[gelöst] ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[gelöst] ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Beitrag von TomL » 10.02.2015 18:30:07

Moin

Weiss vielleicht jemand, wie ich den ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie installieren kann? Oder einen anderen Weg, eine SQLite-DB mit LO-Base zu öffnen und zu bearbeiten? Es fehlt unten im ODBC-Ergebnis der Treiber libsqliteodbc. Die LO-Base-Treiber sind installiert (s.u.), aber im ODBC-Admin-Tool kann ich keinen SQLite3-Treiber auswählen. :?

Code: Alles auswählen

root@ThomasPC:/home/thomas# apt-get install libsqliteodbc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Package libsqliteodbc is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'libsqliteodbc' has no installation candidate


root@ThomasPC:/home/thomas# apt-cache search sqliteodbc
libreoffice-base-drivers - Database connectivity drivers for LibreOffice


root@ThomasPC:/home/thomas# dpkg --get-selections | grep odbc
libiodbc2:amd64                                 install
libodbc1:amd64                                  install
libodbcinstq4-1:amd64                           install
odbcinst                                        install
odbcinst1debian2:amd64                          install
unixodbc                                        install
unixodbc-bin                                    install


root@ThomasPC:/home/thomas# dpkg --get-selections | grep sqlite
libqt4-sql-sqlite:amd64                         install
libsqlite3-0:amd64                              install
sqlite3                                         install
sqlitebrowser                                   install

root@ThomasPC:/home/thomas# dpkg --get-selections | grep libreoffice-base-drivers 
libreoffice-base-drivers                        install
root@ThomasPC:/home/thomas# 
Zuletzt geändert von TomL am 10.02.2015 22:19:56, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ODBC-Treiber für Sqliste unter Jessie

Beitrag von NAB » 10.02.2015 18:54:24

Es ist zwar unfein, aber du könntest es mit dem Paket aus Wheezy versuchen:
https://packages.debian.org/wheezy/libsqliteodbc

In Jessie fehlt das Paket, weil die aktuelle Version abstürzt:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=771669

Das soll mit Version 0.9991 behoben sein, aber die kann ich nirgends entdecken.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Beitrag von TomL » 10.02.2015 18:57:41

Das habe ich noch nicht gemacht.... wie kann ich denn aus Jessie nach Wheezy referenzieren? Wenn ich direkt apt-get'te kommt als Anwort: E: Package 'libsqliteodbc' has no installation candidate

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Beitrag von NAB » 10.02.2015 19:00:53

Ganz unten auf der Seite findest du direkte Download-Links für das Paket. Ich würd's einfach herunterladen und mit dpkg -i <Paketname> installieren. Wenn er sich über fehlende Abhängigkeiten beschwert, dann überleg lieber gründlich, ob es dir weitere Experimente Wert ist.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Beitrag von TomL » 10.02.2015 19:11:42

Hat geklappt. Er wollte noch eine weitere Lib, die SqliteLaufzeit-Lib, und damit hats dann gepasst. Ich frage mich jetzt nur, ob ich beim Arbeiten mit der DB besondere Vorkehrungen treffen muss...?... oder gilt, wenns läuft, dann läufts auch gut?

libsqlite0_2.8.17-7_amd64.deb
libsqliteodbc_0.91-3_amd64.deb

Code: Alles auswählen

root@ThomasPC:/media/Downloads# dpkg -i *.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket libsqlite0 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 104602 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von libsqlite0_2.8.17-7_amd64.deb ...
Entpacken von libsqlite0 (2.8.17-7) ...
Vorbereitung zum Entpacken von libsqliteodbc_0.91-3_amd64.deb ...
Entpacken von libsqliteodbc (0.91-3) über (0.91-3) ...
libsqlite0 (2.8.17-7) wird eingerichtet ...
libsqliteodbc (0.91-3) wird eingerichtet ...
odbcinst: Driver installed. Usage count increased to 1. 
    Target directory is /etc
odbcinst: Driver installed. Usage count increased to 1. 
    Target directory is /etc
Trigger für libc-bin (2.19-13) werden verarbeitet ...
root@ThomasPC:/media/Downloads# 

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Beitrag von NAB » 10.02.2015 20:17:23

Ich vermute, du wirst eh ein Backup von der Datenbank-Datei haben. Das sollte auch so bleiben.

Da Jessie noch nicht fertig ist, könnten noch Versionskonflikte auftreten. Dann solltest du noch wissen, dass du olle Pakete aus Wheezy installiert hast.

Ja, wenn's läuft, dann läuft es. Wenn nicht, dann wär's hilfreich, wenn du irgendwo eine Fehlermeldung finden würdest ... ich hab aber keine Ahnung, wo du schauen könntest.

