[gelöst] Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

[gelöst] Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Beitrag von McAldo » 30.01.2015 09:03:53

Ist es möglich und wenn ja wie, eine Lesezeichensammlung für mehrere Firefox-/Iceweasel-Profile zu nutzen? Das läuft alles auf einem Rechner, also nicht die Synchronisation mit mehreren Rechnern. Vielleicht kann man mit SymLinks arbeiten?
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Beitrag von WernerFP » 30.01.2015 13:52:22

Das sollte eigentlich via Firefox-Sync funktionieren – falls sich die Praxis an die Theorie hält :D

Du musst zum Einrichten zweier "Geräte" halt zwei Instanzen von Firefox/Iceweasel mit dem jeweiligen Profil gleichzeitig öffnen.
Wenn du Firefox/Iceweasel mit deinem Default-Profil geöffnet hast kannst du eine weitere Instanz mit dem anderen abzugleichenden Profil starten:

Code: Alles auswählen

firefox --no-remote -p "ja7xnffv.Testprofil" &
Anschließend sollten sich die die beiden Profile über Firefox-Sync als zwei Geräte verbinden lassen.

Gruß, Werner

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Beitrag von rendegast » 30.01.2015 14:09:50

Unter win können die Link-Dateien in ein Verzeichnis kopiert werden,
welches vom ff (oder ie/explorer) geöffnet wird.
Die Links können vom ff resp. dessen Lesezeichen-Verwaltung in ein geöffnetes Ordnerfenster gezogen werden.

Ich benutze keine DE, das könnte unter gnome/kde aber ähnlich funktionieren.
Eine Alternative wäre ein Bookmark-Datei,
ob die sich aber einfach aus ff heraus mit Links befüllen läßt?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Beitrag von McAldo » 30.01.2015 21:35:37

WernerFP hat geschrieben:Das sollte eigentlich via Firefox-Sync funktionieren – falls sich die Praxis an die Theorie hält :D

Du musst zum Einrichten zweier "Geräte" halt zwei Instanzen von Firefox/Iceweasel mit dem jeweiligen Profil gleichzeitig öffnen.
Wenn du Firefox/Iceweasel mit deinem Default-Profil geöffnet hast kannst du eine weitere Instanz mit dem anderen abzugleichenden Profil starten:

Code: Alles auswählen

firefox --no-remote -p "ja7xnffv.Testprofil" &
Anschließend sollten sich die die beiden Profile über Firefox-Sync als zwei Geräte verbinden lassen.

Gruß, Werner
Nicht zwei Geräte. Die Profile werden auf EINEM Gerät verwendet. Diese Firefox-Sync-Funktion möchte ich nicht nutzen. Ich halte es für überflüssig die Daten ins Netz zu pusten und dann wieder zurück auf das selbe Gerät.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Beitrag von WernerFP » 31.01.2015 00:47:19

Das du es so gemeint hast, war mir klar. Die Verbindung von Profilen zur Synchronistation nennt sich bei FF-Sync halt "Geräte verbinden". Tatsächlich jedoch werden keine Geräte, sondern Profile verknüpft.

Deine Abneigung, mit Firefox Daten in's Netz ins Netz zu pusten und dann wieder zurück, finde ich verwunderlich. Gerade das macht man doch prinzipiell bei der Nutzung des Firefox. Und die Synchronisation der Bookmarks ist inkrementell, da werden im laufenden Betrieb nicht mehr Daten übertragen als beim Versionscheck der Addons.

Aber egal, es geht auch anders, indem du aus deinem Default-Profil in einem weiteren Profil Verknüpfungen dieser Dateien anlegst:

places.sqlite
places.sqlite-shm
places.sqlite-wal

Gruß, Werner

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Beitrag von Meillo » 31.01.2015 07:54:50

Also bei mir stecken die Bookmarks in ~/.mozilla/firefox/profil1/bookmarks.html

Du koenntest die Bookmarks-Datei des einen Profils einfach durch einen Hardlink auf die Bookmarks-Datei des anderen Profils ersetzen. Zumindest denke ich mir, dass es so funktionieren koennte.

