Umstieg Thunderbird - Evolution

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
limonium
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2015 20:24:52

Umstieg Thunderbird - Evolution

Beitrag von limonium » 06.02.2015 13:42:53

Ich tue mich mit Evolution in 2 Punkten schwer - möglicherweise stelle ich mich nur zu dumm an...

1. Archivieren der Mails (IMAP)
Bisher habe ich unter Windows Thunderbird genutzt und war damit recht zufrieden. Dort werden Mails mit Tippen von "A" oder Klicken von "Archivieren" in das aktuelle Jahresarchiv beim Mailanbieter (in diesem Fall 2 Postfächer bei Posteo sowie ein Hochschul-Mailaccount) verschoben. Der einzige Weg, den ich bei Evolution finde, ist das manuelle Verschieben in den entsprechenden Ordner im Baum in der linken Spalte, was mir aber wegen meines hohen Mailaufkommens und weil es für mindestens 3 Postfächer Archive gibt, zu aufwendig und fehleranfällig erscheint: ein Tipp auf "A" bedeutete bisher, daß die Mail garantiert im richtigen IMAP-Archiv (richtiges Postfach, richtiges Jahr) landete.

2. Verbleib gesendeter E-Mails
Auch diese wurden unter Thunderbird automatisch im IMAP-Ordner "Gesendet" beim Mailanbieter archiviert - nun bleiben sie im lokalen Ordner "Gesendet" und sind damit für mich auf anderen Rechnern per IMAP nicht verfügbar. Kann man dies umstellen?

Der Versuch, Evolution statt Thunderbird (bzw. Icedove) zu nutzen, ist in der Fehleranfälligkeit des Lightning-Kalenders beim Verwalten mehrerer Kalender beim selben Anbieter (hier Posteo) begründet; außerdem gefällt mir die hübsche Einbindung des Kalenders in Gnome (Kontextmenü der Uhr in der Mitte oben).

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Umstieg Thunderbird - Evolution

Beitrag von Drahtseil » 06.02.2015 16:54:26

2. Kannst du einstellen. Bei mir landen gesendete Mails im zugehörigen IMAP Ordner.
Archivieren mache ich lieber selbst

sloonom
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2015 22:07:30

Re: Umstieg Thunderbird - Evolution

Beitrag von sloonom » 16.02.2015 22:10:48

limonium hat geschrieben: Bisher habe ich unter Windows Thunderbird genutzt und war damit recht zufrieden.
Ich behelfe mir ebenfalls mit dem "manuellem" verschieben. Aber Wenn du mit Thunderbird zufrieden warst, was spricht dann gegen Icedove?

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 140
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Umstieg Thunderbird - Evolution

Beitrag von Tula » 16.02.2015 23:00:57

limonium hat geschrieben: ...Aber Wenn du mit Thunderbird zufrieden warst, was spricht dann gegen Icedove?
Das schrieb der TE im letzten Absatz. :-)

sloonom
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2015 22:07:30

Re: Umstieg Thunderbird - Evolution

Beitrag von sloonom » 17.02.2015 09:45:55

oops ... überlesen ;)

geier22

Re: Umstieg Thunderbird - Evolution

Beitrag von geier22 » 18.02.2015 23:39:56

limonium hat geschrieben:Bisher habe ich unter Windows Thunderbird genutzt und war damit recht zufrieden. Dort werden Mails mit Tippen von "A" oder Klicken von "Archivieren" in das aktuelle Jahresarchiv beim Mailanbieter (in diesem Fall 2 Postfächer bei Posteo sowie ein Hochschul-Mailaccount) verschoben
Ich nutze Thunderbird unter Linux und kann da keine unterschiedlichen Funktionalitäten zu der Windows-Version feststellen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit mehren Kalendern. Ich hab auch ein Postfach bei Posteo und synchronisiere über dieses Postfach meinen Kalender und meine Kontakte über mehrere Rechner samt Smartphone was sehr gut klappt.
Die Anzeige des Kalenders klappt zumindest bei KDE sehr gut indem man den Kalender "publiziert" und als *.ics Datei speichert. Akonadi liest ihn dann und schwupp :D hat man den Kalender auf dem Desktop.Sicher gibt es bei Gnome auch eine Möglichkeit,diesen dann auszulesen. Ich vermute mal, daß es ähnliches auch unter Gnome gibt - allerdings hab ich von Gnome keine Ahnung, da ich diese Oberfläche nach spätestens einer Stunde immer wieder genervt entfernt habe :oops:

Antworten