(gelöst) Gimp, PNG, Dateigröße

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) Gimp, PNG, Dateigröße

Beitrag von guennid » 01.02.2015 19:34:49

Also irgendwie nervt das. Die Datei eines mit xsane gescannten Schwarz-Weiß-Bildes (17,2x29,2 cm, png) hat eine Größe von ca.ca. 100kb

Mit gimp in ein "richtiges" DINA4 Blatt mit gleicher Auflösung und höchster Kompressionsstufe importiert und eine Kopfzeile mit drei Wörtern hinzugefügt, wird daraus ein png mit 1,6Mb. Das ist ehrlich gesagt lächerlich. Wieso kann gimp (2.8.2) ein png nicht besser komprimieren?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 02.02.2015 12:38:54, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Gimp macht sich zum Affen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.02.2015 19:43:02

Mit den Optionen für png hast du schon rumgespielt und es ist nicht besser geworden? Weiterhin: die eingefügten Buchstaben haben nicht zufällig Antialiasing? Weil dann wäre der Größenzuwachs klar: aus ’ner 1Bit-Palette wird 8Bit.

guennid

Re: Gimp macht sich zum Affen

Beitrag von guennid » 01.02.2015 22:24:19

Mit den Optionen für png hast du schon rumgespielt
Das hatte ich ja eigentlich gar nicht vor. Ich wollte an dem Bild nicht "groß" was ändern. die Vorlage war ein wenig schief, ich habe sie um -0,9° gedreht. Außerdem war sie für ein DINA4-Blatt etwas groß: ich habe sie in der Höhe von 29,3 auf 27,5cm skaliert. Und dann wie gesagt, die eingefügte Beschriftung.
Das scheinen für gimp eben doch "große" Veränderungen zu sein. Als ich das ursprüngliche Bild mal einfach unverändert unter anderem Namen via gimp gespeichert... äh, "exportiert" hatte, war es nur "etwas" größer: 143Kb.

Wenn ich meine "kleinen" Änderungen schrittweise speichere... äh exportiere, sehe ich wie die Dateigröße wächst. Insofern geht das wohl so in Ordnung. Das Antialising schaue ich mir noch mal an, wenn ich Zeit finde.

Nichtsdestotrotz finde eine derartige Größen"explosion", wenn man berücksichtigt, dass ja, mal abgesehen von den paar Buchstaben, gar keine "echte" zusätzliche Information hinzugekommen ist, einfach zu viel.

Aber gimp ist halt gimp, drum rum kommt man nicht, muss man wohl mit leben.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 02.02.2015 12:40:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gimp macht sich zum Affen

Beitrag von hikaru » 01.02.2015 22:52:25

guennid hat geschrieben:die Vorlage war ein wenig schief, ich habe sie um -0,9° gedreht. Außerdem war sie für ein DINA4-Blatt etwas groß: ich habe sie in der Höhe von 29,3 auf 27,5cm skaliert.
Ich denke hier liegt dein Problem.
Wenn das Ergebnis deiner Drehung (jeder Drehung die kein Vielfaches von 90° ist) ordentlich aussehen soll, dann wirst du nicht um Anti-Aliasing herumkommen.
Auch jede Skalierung um nicht ganzzahlige Vielfache (z.B. jede Verkleinerung*) geht nur mit Anti-Aliasing schick.

Mit Vektordaten hättest du die Probleme übrigens nicht. Aber ob sich deine Quelle dafür eignet lässt sich nicht beurteilen ohne sie zu kennen.
Die Skalierung könntest du prinzipiell auch über eine höhere Druckpunktdichte (DPI) statt durch Verkleinern des Bildinhaltes erreichen. Frag mich nicht wie das praktisch geht!


*) Verkleinerungen um Faktoren mit Zähler = 1 können in Spezialfällen (abhängig vom Bildinhalt) auch ohne Anti-Aliasing funktionieren.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp macht sich zum Affen

Beitrag von NAB » 02.02.2015 01:33:24

Ganz so einfach ist die Sache vielleicht nicht, wenn stimmt, was hier steht:
http://docs.gimp.org/en/gimp-images-out ... ort-dialog
Reducing the number of colors below 256 is not useful: a byte will be used anyway and the file size will not be less.
Außer das Bild wurde auf mehr als 256 Farben aufgeblasen ...

PNG kennt fünf verschiedene Arten, ein Bild zu speichern (a bis e):
http://www.w3.org/TR/PNG/#4Concepts.PNGImage
und bei schwarz-weiß wäre nur "indexed-colour" (e) wirklich effektiv:
http://www.w3.org/TR/PNG/#4Concepts.Indexing

Wenn stimmt, was in der Gimp-Anleitung steht, dann beherrscht Gimp diesen Modus nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Gimp macht sich zum Affen

Beitrag von CH777 » 02.02.2015 10:15:52

Wie immer wären mehr Infos sehr nützlich: Was genau meinst du mit "exportiert"?
Tip: Datei -> Save for Web -> PNG-8 -> Use black and white palette + Remove unused colors
Wie sieht's dann mit der Größe aus?

EDIT:
Nur zur Sicherheit: Bei "Save for Web" kannst du gerne auch die anderen Optionen ausprobieren, die zu erwartende Dateigröße wird dir unterhalb der Vorschau angezeigt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp macht sich zum Affen

Beitrag von Revod » 02.02.2015 12:02:24

NAB hat geschrieben:.....und bei schwarz-weiß wäre nur "indexed-colour" (e) wirklich effektiv:
http://www.w3.org/TR/PNG/#4Concepts.Indexing

Wenn stimmt, was in der Gimp-Anleitung steht, dann beherrscht Gimp diesen Modus nicht.
Entweder missverstehe ich hierbei was, oder die Anleitung, oder beides.

Gimp im Menu " Farmodus : RGB <> oder indexiert " wählen und abspeichern.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Gimp macht sich zum Affen

Beitrag von guennid » 02.02.2015 12:13:04

@CH777
Mein gimp spricht deutsch. Unter "Datei" finde ich nichts, was ich mit "save for web" ins Englische übersetzen würde.

Ich für mein Teil würde das Kriegsbeil ja gerne begraben - habe ich dir vor Zeiten schon signalisiert. Aber wenn das dann wieder so losgeht, lässt mein Interesse auch schon wieder deutlich nach:
CH777 hat geschrieben:Wie immer wären mehr Infos sehr nützlich:
CH777 hat geschrieben:Was genau meinst du mit "exportiert"?
Zum ersten Zitat:
Sehr nützlich für mich wäre da die Angabe dessen, was du vermisst.

Zum zweiten Zitat:
Es mag ja sein, dass gimp in neueren Versionen von diesem - in meinen Augen - Unsinn wieder abgegangen ist, aber in der von mir o.a. Version kann man nichts außer xcf "speichern". Alles andere, also auch png, muss "exportiert" werden.

Grüße, Günther

[edit:]
Ah! Unter dem Menü Bild --> Modus scheint sich das zu verbergen, was CH777 mit "save for web" meint. Ich habe - da Schwarz-Weiß-Bild - mal nur zwei Farben gewählt. Damit schrumpft die Datei, erheblich, unter die Ausgangsgröße. Mal schauen, wie das auf Papier aussieht. :wink:

Schön ,dass hier so einige des Englischen wesentlich mächtiger sind als ich. :P
Zuletzt geändert von guennid am 02.02.2015 12:32:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp macht sich zum Affen

Beitrag von Revod » 02.02.2015 12:30:07

guennid hat geschrieben:....Zum zweiten Zitat:
Es mag ja sein, dass gimp in neueren Versionen von diesem - in meinen Augen - Unsinn wieder abgegangen ist, aber in der von mir o.a. Version kann man nichts außer xcf "speichern". Alles andere, also auch png, muss "exportiert" werden.
Stimmt, und das ist ab der neueste Version so, ist nichts abgegangen.... entgangen....

Korrektur meines Vorposting:

Gimp Menu unter " Bild > Modus | Auswahl RGB, Graustufen und Indiziert " auswählbar., darunter sind auch die Farbprofile zu finden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Gimp macht sich zum Affen

Beitrag von guennid » 02.02.2015 12:35:36

Ich kann auf Papier keine Unterschiede "sehen". War ein guter Tipp! Dank an alle Beteiligten! :THX:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Gimp macht sich zum Affen

Beitrag von CH777 » 02.02.2015 12:38:35

Nun sei mal nicht so empfindlich. Hatte mein Posting extra nochmal durchgelesen und alles entfernt, was unfreundlich klang (dachte ich). Nun ja.

"Save for Web" befindet sich in meinem (ebenfalls deutschen) Gimp direkt unter "Kopie speichern...", siehe hier diesen Screenshot.

Anscheinend ist das ein Plugin welches in Debiangimp-plugin-registry enthalten ist. Solltest du das aus Prinzip nicht installieren wollen (wg. 'schlankem System' usw.) dann ist mein Tip natürlich nicht nützlich für dich.

guennid

Re: (gelöst) Gimp, PNG, Dateigröße

Beitrag von guennid » 02.02.2015 12:45:08

dann ist mein Tip natürlich nicht nützlich für dich.
Doch! Ist er! Das, was revod gepostet hat, entspricht doch deinem Tipp, nur dass er (und jetzt ich :wink: ) dazu offenbar kein plugin benötigt.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) Gimp, PNG, Dateigröße

Beitrag von Revod » 02.02.2015 13:24:30

... ich weiss nicht, resp.bin mir nicht sicher in wie fern Gimp beim Export auf ein zugehörendes PlugIn automatisch zurück greift. Habe mich deswegen nie damit befasst, weil es immer passte.

Übrigens diesen Tipp ein wahres Segen, da kommt kein Dia oder Karbon mehr mit, was die Qualität beim abspeichern angeht in png Format. Kann auch nur das gewählte Bildkomponent exportieren ohne das ganze Dokument, als png.

http://pencil.evolus.vn/wiki/devguide/T ... l_svg.html

Aus einen Dateimanager ein png rein schieben und einfach als svg Format abspeichern. Danach das svg Format wieder öffnen und das Bild wie man will mit Formen ergänzen, vergrössern usw. Kreise Rand sehen im abgespeicherten png Format sehr nahe an das svg Format aus. Wenn man danach das png mit Gimp oder einen Bildbetrachter öffnet sieht man was ich meine.

Das Debian Paket lässt sich ohne weiteres installieren, doch es startet nicht, weil zwei Lib fehlen, eins davon ist xulrunner nicht unter jessie zu finden und zwei xulrunner Abhängigkeiten. Aus Whezy die xx.24 Version Pakete mit passende Abhängigkeiten runter geladen und nach installiert, es funktioniert wunderbar.

Hervorragende sind auch die Transparenz Manipulation Möglichkeiten. Die 4 bis 5 PlugIns nicht übersehen / vergessen runter zu laden

Um ein svg nicht als ganzes Dokument abzuspeichern ist

https://www.yworks.com/de/products_yfiles_ep_ysvg.html

sehr gut und mächtiger als pencil.

Und mit dem hier,

http://pixelitor.sourceforge.net/

Die genannten drei plus "rawtherapee" in Ergänzung zu Gimp hat man das unschlagbare volle Paket finde ich (Animation Tools sind was anderes). :)

hmmm..... habe nicht nachgeprüft ob die drei Links "closes" sind.... :oops:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) Gimp, PNG, Dateigröße

Beitrag von Revod » 27.02.2016 21:51:47

Hi Leute, zur Info und zu meiner Erkenntnis.

Zufälligerweise brauchte ich heute das Export von png mit farbliche Werte des Bildes im indiziertes Modus. Das klappt nicht mit Gimp, doch zum Glück hatte ich vor einiger Zeit das hier gefunden.

http://www.gimphoto.com/

Ist um vieles " reduziert " dafür kann GimPhoto indizierte Bilder auch in Farbe speichern.

Leider haben die " Forker " einen kleinen Denkfehler mit der Starter Desktop Dateiname gemacht, es heisst auch gimp.desktop und hat auch den selben Namen für das Desktop Startermenu. Es wird glücklicherweise alles in, /usr/local/ installiert.

Meine Lösung:

- Nach der Installation habe ich das gesamte Ordner, gimphoto, in mein Benutzer Ordner kopiert.
- Die Desktop Datei, gimp.desktop zu gim-photo.desktop umbenannt und danach mit Medit editiert, das Name " Gnu Image Manipulation Programm " als GimPhoto in allen notwendigen Zeilen ersetzt.

- Und damit die Desktop Datei auch im Startemenu erscheint in der " Exec= " Zeile den Pfad zur Starter - SH Datei und Icon Pfad angepasst, um es dann ins /usr/share/applications rein zu kopieren.

- Alles was angepasst wurde, dann ins neue Ordner GimPhotoAngepasst rein kopiert und als .tar.gz gepackt, und abgesichert.

Getestet: Auf meine andere Rechner, ausgepackt und in die entsprechende Systemordner rein kopiert, klappt alles. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten