Paketquellen http.us.debian.org wird eingetragen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Paketquellen http.us.debian.org wird eingetragen

Beitrag von sukram » 03.02.2015 11:05:56

Hallo,

auf einem Notebook von mir stehen zwei Einträge in der source.list

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable contrib main non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-security stable contrib main non-free
debian_version = 7.8

Ein "apt-get update" und anschließendes upgrade läuft einwandfrei durch.

Wenn ich aber jetzt die Synaptic-Paketverwaltung starte lassen sich die Paketquellen und der Hauptserver nicht permanent verändern.
Wenn ich diese Paketverwaltung beende findet sich ein weiterer Eintrag in der source.list.

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable contrib main non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-security stable contrib main non-free
deb http://.us.debian.org/debian wheezy main
Wo kommt der Eintrag her und weshalb wird hier eine US-Quelle herangezogen?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Paketquellen http.us.debian.org wird eingetragen

Beitrag von uname » 03.02.2015 11:12:14

Ich könnte mir vorstellen ein Synaptic-Problem ist vielleicht mit dem ftp:// . Auch kannte ich "debian-security" noch gar nicht. Aber die "Packages.gz" für binary-i386 ist identisch zu security.debian.org. Wird wohl stimmen.

Bei mir sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Paketquellen http.us.debian.org wird eingetragen

Beitrag von sukram » 03.02.2015 12:09:33

Mist, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Sorry!
Meine source.list an dem Notebook sieht jetzt tatsächlich so aus:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb http://http.us.debian.org/ wheezy main
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Radfahrer

Re: Paketquellen http.us.debian.org wird eingetragen

Beitrag von Radfahrer » 03.02.2015 12:54:59

Ich würde Änderungen an den Quellen immer direkt in der sources.list machen. Synaptic war da schon öfter mal etwas zickig und hat merkwürdige Dinge gemacht.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Paketquellen http.us.debian.org wird eingetragen

Beitrag von sukram » 03.02.2015 13:23:15

Das heist dann, den us Eintrag löschen und gut müsste es sein, da ja ein "apt-get update" usw. einwandfrei durchläuft?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Radfahrer

Re: Paketquellen http.us.debian.org wird eingetragen

Beitrag von Radfahrer » 03.02.2015 13:58:17

Ja, genau.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Paketquellen http.us.debian.org wird eingetragen

Beitrag von uname » 03.02.2015 14:06:45

stable würde ich noch durch wheezy ersetzen, da du sonst am Tag des Releases direkt Jessie auf die Platte bekommst ohne irgendeine Nachfrage. Ist mir aber von Sarge zu Etch auch mal passiert. Wann ist das Release noch mal fertig?

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Paketquellen http.us.debian.org wird eingetragen

Beitrag von sukram » 03.02.2015 15:34:31

uname hat geschrieben:stable würde ich noch durch wheezy ersetzen, da du sonst am Tag des Releases direkt Jessie auf die Platte bekommst ohne irgendeine Nachfrage. Ist mir aber von Sarge zu Etch auch mal passiert. Wann ist das Release noch mal fertig?
Guter Hinweis. :THX:
Das werde ich noch ändern.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Antworten