[gelöst] Libreoffice in Jessie mit Languagetool 2.3

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst] Libreoffice in Jessie mit Languagetool 2.3

Beitrag von Drache » 24.01.2015 20:55:39

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass die Erweiterung Languagetool in Libreoffice offensichtlich fest installiert ist … also nicht als Erweiterung vorliegt (auch nicht als eigenes Paket) sondern von vornherein mit drin. Nun ist die Version von Languagetool in Libreoffice

Code: Alles auswählen

 libreoffice --version
LibreOffice 4.3.3.2 430m0(Build:2)
die Version 2.3. Auf der Languagetool Webseite ist 2.8 als aktuelle Version zu haben. Gibt es eine Möglichkeit diese Erweiterung zu aktualisieren, denn gerade die Spracherkennung wird ja von Version zu Version besser und der Duden Korrektor ist wohl nicht mal mehr für Windows tschuldigung MS Office (von der Linux-Version tschuldigung Libre/Openoffice-Version ganz zu schweigen) weitergeführt worden.

Im Moment behelfe ich mir damit, Languagetool 2.8 einfach parallel zu installieren (als oxt). Mir stellt sich nun eigentlich nur die Frage, wieso eine "Erweiterung" quasi fest verlötet wird, und man diese dann nicht über die reguläre Erweiterungs-Update-Möglichkeit aktualisieren kann?
Zuletzt geändert von Drache am 26.01.2015 15:35:23, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Libreoffice in Jessie mit Languagetool 2.3

Beitrag von deberik » 25.01.2015 19:11:55

Drache hat geschrieben:Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass die Erweiterung Languagetool in Libreoffice offensichtlich fest installiert ist … also nicht als Erweiterung vorliegt (auch nicht als eigenes Paket) sondern von vornherein mit drin. Nun ist die Version von Languagetool in Libreoffice

Code: Alles auswählen

 libreoffice --version
LibreOffice 4.3.3.2 430m0(Build:2)
die Version 2.3. Auf der Languagetool Webseite ist 2.8 als aktuelle Version zu haben.
Wie erkennst du, dass die Erweiterung fest implementiert ist und welche Version sie hat? Ich finde bei mir keine Hinweise darauf.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Libreoffice in Jessie mit Languagetool 2.3

Beitrag von Drache » 26.01.2015 15:35:03

Danke für die Rückfrage!

Diese hat mich nochmal genauer nachsehen lassen. Dass es fest implementiert sei, davon bin ich ausgegangen, weil ich es weder entfernen noch updaten konnte. Da ich in den Paketquellen auch kein libreoffice-languagetool-extension oder ähnliches finden konnte, ging ich von einer fest verdrahteten Lösung aus und die Version lässt sich bei mir im Extension-Manager in LO ablesen.

Die Nachfrage hat schließlich aber dazu geführt, dass ich entdeckt habe, dass das Paket wohl einfach eine alte "Leiche" auf dem System war, die ich mittels der Fehlermeldung beim Entfernen inzwischen beseitigen könnte.


Dankeschön.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten