[gelöst] - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modus

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

[gelöst] - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modus

Beitrag von sukram » 31.01.2015 08:05:32

Hallo,

unter Jessie startet Icedove 31.3.0 bei mir immer im Fullscreen-Modus. ich kenne es so, dass Programme immer in der Größe des zuletzt geöffneten Zustandes starten. ist das hier nicht mehr so oder kann man das konfigurieren?
Zuletzt geändert von sukram am 01.02.2015 09:48:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Jessie - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modu

Beitrag von whiizy » 31.01.2015 08:36:55

sukram hat geschrieben:Hallo,

unter Jessie startet Icedove 31.3.0 bei mir immer im Fullscreen-Modus. ich kenne es so, dass Programme immer in der Größe des zuletzt geöffneten Zustandes starten. ist das hier nicht mehr so oder kann man das konfigurieren?
Das hängt anscheinend nicht von icedove ab, sondern ganz allgemein ausgedrückt vom Desktop-Environment. Bei mir unter LXDE startet 31.3.0 immer in der zuletzt verwendeten Größe. Welches DE und welchen Window-Manager benutzt Du?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Jessie - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modu

Beitrag von cronoik » 31.01.2015 09:28:32

Hast du die Einstellungen deines WMs geprüft? Ändert sich etwas wenn du es einmalig verkleinerst (Alt+Space)? Du könntest auch mal die localstore.rdf umbennen/verschieben, dort lassen sich auch Einstellungen bzgl. des Fensters vornehmen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Radfahrer

Re: Jessie - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modu

Beitrag von Radfahrer » 31.01.2015 11:47:09

Falls du Gnome 3 benutzt:
Hier werden Fenster, die eine bestimmte Größe (% der Desktopfläche) überschreiten, standardmäßig immer maximiert gestartet.

Um das abzuschalten:
Debiandconf-editor starten und den Haken unter:

Code: Alles auswählen

org->gnome->mutter->auto-maximize
entfernen.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Jessie - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modu

Beitrag von sukram » 31.01.2015 17:31:41

Radfahrer hat geschrieben:Falls du Gnome 3 benutzt:
Hier werden Fenster, die eine bestimmte Größe (% der Desktopfläche) überschreiten, standardmäßig immer maximiert gestartet.

Um das abzuschalten:
Debiandconf-editor starten und den Haken unter:

Code: Alles auswählen

org->gnome->mutter->auto-maximize
entfernen.
Ich habe GNOME3 und habe Deinen Hinweis gerade ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Iceweasel übrigends zeigt z.B. dieses Verhalten nicht.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Jessie - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modu

Beitrag von sukram » 31.01.2015 17:42:19

cronoik hat geschrieben:Hast du die Einstellungen deines WMs geprüft? Ändert sich etwas wenn du es einmalig verkleinerst (Alt+Space)? Du könntest auch mal die localstore.rdf umbennen/verschieben, dort lassen sich auch Einstellungen bzgl. des Fensters vornehmen.
Das mit Alt+Space und verkleinern hat nichts gebracht.
Aber als ich die localstore.rdf umbenannt hatte startete Icedove das erste mal in einer vordefinierten Größe auf der rechten Bildschirmseite. Nachdem ich Icedove dann beendete und neu öffnete erschien es wieder im Vollbildmodus und das gleiche Spiel begann...
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Jessie - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modu

Beitrag von TRex » 31.01.2015 17:45:03

Vollbildmodus ist F11, maximiert was anderes. Meinst du wirklich Vollbildmodus?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Jessie - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modu

Beitrag von sukram » 31.01.2015 17:46:01

TRex hat geschrieben:Vollbildmodus ist F11, maximiert was anderes. Meinst du wirklich Vollbildmodus?
Ich meine eigentlich "maximize"
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Jessie - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modu

Beitrag von cronoik » 01.02.2015 03:02:07

In der localstore.rdf gibt es einen Eintrag ähnlich folgendem:

Code: Alles auswählen

<RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#messengerWindow" screenY="0" screenX="0" width="902" height="483" sizemode="maximized"/>
Der about: Eintrag ist entscheidend. Ändere dort sizemode zu normal oder autosize. Bin mir jetzt nicht sicher und habe leider auf die schnelle auch nichts gefunden. Wenn das nicht bringt stellt sich die Frage wer diesen Eintrag immer erstellt (Addon oder doch was mit Gnome?).
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Jessie - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modu

