LibreOffice-Calc Problem mit xlsx-Dateien von Excel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

LibreOffice-Calc Problem mit xlsx-Dateien von Excel

Beitrag von orbb » 04.02.2015 14:30:25

hallo gemeinde,

ich hab heut einen wartungsplan von meiner firma bekommen als xmls datei von exel 2010. in dem plan habe ich langezogene pfeile kreuz und quer und gelbe balken mit drin. ist blöd zum beschreiben. desweiteren braucht calc ewig die datei zu laden und der rechner geht auch voll in die knie. ich würd gern mal ein foto machen z.b. mit shutter aber ich weiß nicht wie ich das hier einstellen kann. bin für jede antwort dankbar.

gruß

olaf
Zuletzt geändert von Meillo am 06.02.2015 13:21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung im Titel korrigiert

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice kalk problem mit xlsx datein von exel

Beitrag von cronoik » 04.02.2015 23:45:55

Wahrscheinlich wird dir keiner helfen können. Die Unterstützung von xlsx in Libreoffice ist schon gut aber noch nicht vollständig. Was du versuchen kannst ist eine höhere Version von Libreoffice zu verwenden oder deine Firma bitten dir die Datei in ods oder wenigstens xls zu schicken (das muss dann aber leider auch noch nicht 1:1 passen). Pdf ist vielleicht auch eine Alternative, je nachdem was du mit der Datei machen willst/musst.

Bilderhochladen: http://gallery.debianforum.de/ oder über irgendeinen dieser Bilderdienste.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libreoffice kalk problem mit xlsx datein von exel

Beitrag von Revod » 05.02.2015 18:03:43

doch gäbe es unter den free-close für Linux, gänzlich in einer Linux Umgebung lauf fähig, falls Interesse....?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: libreoffice kalk problem mit xlsx datein von exel

Beitrag von schwedenmann » 05.02.2015 19:25:33

Hallo

Andere Möglichkeit, wäre gnumeric statt OO-Calc zu verwenden.

Laut den Dateitypen beim öffen-Dialog kann gnumeric xlsx von Excel 2007/2010.
gnumeric 1.12.18 aus Debian-Sid.


mfg
schwedenmann

orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

Re: libreoffice kalk problem mit xlsx datein von exel

Beitrag von orbb » 06.02.2015 12:55:07

hallo,
danke erstmal für die antworten.

@revod

hätte da schon interesse. was genau ist das denn?

@schwedenmann

das probiere ich mal aus.

@cronoik

das ist ja das problem. in meiner firma arbeiten die nur mit windows. linux wird von unserm admin komplett abgeleht weil es zitat unser admin: "schei..e ist und ich mich damit nicht auskenn". mehr muss über dem nichts sagen. desweiteren muss ich den plan weiterverarbeiten und den dann wieder zurückschicken. mit den xls dateien klappt das auch ganz prima. aber das komische ist eben das wenn ich diese xlsx datei aufmache dann mein kompletter rechner bocklangsam wird.

orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

Re: libreoffice kalk problem mit xlsx datein von exel

Beitrag von orbb » 06.02.2015 13:06:55

Andere Möglichkeit, wäre gnumeric statt OO-Calc zu verwenden.
vom feinsten....damit geht das einwandfrei. genau sowas brauch ich und hab ich gesucht.
vielen dank.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libreoffice kalk problem mit xlsx datein von exel

Beitrag von Revod » 06.02.2015 15:36:55

orbb hat geschrieben:hallo,
danke erstmal für die antworten.

@revod

hätte da schon interesse. was genau ist das denn?

@schwedenmann

das probiere ich mal aus.
.....
Gnumeric ist sehr mächtig und wenn es funktioniert ok.

Das Problem könnte aufkommen ab Offices, ich glaube Win-7 und weiss es nicht wie die Versionen heissen und ich kenne mich den Winis nicht aus (Winis sind Sch....se, weil ich mich total nicht auskenne, sage das Deinem Admin)

- Ok zur sachlichen ....-

Das eine ist "softmaker freeoffice = free-close" und das zweite wäre "wps-office = free-close"

Freeoffice könnte Import Probleme habe, ist 4x kleiner als WPS dafür kanns auch mit open Office Dokumenten Formate.

WPS kann keine open Office Formate, dafür kanns auch mit neuere "M&S" Formate über 2010, Also wie gesagt wissen tue ich es nicht ob ob es neue "M&Schrott-Office". gibt.

Ich habe noch ein paar alte "M&S-2000" Dokumente, die auch von Softmaker nicht richtig importiert werden. Ob es besser mit xlsx klar kommt kann ich nicht sagen. WPS hat für meine Dokumente keine Import Probleme, Ausdruck und Layout alles kein Problem. Einzig, es ist aus China und könnte mit den Formatvorlagen der Fonts Probleme bekommen, da sieht man in den Font Formate nur Chinesisch, ausser bei einer Zeile, worin man sich neue Latein Formate zulegen kann "din chong yet min" :mrgreen:

Auf jeden Fall beide müssen nicht ins System installiert werden, runter laden, entpacken und die jeweilige bin Programm Datei ausführen. WPS funktioniert aus dem Benutzer Ordner gar besser als installiert und es lässt eiinem gar die Wahl die Oberfläche aus das installiert Standard Desktop um zu stellen zu. (Habe LXDE und funktioniert ganz gut, in der Bedienung finde ich es sehr free)

Ich nehme an, Du weisst, non-free hier zu verlinken sind nicht gestattet.

Ergänzend: Sage Deinem Admin, er hat definitiv den Job verfehlt und der "Firmenregierung" sie sollte bezüglich Betriebssysteme etwas objektiver sein.

Beispiel, gestern kamen in der Schweizer Nachrichten, dass ca. 400 Mio durch Cyberkriminalität ergaunert wurden, weil das sooooo tolle "Winisystem" für alle Spionsoftware automatisch installieren zulässt, mit dieser Tatsache ein Gruss an Dein Admin.

Ein Admin der die Gesetzmässigkeit zwischen root und users nicht kennt....? da werfen sich schon Fragen auf.? Und übrigens was haben xls und xlsx was mit Admin zu tun? Sind lediglich Dokumenten Formate Auswahl bei abspeichern, also warum nicht in xls, oder kenne die Damen und Herren der Office Abteilung keine xls? Sachen gibts, die gibts ja gar nicht... oder doch..... :facepalm: :facepalm: :mrgreen:

Hoffe nur, dass sie Dir nicht einen "WindXX" aufzwingen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice-Calc Problem mit xlsx-Dateien von Excel

Beitrag von maltris » 11.02.2015 16:18:25

Mit dieser Excel-LibreOffice-Mischung hatte ich auch nur Probleme. Bei mir hat immer eines der Programme die Felder einer Spalte nach unten hin akkumuliert.

Sprich:

Eintrag1
Eintrag1Eintrag2
Eintrag1Eintrag2Eintrag3

Ich hatte das dann mal in einer Stunde aufgeräumt und nach kurzer Zeit wars wieder da. Hab dann aufgehört überhaupt eines der beiden zu verwenden und meine Tabellen in, nicht lachen, MySQL Datenbanken gespeichert. :hail:

Antworten