[gelöst] rsync findet bereits vorhandene Daten nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TriFighter
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015 13:03:21

[gelöst] rsync findet bereits vorhandene Daten nicht

Beitrag von TriFighter » 08.02.2015 13:30:29

Hey liebe Mitstreiter,

folgende Situation: Ich habe per SSH und rsync einen Ordner vom Kumpel regelmäßig kopiert. Nun habe ich einen neuen Server (Banana Pi) und habe dort dieselbe Festplatte eingebunden. Nun scheint rsync die bereits kopierten Dateien nicht zu erkennen, da er den gesamten Ordner von vorne kopieren möchte. Dabei sind die Daten natürlich alle noch auf der Festplatte in demselben Verzeichnis.

Woran kann das liegen? Erkennt rsync die gesetzten Timestamps nicht mehr??

Danke für Ratschläge! :)
Zuletzt geändert von TriFighter am 08.02.2015 14:58:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync

Beitrag von Dogge » 08.02.2015 13:37:23

Ist denn auch die Ordnerstruktur die gleiche? Nicht, dass du jetzt an eine Stelle synchronisieren möchtest, an der noch keine Daten liegen.
Ansonsten wäre auch mal der rsync Aufruf mit allen Parametern vielleicht aufschlussreich.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

TriFighter
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015 13:03:21

Re: rsync

Beitrag von TriFighter » 08.02.2015 14:07:29

Ja die Ordnerstruktur ist komplett dieselbe, da ich an der Festplatte ja nichts geändert habe.

Zustand vorher: Mein Homeserver mit DEBIAN zieht sich die Daten einer Freigabe einer QNAP Nas mit folgendem Befehl:

rsync -avP -e `ssh -p 63303`admin@IP-ADRESSE:/share/Public /media/UUID der Festplatte/Daten/Public

So hat es wunderbar funktioniert.



Zustand jetzt: Der neue BananaPi mit Bananian zieht sich die Daten derselben Freigabe derselben QNAP NAS mit folgendem Befehl:

rsync -avP -e `ssh -p 63303`admin@IP-ADRESSE:/md0_Data/share/Public /media/UUID der Festplatte/Daten/Public


Wie man sieht, ist der einzige Unterschied, dass ich jetzt komischerweise das md0_Data im Pfad davor setzen muss, weil er sonst den Pfad nicht findet. Das muss an der etwas anderen Linux Version liegen (Bananian anstatt Debian), anders kann ich es mir nicht erklären. Doch sollte das ja keine Rolle für mein Problem spielen, denn die Daten sind dieselben und das Zielverzeichnis ist dasselbe. Dennoch schreibt er alle bereits vorhandenen Daten einfach über...

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync

Beitrag von Dogge » 08.02.2015 14:29:16

Da weiß ich erst mal auch keinen Rat. Aber was meldet denn rsync, wenn du es schon mit -v aufrufst?
Vielleicht kann ja einer der Profis was damit anfangen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

TriFighter
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015 13:03:21

Re: rsync

Beitrag von TriFighter » 08.02.2015 14:31:26

Okay schade, doch vielen Dank für deine Zeit!


rsync meldet gar nichts, er fängt einfach an die Dateien zu übertragen, so als wäre der Zielordner leer... :(


Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein Profi findet, denn durch googlen komme ich absolut nicht weiter!

Danke!!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync

Beitrag von Dogge » 08.02.2015 14:32:52

Vielleicht bringt -vv nützliche Informationen. (2x v; kein w)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync

Beitrag von Dogge » 08.02.2015 14:35:43

Was ich gerade sehe:
Versuche statt

Code: Alles auswählen

rsync -avP -e `ssh -p 63303`admin@IP-ADRESSE:/md0_Data/share/Public /media/UUID der Festplatte/Daten/Public
mal

Code: Alles auswählen

rsync -avP -e `ssh -p 63303`admin@IP-ADRESSE:/md0_Data/share/Public/ /media/UUID der Festplatte/Daten/Public
Bei der Quelle bedeutet Ordner/ der Inhalt des Ordners wird übertragen und Ordner (ohne Slash), dass der Ordner selbst übertragen wird.
Du würdest jetzt also nicht die Daten aus Public nach Public übertragen sondern nach Public/Public.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

TriFighter
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015 13:03:21

Re: rsync

Beitrag von TriFighter » 08.02.2015 14:49:34

Dogge - du bist sooooo gut! :)


Genau das war das Problem!!!! Er hat tatsächlich einen Ordner Public im vorhandenen Ordner Public erstellt. Es lag also alles an diesem einen Slash!!!

Boah, wie ich mich freue!


Danke Danke Danke!

Somit ist dieser Thread gelöst - ich wünsche dir einen schönen Sonntag!!! :)

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync

Beitrag von Dogge » 08.02.2015 14:53:34

Schön, dass es dann doch so einfach zu lösen war. Über diesen Fallstrick mit dem abschließenden Slash ist wohl jeder schon mal gestolpert, der mit rsync arbeitet. ;)

Btw, da du hier scheinbar neu bist: Willkommen im df.de. :D
Für die Zukunft solltest du aussagekräftigere Titel wählen, einfach nur "rsync" ist etwas knapp. ;) Wenn das Problem gelöst ist, so wie jetzt, ist es üblich den Eröffnungseintrag zu editieren und [gelöst] voranzustellen.
Viel Spass noch im Forum.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

TriFighter
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015 13:03:21

Re: rsync

Beitrag von TriFighter » 08.02.2015 14:56:39

Alles klar, danke für den Tip. Ja genau ich bin neu hier! :)

Werde jetzt mal den Titel editieren...


Nochmals vielen Dank und nen sonnigen Gruß von Hamburg nach München! ;)

Antworten