Wahrscheinlich darfst du aber nicht beide Profile gleichzeitig nutzen (falls das ueberhaupt moeglich ist).
Use ed once in a while!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Beitrag von rendegast » 31.01.2015 10:23:19

Meillo hat geschrieben: Also bei mir stecken die Bookmarks in ~/.mozilla/firefox/profil1/bookmarks.html
Ist das ein Überbleibsel einer früheren Version oder händisch angelegt, zBsp. als Link auf die bookmarks-Datei des links oder lynx?
Heutzutage (31esr) befindet sich alles in places.sqlite,
es gäbe noch
bookmarkbackups/bookmarks-DATUM_xx_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx==.json
(bis vor kurzem noch
bookmarkbackups/bookmarks-DATUM.json
)



Als sync-Alternative verwende ich xmarks (4.3.6), per webdav auf einem eigenen Server.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dessen Passwort-sync verwende ich auch, obwohl eine phased-out-Empfehlung besteht.
(Die Wechsel-Empfehlung LastPass finde ich verdächtig:
Auf der Website wird darauf hingewiesen, daß die Paßwörter lokal AES-geschützt sind,
sodaß ich annehme, daß sie auf deren Server im Klartext (zumindest für sie) liegen.
Sie würden meine Paßwörter KENNEN!
Auch die Kombination angebotener Services kann ich mir nur denken, wenn sie mit den Klardaten arbeiten.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Beitrag von WernerFP » 31.01.2015 13:31:42

rendegast hat geschrieben: Ist das ein Überbleibsel einer früheren Version oder händisch angelegt, zBsp. als Link auf die bookmarks-Datei des links oder lynx?
Heutzutage (31esr) befindet sich alles in places.sqlite,
Ja stimmt, in "bookmarks.html" waren die Lesezeichen früher mal gespeichert und inzwischen ist dafür places.sqlite zuständig. Aber nicht allein.

Ein Zweitprofil greift automatisch auf die Lesezeichen des Defaultprofiles zu, wenn folgende Originaldateien des Zweitprofiles durch gleichnamige Verknüpfungen aus dem Defaultprofil ersetzt werden:

Code: Alles auswählen

places.sqlite places.sqlite-shm places.sqlite-wal
Entstammen diese 3 Dateien bzw. ihre Verknüpfungen nicht aus ein- und demselben Profil, betrachtet Firefox die Bookmarks in "places.sqlite" als korrupt. Eine Verknüpfung nur nur von "places.sqlite" funktioniert nicht.
Meillo hat geschrieben: Wahrscheinlich darfst du aber nicht beide Profile gleichzeitig nutzen (falls das ueberhaupt moeglich ist).
Man kann – wie oben aufgezeigt – problemlos mit mehreren Profilen in mehreren gleichzeitig geöffneten FF-Instanzen parallel arbeiten.

Gruß, Werner

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Beitrag von Meillo » 31.01.2015 13:35:10

OT:
rendegast hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben: Also bei mir stecken die Bookmarks in ~/.mozilla/firefox/profil1/bookmarks.html
Ist das ein Überbleibsel einer früheren Version oder händisch angelegt, zBsp. als Link auf die bookmarks-Datei des links oder lynx?
Heutzutage (31esr) befindet sich alles in places.sqlite,
Es ist kein Ueberbleibsel aber eine fruehere Version. Ich wusste nicht, dass sich das geaendert hat. Schade, denn die bookmarks.html fand ist konzeptionell passend. Naja ...
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: Gemeinsame Lesezeichen für mehrere Firefox-Profile

Beitrag von McAldo » 08.02.2015 20:26:10

Das mit dem Setzen der Links in den Profilen hat funktioniert. Danke.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten