[screen] Schreibrechte

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Klaus82
Beiträge: 163
Registriert: 04.02.2012 09:19:21

[screen] Schreibrechte

Beitrag von Klaus82 » 03.02.2015 09:36:17

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich logge mich von zu Hause mittels ssh auf meinem Arbeitsplatz ein. Schließlich aktiviere ich screen und starte ein C++ Programm, dass über Nacht laufen soll. Anschließend detache ich die screen Session mittels STRG + A - D.

Jetzt habe ich schon mehrfach erlebt, dass am nächsten Morgen das Programm beendet ist, allerdings die Ergebnisse nicht wie gewohnt in eine Datei geschrieben wurden. Manchmal habe ich noch eine Fehlermeldung bzgl. schreibrechte o.ä.

Kann es sein, dass mit dem detachen der screen Session das Programm - oder sagen wir der Prozess - die Schreibrechte verliert? Oder zumindest nach einer längeren Zeit? Wir reden hier von ein paar Stunden.

Gruß,
Klaus.
"In X you don't understand things, you just get used to them"
Mit X in {mathematics,quantum physics}

Bei LaTex führen mir manchmal einfach zu viele Wege nach Rom.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [screen] Schreibrechte

Beitrag von r4pt0r » 03.02.2015 10:56:57

Da ich praktisch immer und überall screen nutze und mir schon öfter über längere Zeit (Tage) gefilterte logs in Dateien ausgegeben habe (tail -f | grep >> datei) kann ich sagen dass es wohl eher nicht an (verlorenen) schreibrechten wegen einer getrennten Session liegt.

Wie schreibt das Programm in die Datei?
Was passiert wenn du alle Ausgaben des Programms auf STDOUT und STDERR in eine Datei umleitest bzw welche Fehler werden evtl geloggt? ( ./programm >> datei 2>&1 )

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [screen] Schreibrechte

Beitrag von Meillo » 03.02.2015 11:03:05

Mal wild geraten: Koennte es damit zusammenhaengen, dass das Programm direkten Zugriff auf's Terminal haben will, das aber gerade nicht verfuegbar ist und dann ein Timeout oder so kommt? (Vielleicht ist die Fehlermeldung mit den Schreibrechten ja nur nicht genau genug.)

Ich habe lange screen(1) verwendet (nun tmux(1)), habe ein solches Problem aber nie gehabt, trotzdem die Session oft auch Tage detached war.
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [screen] Schreibrechte

Beitrag von uname » 03.02.2015 11:09:26

Ich nutze Screen seit Jahren und kenne die Probleme auch nicht. Ich denke wir brauchen mehr Details zu deinem Programm und deren Ausgabe in die Datei.

Benutzeravatar
Klaus82
Beiträge: 163
Registriert: 04.02.2012 09:19:21

Re: [screen] Schreibrechte

Beitrag von Klaus82 » 03.02.2015 20:29:47

Also ich schreibe mittels den Möglichkeiten von C++ in eine Datei

Code: Alles auswählen

std::fstream f;
f.open("test.dat",std::ios::out);
for(int i = 0; i < n; ++i ) 
  f << x_values[ i ] << "\t\t" << y_values[ i ] << std::endl;
f.close();
Meillo hat geschrieben:Mal wild geraten: Koennte es damit zusammenhaengen, dass das Programm direkten Zugriff auf's Terminal haben will, das aber gerade nicht verfuegbar ist und dann ein Timeout oder so kommt? (Vielleicht ist die Fehlermeldung mit den Schreibrechten ja nur nicht genau genug.)
Wie meinen?

Gruß,
Klaus.
"In X you don't understand things, you just get used to them"
Mit X in {mathematics,quantum physics}

Bei LaTex führen mir manchmal einfach zu viele Wege nach Rom.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [screen] Schreibrechte

Beitrag von pferdefreund » 04.02.2015 08:27:20

Kann mich dem nur anschliessen - ich lasse monatelang ein MVS 3.8 unter Hercules mit Screen laufen - und da werden die Druckausgaben und Lochkarten (beides virtuell) immer in Dateien geschrieben. Nie ein Problem damit gehabt. Auch die täglichen ca 5 Sicherungsbänder (virtuell) machen da keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [screen] Schreibrechte

Beitrag von Meillo » 04.02.2015 11:04:21

Klaus82 hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:Mal wild geraten: Koennte es damit zusammenhaengen, dass das Programm direkten Zugriff auf's Terminal haben will, das aber gerade nicht verfuegbar ist und dann ein Timeout oder so kommt? (Vielleicht ist die Fehlermeldung mit den Schreibrechten ja nur nicht genau genug.)
Wie meinen?
Ach, das war eben nur wild geraten, falls das Programm irgendwas Abgefahrenes macht, z.B. nicht einfach auf stdout zu schreiben sondern zu schauen ob stdout ein Terminal ist und nur dann zu schreiben oder so. Der Ansatz war: Wenn man seltsame Ergebnisse bekommt, dann ist das vielleicht nur die natuerliche Folge von seltsamen Aktionen. (Und Fehlermeldungen muessen ja nicht immer zutreffend sein.)

Scheinbar ist das C++-Programm aber von dir entwickelt und macht nichts Ungewoehnliches. Damit sollten wir wohl besser woanders ansetzen.

Wenn du das C++-Programm selbst entwickelt hast, dann kannst du ja rausfinden wo genau die Fehlermeldung herkommt und wie sie lautet. Das wuerde bei der Fehlersuche helfen.
Use ed once in a while!

Antworten