Elster 2014

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Elster 2014

Beitrag von Drahtseil » 04.02.2015 21:57:13

Hat schon jemand das Elster-Formular Version 16 in DebianWheezy zum laufen gebracht?
Laut https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=31548 sollte es gehen, aber in Wheezy ist Version 1.4 nicht 1.7 und die deb aus dem carbon-project lassen sich nicht installieren da sie eine höhere Version in libc verlangen.
Meine Fehlermeldung ist dass Listen nicht vorhanden sind, das stört erst nicht weiter, aber beim Test der Übermittlung sagt er "Das Eric - Data Verzeichnis konnte nicht ermittelt werden".
Elster-online habe ich jetzt auch registriert, aber die Handhabung davon ist noch katastrophaler als die vom Formular.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Elster 2014

Beitrag von 4A4B » 04.02.2015 21:59:38

Ich habe es mit dem Workaround hinbekommen, der hier unter "Additional Comments" beschrieben ist:

https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=31548

Edit:

sorry, habe überlesen, dass bei dir noch Wheezy läuft - bei mir ging's so unter Jessie
Zuletzt geändert von 4A4B am 04.02.2015 22:02:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Elster 2014

Beitrag von Patsche » 04.02.2015 22:02:32

Lässt sich das nicht vielleicht mit PlayOnLinux mit einer höheren Wine Version installieren? Dann musst du dein System nicht verändern. In PlayOnLinux kannst du beliebig die Wineversion einem Programm zuweisen.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Elster 2014

Beitrag von Drahtseil » 04.02.2015 22:23:46

Wenn ich das so schnell überfliege ist PlayOnLinux nur ein Frontend für Wine. Das Problem mit Wine 1.7 ist aber dass es ein libc benötigt, das ich in Wheezy nicht habe.

Ah, also mit Jessy geht's. Dort ist 1.6, reicht also auch aus. Eventuell ziehe ich dann die Migration nach Jessie mit meinem zweit-Computer vor (nicht so wichtigt wenn der mal nicht geht).

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Elster 2014

Beitrag von Patsche » 04.02.2015 22:27:52

Drahtseil hat geschrieben:Wenn ich das so schnell überfliege ist PlayOnLinux nur ein Frontend für Wine.
Ja stimmt. Aber du kannst auch Wineversionen benutzen, die nicht auf deinem System installiert sind. Diese Versionen verwalten PlayOnLinux dann, ohne Änderungen am System vorzunehmen. Du kannst Spiel A mit Wine 1.3.2 benutzen und Programm B mit Wine 1.7.35. Das ist ja das schöne an dem Programm.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Elster 2014

Beitrag von Drahtseil » 04.02.2015 22:30:31

Okay morgen geht's damit weiter.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Elster 2014

Beitrag von mindX » 04.02.2015 23:03:23

Wenns nicht unbedingt ELSTER sein muss: http://www.felfri.de/winston/
felfri.de hat geschrieben:Unter Linux sind sämtliche UStVA und LStA Meldungen kostenfrei

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Elster 2014

Beitrag von debianoli » 05.02.2015 08:40:09

Du brauchst die installierte Elster nicht mehr, jetzt sind in der Online Version alle Formulare eingepflegt. Also auch das Formular Kind , dass es im letzten Jahr noch nicht gab. Oder gibt es einen besonderen Grund,wofür du dieses Meisterwerk deutscher programmierkunst brauchst?

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Elster 2014

Beitrag von Drahtseil » 05.02.2015 10:26:34

Ich fand das Formular immer sehr übersichtlich und die Hilfen auch brauchbar. Werde mich dann aber weiter mit der online version versuchen.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Elster 2014

Beitrag von debianoli » 05.02.2015 13:42:25

Drahtseil hat geschrieben:Ich fand das Formular immer sehr übersichtlich und die Hilfen auch brauchbar.
Verstehe. Allerdings finde ich das Installieren von Programmen unter WINE sehr oft einfach nur als Krampf, denn meist funktioniert nicht alles.
Ich habe jetzt seit mehreren Jahren nur für Elster eine virtuelle Maschine mit XP am Laufen.

JuergenPB

Re: Elster 2014

Beitrag von JuergenPB » 05.02.2015 17:09:21

mindX hat geschrieben:Wenns nicht unbedingt ELSTER sein muss: http://www.felfri.de/winston/
felfri.de hat geschrieben:Unter Linux sind sämtliche UStVA und LStA Meldungen kostenfrei
Dort geht es aber um die Meldungen von Firmen an das Finanzamt, nicht um den Jahresausgleich - oder?
debianoli hat geschrieben:Du brauchst die installierte Elster nicht mehr, jetzt sind in der Online Version alle Formulare eingepflegt. Also auch das Formular Kind , dass es im letzten Jahr noch nicht gab. Oder gibt es einen besonderen Grund,wofür du dieses Meisterwerk deutscher programmierkunst brauchst?
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Muß man da alles in einem Rutsch eingeben, oder kann man da heute anfangen und in 6 Wochen was nachtragen usw?
Bleiben die Daten also irgendwo gespeichert?

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Elster 2014

Beitrag von Drahtseil » 05.02.2015 20:16:56

Hallo Jürgen,

du musst dich erst registrieren, bekommst dann nach ein paar Tagen per P-Post einen 2. Zugangscode und mit der Internetregistrierung, dem dort erstellten Zertifikat und dem Post-Code kannst du dann weiter machen.
Das Ausfüllen kannst du jederzeit unterbrechen. Die Daten werden dann Online übertragen, wenn ich es richtig verstanden habe, asymmetrisch verschlüsselt. Zwischendurch kannst du dann immer den Rechner anwerfen um zu sehen, wieviel dir der Staat schuldet. Wenn es reicht wird es abgeschickt und mit dem Zertifikat "unterschrieben". So weit vom Prinzip her sehr gut durchdacht.
Etwas problematisch ist die Unübersichtlichkeit. Es ist so ganz anders als das Formular. Ich hatte erst versucht mich von vorn bis hinten durchzuarbeiten, aber da kommen Fragen, die ich nicht einmal vom Wortlaut verstehe. Jetzt will ich das alte Elsterforumlar daneben legen und dann genau diese Felder ansteuern und online ausfüllen. Das sollte gehen.
Ich denke das Gewurschtel mit WINE lasse ich mal sein. Das war früher schon so ein Krampf, ich hoffe jetzt online-ig einfacher durchzukommen - und wenn ich dann den Photobuchersteller von Rossmann noch vom Rechner verbannen kann brauche ich auch kein WINE mehr.

Happy Taxing

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Elster 2014

Beitrag von pferdefreund » 06.02.2015 07:34:11

Ich mach es einfach so, daß ich mir die Formulare ausdrucke - kann man ja downloaden und dann verwende ich den guten alten
Kugelschreiber - geht viel schneller als das Online-Gefrickel und hat bisher bei meinem Finanzamt noch nie Probleme gemacht.
Beim Normalbürger ist es ja, außer geänderten Zahlen eh immer das selbe, was auszufüllen ist. Da ändert sich doch so gut wie gar nix.
ca 45 - 60 Minuten, und das Ganze ist gebacken. Nicht alles geht mit EDV schneller. Manche Sachen mache ich auch heute noch gerne nach dem IBM-Verfahren.(IBM = immer besser m a n u e l l !!!)

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Elster 2014

Beitrag von debianoli » 06.02.2015 09:40:39

pferdefreund hat geschrieben:Ich mach es einfach so, daß ich mir die Formulare ausdrucke - kann man ja downloaden und dann verwende ich den guten alten
Kugelschreiber - geht viel schneller als das Online-Gefrickel ...
Schön für dich, nur hilft einem das nicht weiter, wenn man seine Steuererklärungen elektronisch abgeben MUSS. Und das muss jeder Selbstständige. Da gibt es dann 2 Möglichkeiten: Man bezahlt einen Steurberater oder man nutzt das glorreiche Elster. Bis zum Ausbau der Onlie-Version ging das nur unter Windows, es gab keine Version für OSX oder Linux.

Wobei Elster sogar etwas besser geworden ist, da sie es Stück für Stück geschafft haben, den Online-Dienst auszubauen. Nur richtige Infos darüber, wann genau welches Online-Formular funktioniert, haben die Verantwortlichen nie rausgegeben. Zumindest habe ich die Infos nirgendwo gefunden. Verantwortlich für Elster ist übrigens das Finanzministerium Bayern.

JuergenPB

Re: Elster 2014

Beitrag von JuergenPB » 07.02.2015 12:19:11

@Drahtseil

Danke für die Erklärung. :THX:

Anmelden, Zugangscodes per Post usw. :roll:
Ich glaube ich bleibe beim Elster-Formular mit Windows in einer Virtuellen Box.

dam12ian
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015 22:33:20

Re: Elster 2014

Beitrag von dam12ian » 17.02.2015 08:27:00

Ja, die Installation von ElsterFormular 16 habe ich unter Debian Wheezy gemacht

Die Installation unter Debian Wheezy Version 7.8 geschieht so:
Debian Wheezy hat wine in der Version 1.4.1. Damit läßt sich ElsterFormular-15 einwandfrei bedienen. Die neuere Steuersoftware ElsterFormular-16, benötigt ein neueres wine. Um das neuere wine neben dem alten wine zu betreiben habe ich folgendes gemacht.

1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine:
wget http://switch.dl.sourceforge.net/projec ... 34.tar.bz2
2. Auspacken des Archivs:
tar xvjf wine-1.7.34.tar.bz2
3. Abhängigkeiten installieren:
apt-get install gcc flex bison
4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
5. Konfigurieren:
./configure
6. Make anwenden:
make
Auf keinen Fall ein make install machen.
7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/nutzer/.wine umbenennen:
mv .wine .wine-1.4.1
8. V++2013Runtime Datei vcredist_x86.exe installieren; Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete während der Installation erlauben. Dies sind wine-mono und wine-gecko von der Internetseite des wine- Projekts.
./wine vcredist_x86.exe
9. Die Steuersoftware ElsterFormular-16.020150211.exe ebenfalls in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und mit wine Version 1.7.34 installieren.
./wine ElsterFormular-16.020150211.exe
Es entsteht eine Fehlermeldung, welche keine Bedeutung hat.
10. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
cd /home/nutzer
mv .wine .wine-1.7.34
11. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt in .wine-1.4.1 bekommt wieder den ursprünglichen Namen:
mv .wine-1.4.1 .wine

Jetzt können unter Debian Wheezy zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
Um ElsterFormular-16 und 15 zu starten sind folgende Befehle anzuwenden:

a)Im versteckten Verzeichnis ~/wine-1.7.34 wird das Leerzeichen des Unterverzeichnisses Program Files entfernt, Linux damit nicht zurecht kommt. Wechsel in das Verzeichnis ~/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls um ElsterFormular-16 zu starten:

./wine /home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

Es startet wine Version 1.7.34 mit dem Inhalt des versteckten Verzeichnisses ~/.wine-1.7.34

b) Um ElsterFormular Version 15 zu starten kann der Befehl:

wine "C:\\Program Files\\ElsterFormular\\bin\\pica.exe"

gemacht werden. Es startet wine Version 1.4.1. Damit startet die Version 15 von ElsterFormular aus dem versteckten Verzeichnis ~/.wine von wine Version 1.4.1.

Ich habe in die Steuererklärung die Steuererklärung von 2013 und 2012 übernommen und kann nun die Steuererklärung für 2014 machen. Ein Test betreffend Teststeuererklärung über das Internet hat ohne Probleme funktioniert.
Grüße von Damian aus Perl a.d. Mosel

mantikan
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2008 07:27:53
Wohnort: Perl a.d Mosel

Re: Elster 2014

Beitrag von mantikan » 17.02.2015 12:24:27

Betreffend ElsterFormular-16 unter Debian Wheezy:

Das Windowsprogramm läuft unter wine-1.7.34.
Der komprimierte Tarball wine-1.7.34.tar.bz2 kann im Internet gesucht werden.
Er kann auch mit dem folgenden Befehl geladen werden:

wget http://prdownloads.sourceforge.net/wine ... 34.tar.bz2

Ansonsten geht die Installation, wie von mir schon in einem Artikel von diesem Tage beschrieben, vonstatten.

Grüße Damian
aus Perl a.d. Mosel, im Dreiländereck

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Elster 2014

Beitrag von MaGe » 17.02.2015 14:59:10

Code: Alles auswählen

dam12ian hat geschrieben:

a)Im versteckten Verzeichnis ~/wine-1.7.34 wird das Leerzeichen des Unterverzeichnisses Program Files entfernt, Linux damit nicht zurecht kommt. Wechsel in das Verzeichnis ~/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls um ElsterFormular-16 zu starten:
bei mir so wine 1:1.7.33-1 Debian Sid:

wine C:\\Program\ Files\\ElsterFormular\\bin\\pica.exe
oder
wine C:\Program\ files\\ElsterFormular\\bin\\pica.exe
oder
env WINEPREFIX="/home/privat/.wine" wine "C:\Program files\ElsterFormular\bin\pica.exe"
oder
env WINEPREFIX="/home/privat/.wine" wine C:\\Program\ Files\\ElsterFormular\\bin\\pica.exe


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

dam12ian
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015 22:33:20

Re: Elster 2014

Beitrag von dam12ian » 22.02.2015 21:54:52

ElsterFormular-16.020150211 unter Debian Squeeze installieren.

Die Installation unter Debian Squezze Version 6.10 geschieht so:
Debian Squueeze hat wine in der Version 1.0.1. Die neuere Steuersoftware ElsterFormular-16,
benötigt ein neueres wine. Um das neuere wine neben dem alten wine zu betreiben habe ich folgendes gemacht.

1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine:
wget http://prdownloads.sourceforge.net/wine ... 34.tar.bz2
2. Auspacken des Archivs:
tar xvjf wine-1.7.34.tar.bz2
3. Abhängigkeiten installieren:
apt-get install gcc flex bison
4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
5. Konfigurieren:
./configure
6. Make anwenden:
make
Auf keinen Fall ein make install machen.
7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/nutzer/.wine umbenennen:
mv .wine .wine-1.0.1
8. V++2013Runtime-Datei mit dem Namen vcredist_x86.exe installieren;
Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis
/home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete
während der Installation erlauben. Dies sind von der wine- Internetseite
http://www.winehq.org/ die Pakete: wine-mono und wine-gecko.
./wine vcredist_x86.exe
9. Die Steuersoftware ElsterFormular-16.020150211.exe ebenfalls in das Verzeichnis
/home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und mit wine Version 1.7.34 installieren.
./wine ElsterFormular-16.020150211.exe
Es entsteht eine Fehlermeldung, welche keine Bedeutung hat.
10. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
cd /home/nutzer
mv .wine .wine-1.7.34
11. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt in .wine-1.0.1 bekommt wieder den ursprünglichen Namen:
mv .wine-1.0.1 .wine

Jetzt können unter Debian Squeeze zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
Im versteckten Verzeichnis ~/wine-1.7.34 wird das Leerzeichen des Unterverzeichnisses Program Files
entfernt, Linux kommt damit sonst nicht zurecht kommt. Wechsel in das Verzeichnis
~/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls um ElsterFormular-16 zu starten.
Um ElsterFormular-16 zu starten ist folgender Befehl anzuwenden:

./wine /home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

Es startet wine Version 1.7.34 mit dem Inhalt des versteckten Verzeichnisses ~/.wine-1.7.34

Ich habe in die Steuererklärung die Steuererklärung von 2013 und 2012 übernommen und kann nun die
Steuererklärung für 2014 machen. Ein Test betreffend Teststeuererklärung über das Internet
hat ohne Probleme funktioniert.

dam12ian
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015 22:33:20

Re: Elster 2014

Beitrag von dam12ian » 18.03.2015 08:09:51

Seit dem März 2015 gibte eine neue Steuersoftware der Finanzverwaltung:
ElsterFormular 16.1

INSTALLATION von ElsterFormular 16 oder 16.1 unter Debian
mit den Distributionen Wheezy (7.8), Squeeze (6.10) und Lenny (5.10).

Debian Wheezy hat wine in der Version 1.4.1. Damit läßt sich ElsterFormular-15 einwandfrei bedienen. Die neuere Steuersoftware ElsterFormular-16.1, benötigt ein neueres wine. Um das neuere wine neben dem alten wine zu betreiben habe ich folgendes gemacht.
Debian Squeeze und Debian Lenny haben wine in der Version 1.0.1 an Bord. Es ist ein wine der Version 1.7.31 mindestens notwendig um ElsterFormular zu betreiben.

1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine in das Unterverzeichnis z.B.
/home/nutzer/kompilieren. Verwendung findet wget:
wget http://prdownloads.sourceforge.net/wine ... 34.tar.bz2

2. Auspacken des Archivs mit tar:
tar xvjf wine-1.7.34.tar.bz2

3. Abhängigkeiten installieren mit apt-get:
apt-get install gcc flex bison

4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34

5. Konfigurieren mit dem Befehl configure. Es muß ein Punkt (dot) und
ein Querstrich vor configure eingefügt werden.:
./configure

6. Make anwenden mit dem Befehl make:
make
Auf keinen Fall ein make install machen, weil sonst das originale wine überschrieben wird.

