Rechtschreibprüfung Libreoffice

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Rechtschreibprüfung Libreoffice

Beitrag von mclien » 10.02.2015 11:19:23

Töchterchen braucht eine englische Rechtschreibkorrektur für Libreoffice (Facharbeit für Abi oder so).

Nun schriebe ich recht wenig in Libreoffice, entsinne mich aber, dass die Korrekturmöglichkeiten mir eher "dürftig" erschienen. Zusammengestzte Worte werden nicht erkannt, vieles nach mehrmaliger Prüfung auch gerne mal gar nicht u. ä.

Jetzt wollte ich mal ein bischen testen um konkrete Anfragen zu stellen, bekomme jetzt aber gerade gar keine Prüfung installiert. Ich befinde mich auf einem ARM Rechner (cubox-i) mit wheezy und habe Libreoffice nebst aspell installiert. Kann jetzte aber in dem "Optionen" Dialog von Libreoffice writer bei "language settings -writing aids" gar keine Rechtschreibprüfung aktivieren.
Ich habe den Dictionary Dialog mit diversen Dictionaries und den Settings Dialog, aber keine Einträge in dem Language modules.
Wie configuriere ich denn nun eine brauchbare Rechtschreibunterstützung (deutsch und english) innerhalb von Libreoffice?

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechtschreibprüfung Libreoffice

Beitrag von DerChris » 10.02.2015 12:45:55

Moin,

probiere es mal mit Debianhunspell-en-us für die englische und mit Debianhunspell-de-de für die deutsche Rechtschreibprüfung.
i3 & bookworm

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechtschreibprüfung Libreoffice

Beitrag von ctwx » 10.02.2015 18:30:07

Auch sehr empfehlenswert ist das Languagetool: https://languagetool.org/ Das kann Deutsch, Englisch und noch mehr. Mit einem guten Wörterbuch einfach klasse!

Antworten