplasma-addons* kopete* kscreensaver* libakonadi-calendar4* libakonadi-contact4* libkopete4* plasma-dataengines-workspace*
  plasma-desktop* plasma-runners-addons* plasma-scriptengine-python* plasma-scriptengines* plasma-widget-lancelot* plasma-widgets-addons*
  plasma-widgets-workspace* python-kde4* python3-pykde4* software-properties-kde*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 25 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 121 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
Abbruch.
Ich denke, hinterher ist eine Neuinstallation fällig.
Wenn PIM mal genau betrachte, und dagegen z.b. Thunderbird setze muß ich feststellen , daß alle diese Funktionen (zumindest in meinem kleinen LAN) auch nutzbar sind. Mit Thunderbird hab ich aber ein Programm, daß ich rückstandslos ohne Probleme aus dem System entfernen kann, ohne auch nur eine einzige Systemfunktion zu beeinträchtigen.
Mit dem Plugin SOGo Connector kann ich meine Rechner incl. Smartphone synchronisieren (Davdroid) und hab noch nie Probleme gehabt. Mit Openoffice / Libreoffice kann ich auf die Adressdaten von Thunderbird zugreifen.
Ich finde den Trend zu diesen hochintegrierten Lösungen einfach fatal. Aber leider gefällt mir KDE halt trotzdem am besten :facepalm:

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: KDE-services können nicht Thunderbird starten

Beitrag von deberik » 26.01.2015 12:51:12

geier22 hat geschrieben: Zitat aus Wikipedia:
Akonadi wird zwar hauptsächlich von KDE entwickelt, hängt aber selbst nicht von KDE-Software ab.
Was du mit dem Zitat aus Wikipedia sagen magst ist mir unklar. Nur weil Akonadi nicht von KDE-Software abhängt, kann KDE-Software trotzdem von Akonadi abhängen.
geier22 hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel, was bei mir so alles noch vorhanden ist, aber nicht gebraucht wird Keine einzige PIM-Anwendung
ist noch installiert, akonadi ist abgeschaltet.
Ah ich dachte du meinst Programme und nicht Bibliotheken, die sind mir nämlich egal :D Du kannst übrigens entweder akonadi-backend-mysql oder akonadi-backend-sqlite entfernen, beides wird meines Wissens nach nicht benötigt :)

Die "verantwortlichen" Pakete sind wohl Debianplasma-widgets-workspace und Debianplasma-dataengines-workspace. Diese Widgets benötigen diese Data Engines, die eben PIM-Bibliotheken benötigen.
Wenn die Standard-Widgets und Standard-Daten-Engines modularer ausgeliefert würden, könnte wahrscheinlich mehr deinstalliert werden, ohne sich gleich Plasma zu deinstallieren. Hast schon mal jemand auf der debian-kde-Mailingliste danach gefragt? Oder nen wishlist-Bugreport gemacht? Eventuell könnte ein selbst gebautes Fake-Paket funktionieren, wenn sich das jemand zutraut :)

Für mich selbst sehe ich das Problem nicht, solange sich die meisten Programme deinstallieren lassen (auch wenn ich die oben genannte Modularität sinnvoll fände). Seit ich Debian einsetze gibt es auch dort Essentials, die für ein funktionsfähiges System einfach notwendig sind.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

geier22

Re: KDE-services können nicht Thunderbird starten

Beitrag von geier22 » 26.01.2015 20:10:40

deberik hat geschrieben:Hast schon mal jemand auf der debian-kde-Mailingliste danach gefragt? Oder nen wishlist-Bugreport gemacht? Eventuell könnte ein selbst gebautes Fake-Paket funktionieren, wenn sich das jemand zutraut
Ne- hab ich noch nicht. Ehrlich gesagt, fühle ich mich dazu auch noch zu "unwissend" :roll: . Interssant wäre natürlich so ein "wishlist-Bugreport".
Wo wird der denn das hingeschrieben? beim Debian bug tracking system hab ich sowas nicht gefunden.
Wenn du mir mal sagst, wo das hinkommt, werd ich mich mal als Laie daran versuchen.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: [Gelöst] KDE-services können nicht Thunderbird starten

Beitrag von deberik » 05.02.2015 22:51:11

geier22 hat geschrieben:
deberik hat geschrieben:Hast schon mal jemand auf der debian-kde-Mailingliste danach gefragt? Oder nen wishlist-Bugreport gemacht? Eventuell könnte ein selbst gebautes Fake-Paket funktionieren, wenn sich das jemand zutraut
Ne- hab ich noch nicht. Ehrlich gesagt, fühle ich mich dazu auch noch zu "unwissend" :roll: . Interssant wäre natürlich so ein "wishlist-Bugreport".
Wo wird der denn das hingeschrieben? beim Debian bug tracking system hab ich sowas nicht gefunden.
Wenn du mir mal sagst, wo das hinkommt, werd ich mich mal als Laie daran versuchen.
Oh, ich habe total vergessen darauf zu antworten. Ein Wishlist-Bugreport geht an das betroffene Paket und der Schweregrad (severity) wird auf wishlist gesetzt[1]. Ich verwende für Fehlerbenachrichtigungen Debianreportbug, grafisch gibts noch Debianreportbug-ng.

Allgemeine Informationen gibt es auch unter [2]. Ich kann gern noch weiter Fragen beantworten/assistieren :)

[1] https://www.debian.org/Bugs/Developer#severities
[2] https://www.debian.org/Bugs/Reporting
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Antworten