7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/nutzer/.wine umbenennen.
Debian Wheezy hat wine-1.4.1 und Debian Squeeze/Lenny haben die Version wine-1.0.1.
Bei Kubuntu 14.04 ist die Version von wine wesentlich neuer. Beispiel für Debian Lenny:
mv .wine .wine-1.0.1

8. V++2013Runtime-Datei vcredist_x86.exe installieren; Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete während der Installation erlauben. Dies sind von der wine- Internetseite http://www.winehq.org/ die Pakete: wine-mono und wine-gecko.
Es wird eine neue versteckte .wine im Heimverzeichnis entstehen.
Diese Mal aber mit der wine-Version 1.7.34.
./wine vcredist_x86.exe

9. Die Steuersoftware ElsterFormular-16.020150211k.exe oder ElsterFormular-16.1.20150309k.exe ebenfalls in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und mit wine Version 1.7.34 installieren.
Versionsüberprüfung: ./wine --version
./wine ElsterFormular-16.020150211k.exe
oder:
./wine ElsterFormular-16.1.20150309k.exe
Es entsteht während der Installation eine Fehlermeldung, welche keine Bedeutung hat. Sie wird mit der Maus einfach weg geklickt.

10. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
cd /home/nutzer
mv .wine .wine-1.7.34

11. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt am Beispiel
von Debian Lenny in .wine-1.0.1 bekommt wieder den ursprünglichen Namen:
mv .wine-1.0.1 .wine

Jetzt können unter Debian Wheezy, Squeeze oder Lenny zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
Um ElsterFormular-16 oder ElsterFormular-16.1 zu starten ist folgender Befehl anzuwenden:

a) Im versteckten Verzeichnis ~/wine-1.7.34 wird das Leerzeichen des Unterverzeichnisses
" Program Files" entfernt, weil Linux damit nicht zurecht kommt. Also "ProgramFiles" wird erstellt.
Dann der Wechsel in das Verzeichnis ~/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls um
ElsterFormular-16 zu starten:

cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
./wine /home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

Es startet wine Version 1.7.34 mit dem Inhalt des versteckten Verzeichnisses ~/.wine-1.7.34
Diese alles läßt sich in ein Shellscript schreiben mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
cd /home/nutzername/kompilieren/wine-1.7.34
./wine /home/nutzername/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

Dieses Skript muß ausführbar gemacht werden. Bei mir hat es die Rechte 755.
Dies kann mit dem Befehl z.B.:
chmod 755 ElsterFormular-16.1-wine-1.7.34
gemacht werden.

Ich habe in die Steuererklärung die Steuererklärungen von 2013 und 2012 übernommen und kann nun die Steuererklärung für 2014 machen. Ein Test betreffend Teststeuererklärung über das Internet hat unter den Debian- Distributionen ohne Probleme funktioniert. Beim Senden der fertigen Steuererklärung an das Finanzamt entstand eine Fehlermeldung. Nach dem Wegklicken dieser Fehlermeldung erscheint dann die Meldung, über eine erfolgreiche Datenübermittlung an das Finanzamt.

Was nicht geht ist ein Ausdrucken der Steuererklärung auf dem heimischen Rechner.

freundliche Grüße aus dem Dreiländereck, Frankreich, Luxemburg und Deutschland.

dam12ian
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015 22:33:20

Re: Elster 2014

Beitrag von dam12ian » 25.03.2015 06:04:21

Installation von ElsterFormular 16 oder ElsterFormular 16.1 unter den
Distributionen von Debian: Lenny (5), Squeeze (6) und Wheezy (7)
Starten der Steuersoftware, Senden und Drucken der Steuererklärung
---------------

Nicht getestet habe ich die Möglichkeit mit dem Gebrauch von zwei verschiedenen wine-Versionen unter Kubuntu, wie ich das Problem bei Debian Lenny, Squeeze und Wheezy bei der Installation von ElsterFormular 16 gelöst habe.

