recode, Internet, "Luftkomma"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

recode, Internet, "Luftkomma"

Beitrag von guennid » 25.01.2015 12:04:52

Ich hatte mir letztens einen Text von einer Internet-Seite kopiert und mit leafpad in eine Textdatei gesteckt. Systemlocale de_utf8. Beim Konvertieren in einen anderen Zeichensatz streikte recode, weil es das Apostroph-Zeichen für ein englisches Genitiv-s nicht lesen konnte. Sobald ich dieses Zeichen durch ein "normales" Apostroph (zweites Zeichen auf der #-Taste bei deutscher Tastatur) ersetzt hatte, klappte die Umwandlung. Da ich recode in eigenen Programmen einsetze, ist das natürlich ziemlich doof. Kann recode sowas nicht? Welcher Konverter könnte es besser?

Grüße, Gnther

zwiebelchen
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011 12:51:42

Re: recode, Internet, "Luftkomma"

Beitrag von zwiebelchen » 06.02.2015 17:31:03

Du könntest die Datei vorher mit tr oder sed überarbeiten lassen und das Zeichen entsprechend austauschen...
Debian 7 Wheezy mit Gnome 3 auf Xeon 1230V2, Asus P8H77, 16 GB DDR3, 120 GB Samsung 830 SSD, Gigabyte GTX 660

guennid

Re: recode, Internet, "Luftkomma"

Beitrag von guennid » 06.02.2015 20:00:34

Ja, mal schauen, ob das mir den Aufwand wert ist. Kommt nicht besonders häufig vor, ist dann aber ärgerlich.

Danke für den Tipp.

Grüße, Günther

Antworten