Edit: sag mal ... macht das Paket hier nicht das gleiche?
https://packages.debian.org/jessie/libr ... se-drivers
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Beitrag von TomL » 10.02.2015 22:23:52

NAB hat geschrieben:Edit: sag mal ... macht das Paket hier nicht das gleiche?
https://packages.debian.org/jessie/libr ... se-drivers
Ja, das habe ich auch gefunden. Siehe oben im ersten Posting. Und eigentlich hab ich auch erwartet, dass es das gleiche macht. Aber die ODBC-Admin-Tools kennen diesen Treiber nicht, bzw. nicht explizit den SQLite3-Treiber. Und ich habe nicht herausgefunden, wie ich Base via ODBC mit der DB verbinden kann, wenn ODBC den Treiber nicht kennt. Und ich habe auch nicht herausgefunden, ob LO das vielleicht alles "embedded" macht... die Dokus dazu sind absolut nichtssagend, um nicht "ne Katastrophe" festzustellen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Beitrag von NAB » 10.02.2015 22:45:44

*stirnpatsch* ... hast recht ... ich hab diese Aufzählung nicht verstanden:
libmyodbc | odbc-postgresql | libsqliteodbc | tdsodbc | mdbtools: ODBC
Da empfiehlt er ja eben das Paket, das in Jessie fehlt :-/
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: [gelöst] ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Beitrag von TomL » 10.02.2015 22:51:52

Und ich verstehe diese Aufzählung nicht, und dieses Paket ist auch bei mir installiert:

This package contains the database connectivity drivers used by LibreOffices database functionality:
- ODBC
- JDBC
- dBase
- Calc
- Flat files
- MySQL

Man muss sich das doch irgendwie nutzbar machen können... :roll: ... Ich finde auch in LO-Base nix, wo ich explizit einen ODBC-Connect zur DB einrichten kann.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Beitrag von NAB » 10.02.2015 23:36:47

Ohne jetzt die ganzen Pakete durchwühlt zu haben, verstehe ich das so:
libreoffice-base-drivers enthält Interfaces zu ODBC, JDBC, dBase, Calc, Flat files und MySQL.
Da fehlt SQLite.

Darum brauchst du ein Interface von SQLite zu ODBC. Tja, und das sollte wohl in "libsqliteodbc" stecken, und das fehlt.

Sag mal ... geht's denn nun? Dann lass es so.

Sonst gibt's wohl noch die unschöne Möglichkeit, per JDBC von SQLite zu OpenOffice zu verbinden:
http://www.ooowiki.de/SqLite.html

Und dann gibt's da noch einen angestaubten SDBC-Treiber, über den man wohl lieber den Mantel des Vergessens hüllen sollte:
http://www.openoffice.org/dba/drivers/sqlite/index.html
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: [gelöst] ODBC-Treiber für SQLite unter Jessie

Beitrag von TomL » 12.02.2015 17:26:02

NAB hat geschrieben:Sag mal ... geht's denn nun? Dann lass es so.l
Ja, es klappt bestens :THX: guckstuhier

TomL

Re: ODBC-Treiber für Sqliste unter Jessie

Beitrag von TomL » 13.02.2015 15:29:04

NAB hat geschrieben:Es ist zwar unfein, aber du könntest es mit dem Paket aus Wheezy versuchen:
https://packages.debian.org/wheezy/libsqliteodbc

In Jessie fehlt das Paket, weil die aktuelle Version abstürzt:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=771669
Leider zu früh gefreut... :cry: ... LO stürzt bei einer Query total ab, bei jeder.... blitzschell isses weg, nicht mal auf der Konsole kommen Meldungen. Und jedesmal wurde die ODB "wiederhergestellt". Ich war froh darüber, dass die ODB selber jetzt keine Daten enthalten hat, denn da hätte ich jetzt hinsichtlich Integrität kein Vertrauen mehr gehabt. In der Hoffnung, dass es an der LO-Version 4.3.5 lag habe ich die deinstalliert und wieder "mein" LO 4.2.8.2 installiert... aber es passiert das gleiche, jedesmal. Sobald ich irgendeine gespeicherte Abfrage starte, knallt's. Das scheint dann wohl nicht an meiner Wheey-Treiber-Version zu liegen, sondern an einer grundsätzlichen Sqlite-ODBC-Unverträglichkeit mit Jessie.

Keine Ahnung, wie ich jetzt damit umgehen soll.... das gefällt mir ja jetzt überhaupt nicht. Im Moment habe ich nur die Idee, LO wieder auf meinem Windows zu installieren und die Arbeiten bis auf weiteres dort zu erledigen.... in der Hoffnung, dass der Treiber irgendwann repariert wird.

Antworten