1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine in das Unterverzeichnis z.B.
/home/nutzer/kompilieren:
wget http://prdownloads.sourceforge.net/w...1.7.34.tar.bz2

2. Auspacken des Archivs mit tar:
tar xvjf wine-1.7.34.tar.bz2

3. Abhängigkeiten installieren:
apt-get install gcc flex bison

4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34

5. Konfigurieren:
./configure

6. Make anwenden:
make
Auf keinen Fall ein make install machen.

7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/nutzer/.wine umbenennen.
Debian Wheezy hat wine-1.4.1 und Debian Squeeze/Lenny haben die Version wine-1.0.1.
Bei Kubuntu 14.04 ist die Version von wine wesentlich neuer. Am Beispiel von Debian Lenny
sieht dies dann so aus:
mv .wine .wine-1.0.1

8. V++2013Runtime-Datei vcredist_x86.exe installieren; Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete während der Installation erlauben. Dies sind von der wine- Internetseite http://www.winehq.org/ die Pakete: wine-mono und wine-gecko. Es wird eine neue versteckte .wine im Heimverzeichnis entstehen.
./wine vcredist_x86.exe

9. Die Steuersoftware ElsterFormular-16.020150211.exe ebenfalls in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und mit wine Version 1.7.34 installieren. Oder man kann gleich das neuere Programm ElsterFormular-16.1.20150309k.exe dorthin kopieren und installieren.
./wine ElsterFormular-16.1.20150309k.exe

Es entsteht eine Fehlermeldung, welche keine Bedeutung hat.

10. Damit das Drucken der Steuererklärung unter ElsterFormular funktioniert wird eine ältere Adobe-Reader-Version eingesetzt. Das dies so gemacht werden sollte, ist nirgendwo unter ElsterFormular aufgezeigt. Sogar unter Windows XP professional ist das Drucken, ohne einen PDF-Leser nicht möglich. Ich habe die ältere Version 9.4 benutzt. Die entsprechende Version wird aus dem Internet geladen. Es ist die Datei: AdbeRdr940_de_DE.exe. Diese wird auch in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopiert und mit wine-1.7.34 installiert.
./wine AdbeRdr940_de_DE.exe

11. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
cd /home/nutzer
mv .wine .wine-1.7.34

12. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt in .wine-1.0.1 bekommt wieder den
ursprünglichen Namen:
mv .wine-1.0.1 .wine

13. Im Verzeichnis ~/.wine-1.7.34 die Dateien vcredist\_x86.exe, AdbeRdr940_de_DE.exe und ElsterFormular-16.020150211.exe oder ElsterFormular-16.1.20150309k.exe löschen. Sie sind nach ihrer Installation überflüssig.


14. Jetzt können unter Debian Wheezy, Squeeze und Lenny zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
Im versteckten Verzeichnis /home/nutzer/.wine-1.7.34 wird das Leerzeichen des Unterverzeichnisses, Program Files, entfernt, weil Linux damit nicht zurecht kommt. Wechsel in das Verzeichnis
/home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls um ElsterFormular-16.1 zu starten:

./wine /home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

Es startet wine Version 1.7.34 mit dem Inhalt des versteckten Verzeichnisses /home/nutzer/.wine-1.7.34
Dies alles läßt sich auch in ein Shell-Skript schreiben. Das Shellskript wird ausführbar gemacht und kann in einem Terminal gestartet werden. (Ich kann das komplette Skript hier nicht zeigen, denn der Server von
Elster verweigert die Übernahme von Sonderzeichen wie die Leiter.)

#!/bin/sh
./wine /home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

Mit chmod 700 wird dieses Skript ausführbar gemacht und kann auf den Desktop kopiert werden. Es wird dann
durch Anklicken mit der Maus das Steuerprogramm geöffnet.

Ich habe in die Steuererklärung die Steuererklärung von 2013 und 2012 übernommen und kann nun die Steuererklärung für 2014 machen. Ein Test betreffend Teststeuererklärung über das Internet hat unter den Debian -Distributionen ohne Probleme funktioniert. Nach Bearbeitung der neuen Steuererklärung wird dies an das Finanzamt gesandt. Beim Senden entsteht auch eine Fehlermeldung. Diese wird einfach weggeklickt und dann erscheint die Meldung über eine erfolgreiche Sendung.