Beitrag von sukram » 01.02.2015 09:07:50

cronoik hat geschrieben:In der localstore.rdf gibt es einen Eintrag ähnlich folgendem:

Code: Alles auswählen

<RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#messengerWindow" screenY="0" screenX="0" width="902" height="483" sizemode="maximized"/>
Der about: Eintrag ist entscheidend. Ändere dort sizemode zu normal oder autosize. Bin mir jetzt nicht sicher und habe leider auf die schnelle auch nichts gefunden. Wenn das nicht bringt stellt sich die Frage wer diesen Eintrag immer erstellt (Addon oder doch was mit Gnome?).
Hier mal auf die schnelle meine localstore.rdf
Ich werde mal in diese Richtung experimentieren.

Vor dem verkleinern:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<RDF:RDF xmlns:NC="http://home.netscape.com/NC-rdf#"
         xmlns:RDF="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#header-view-toolbar"
                   iconsize="small" />
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul">
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#qfb-boolean-mode"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#messengerWindow"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#messagepaneboxwrapper"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#header-view-toolbox"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#header-view-toolbar"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#attachment-view-toolbox"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#attachment-view-toolbar"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#messengerWindow"
                   width="1500"
                   height="848"
                   screenX="88"
                   screenY="61"
                   sizemode="maximized" />
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#attachment-view-toolbox"
                   mode="full"
                   iconsize="small"
                   labelalign="end" />
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#header-view-toolbox"
                   mode="full"
                   iconsize="small"
                   labelalign="end" />
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#qfb-boolean-mode"
                   value="OR" />
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#attachment-view-toolbar"
                   iconsize="small" />
</RDF:RDF>
Nach dem verkleinern und schließen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<RDF:RDF xmlns:NC="http://home.netscape.com/NC-rdf#"
         xmlns:RDF="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#header-view-toolbox"
                   mode="full"
                   iconsize="small"
                   labelalign="end" />
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul">
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#qfb-boolean-mode"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#messengerWindow"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#messagepaneboxwrapper"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#header-view-toolbox"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#header-view-toolbar"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#attachment-view-toolbox"/>
    <NC:persist RDF:resource="chrome://messenger/content/messenger.xul#attachment-view-toolbar"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#messengerWindow"
                   sizemode="normal"
                   width="1360"
                   height="672"
                   screenX="146"
                   screenY="102" />
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#header-view-toolbar"
                   iconsize="small" />
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#attachment-view-toolbox"
                   mode="full"
                   iconsize="small"
                   labelalign="end" />
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#qfb-boolean-mode"
                   value="OR" />
  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#attachment-view-toolbar"
                   iconsize="small" />
</RDF:RDF>
Nach dem erneuten öffnen startet das Fenster in der zuletzt eingestellten Fenstergröße, beginnend links oben in der Ecke des Schirms.
Nachdem ich das Icedovefenster einmal verschoben und Icedove erneut gestartet habe wird Icedove wieder maximiert aufgemacht :?

Ich denke mal das ist ein Bug
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Jessie - Icedove 31.3.0 startet immer im Fullscreen-Modu

Beitrag von sukram » 01.02.2015 09:47:44

Durch testen habe ich es jetzt hin bekommen. Das Fenster startet in der zuletztgeöffneten Größe wird aber immer oben links (screenX="0") positioniert (was evtl. so gewollt ist).
Ich habe einfach die vorhandene localstore.rdf mit dem Editor GVim geöffnet und den Text der Zeilen unterhalb von sizemode="normal" entfernt (nicht die Zeilen gelöscht!).
Seitdem wird das Fenster nicht mehr im mode "maximized" geöffnet. Es wird die zuletzt verwendete Fenstergröße wieder hergestellt.

Ich weiß nicht ob das jetzt ein Zufall ist aber selbst ein löschen der localstore.rdf hatte nichts gebracht.

Vorher

Code: Alles auswählen

 <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#messengerWindow"
                   sizemode="normal"
                   width="1360"
                   height="672"
                   screenX="146"
                   screenY="102" />
Nach der Änderung:

Code: Alles auswählen

 <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#messengerWindow"
                   sizemode="normal"
                   
                   
                   
                   />
Und jetzt...

Code: Alles auswählen

  <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messenger.xul#messengerWindow"
                   sizemode="normal"
                   screenX="0"
                   screenY="28"
                   width="597"
                   height="634" />
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Antworten