14.1 Ein Ausdruck der Steuererkärung geht über eine pdf-Datei. Dazu bedarf es einer Konfiguration von
ElsterFormular.
Es wird die Einstellung unter: Extras, Einstellungen, PDF
vorgenommen. Dann wird der Kreis vor dem Menüeintrag,eigenes Programm auswählen, mit der
Maus angekreuzt oder angeklickt. Das Programm wird nun gesucht. Es ist der Adobe Reader im versteckten Verzeichnis /home/nutzer/.wine-1.7.34.

Beispiel: Z:/home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/Adobe/Reader 9.0/Reader/AcroRd32.exe

Wird jetzt unter ElsterFormular 16.1 die Option: Drucken, Drucken der komprimierten Steuerklärung
ausgewählt, startet der Adobe Reader (Acrobat Reader). Man kann nun ausdrucken oder den Druck in eine
pdf-Datei umlenken.


Viel Vergnügen bei der Einrichtung
Damian

seltenheit
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2008 14:33:19

Re: Elster 2014 Erfahrungen mit LMDE 2 Betsy 32 und 64 bit.

Beitrag von seltenheit » 20.07.2015 03:01:26

grüße an das forum.

hatte soeben vom ubuntu-basierten linux mint 17.2, wo playonlinux brav elsterformular durchlaufen ließ, auf das neue 64-bit-LMDE 2 "Betsy" umgestellt. (LinuxMintDebianEdition 2 auf jessie-stable-basis.)

weder manuell, noch mit playonlinux klappte es mit der 64-bit-variante, die vcrun2013 zu laden. - abbruch.

bin zu der LMDE 2 - 32-bit-version migriert - da lief mit playonlinux alles sehr gut durch.
(die ubuntuseite empfiehlt ja, erst unter "tools" die neuste wine-version auszusuchen; hab ich vorsichtshalber gemacht, doch ich bin nicht sicher, ob das nötig war, weil das programm automatisch seine eigene, getestete wine-version nachlädt, mit nur wenig niedrigerer versionsnummer.)

hab die steuer noch nicht fertig; möchte trotzdem mut machen, die 32-bit-debian-version mit playonlinux zu versuchen:
pdf habe ich nur unter elsterformular unter extras > einstellungen > pdf > test der pdf-anzeige
angetestet; tut es.
vermute also, dass man kein pica, kein mono, keine winetricks und kein sumatra-pdf-programm nachinstallieren muss.

bin um warnungen dankbar, falls ich etwas übersehen habe.

schöne grüße aus aachen

seltenheit

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Elster 2014

Beitrag von debianoli » 20.07.2015 09:45:37

Nur mal so eine Frage am Rande: Warum tut ihr euch dieses Gekrampfe unter Wine weiterhin an? Es gibt elsteronline.de und das läuft im Browser (Iceweasel)

seltenheit
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2008 14:33:19

Re: Elster 2014

Beitrag von seltenheit » 20.07.2015 16:52:48

1. weil ich einfach lieber lokale programme nutze, analog zu:
thunderbird statt freemail / gmail direkt über browser,
lokales libreoffice statt onlineoffice-programmen,

2. weil ich sauer bin auf die bayern, dass die ihre - unsere! - linuxversion nicht rausrücken.

3. in diesem falle hat mich die postalische registrierung abgeschreckt

4. und die frage beschäftigt, ob playonlinux es wirklich bringt in so einem komplexen falle wie elster.

5. weil ich dem onlineelster noch nicht traue, z.b. bei internetabbrüchen.

6. weil ich testen wollte, ob eine 64-bit-version heutzutage genau so problemlos läuft wie eine 32er. - tut sie nicht. - q.e.d.


lg seltenheit

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Elster 2014

Beitrag von whisper » 21.02.2016 12:46:30

Mist!
Habe jetzt mit elsterformular die 2014 fertig (jaja, hätte früher sein können)
Vorschau des Drucks geht innerhalb von Elster nicht, die Datei wird aber angelegt
.wine/drive_c/users/bed/Application Data/elsterformular/pica/tmp
und kann direkt unter Linux angezeigt werden.
Leider steht im Ausdruck Entwurf.
Der Druck aus Elster geht nicht, vermutlich, weil die Vorschau nicht geklappt hatte.
Tricks, außer erzeugtes PDF editieren?
Edith: Ich habe mir so beholfen, dass ich es online eingereicht habe und das Anschreiben vor dem schließen von elster kopiert habe
(Liegt .wine/drive_c/users/bed/Application Data/elsterformular/eric/data)

Antworten