AQEMU: VMs starten pausiert

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

AQEMU: VMs starten pausiert

Beitrag von inne » 10.02.2015 18:52:18

Hallo,

unter testing/Jessie. In aqemu starten VMs immer pausiert, wie ändert man das?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: AQEMU: VMs starten pausiert

Beitrag von inne » 10.02.2015 19:24:39

Habs. Unter Advanced/Additional Options muss Start CPU at Startup aktiviert sein.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AQEMU: VMs starten pausiert

Beitrag von NAB » 10.02.2015 20:19:28

Tipp am Rande: aqemu ist stark veraltet. Mir gefiel virt-manager wesentlich besser.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: AQEMU: VMs starten pausiert

Beitrag von inne » 10.02.2015 20:40:20

Stimmt wohl letzte Modifikation auf Sourceforge ist von 2011(-07-27). Das virt-manager hatte ich mir nur mal kurz angesehen, werds wohl nochmal installieren...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AQEMU: VMs starten pausiert

Beitrag von rendegast » 10.02.2015 23:11:58

aqemu ist ein in der letzen Version gut funktionierendes kleines(!) grafisches Frontend für qemu,
der virtualbox-GUI gleichwertig (auch bzgl. qemu-Konsole<->vboxmanage).
Die Version in wheezy ist buggy, hat mir bei Modifikationen gelegentlich die VM-Konfig verwürfelt.
EDIT gemeint ist squeeze, unter dem ich solange möglich die 0.8 aus testing/wheezy benutzte, dann selbstgebaut.
Das Konfig-Format 0.7->0.8 bedurfte händischen Anpassens,
bei Direkteinstieg in 0.8 entfällt das aber.
Ich vermisse unter Advances/Additional.Arguments die Möglichkeit,
Einträge zu kommentieren und einzeln an/abwählen zu können.

Dagegen ist libvirt/virt-manager ein kapitales framework,
für ein paar desktop-VM Overkill.




--------------------------------------------------------------
Uefi:
/pfad/OVMF-X86/OVFM.fd (2MB, das debian-Paket)
/pfad/OVMF-X86/bios-256k.bin -> OVFM.fd
=> aqemus Additional.Argument

Code: Alles auswählen

qemu ... -L /pfad/OVMF-X86
Zuletzt geändert von rendegast am 11.02.2015 01:32:48, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AQEMU: VMs starten pausiert

Beitrag von NAB » 10.02.2015 23:47:09

rendegast hat geschrieben:Die Version in wheezy ist buggy,
und die Version in Jessie ist genau die selbe:
http://metadata.ftp-master.debian.org/c ... _changelog
Da sind sämtliche Neuerungen, die in qemu/kvm eingeflossen sind, garantiert nicht berücksichtigt (was nicht stört, wenn's einem reicht).
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AQEMU: VMs starten pausiert

Beitrag von rendegast » 11.02.2015 01:44:02

NAB hat geschrieben: und die Version in Jessie ist genau die selbe:
Kinder wie die Zeit vergeht,
aber durch "0.7->0.8" war doch hoffentlich der Bezug auf die Version aus squeeze erkennbar.

(was nicht stört, wenn's einem reicht).
Sollte doch eine ganze Menge abdecken, und spice läßt sich auch per click setzen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AQEMU: VMs starten pausiert

Beitrag von NAB » 11.02.2015 02:10:38

Also ich habe auch aqemu aus Wheezy als buggy in Erinnerung ... in dem Sinne, dass es gewisse Änderungen an der VM einfach nicht übernommen hat. Aber das ist lange her ... die Details hab ich vergessen. Und es hat seit Ende 2011 keine Neuerungen mehr erfahren ... qemu hat seitdem einiges an neuer Hardware gelernt, die man folglich auch nicht konfigurieren kann.

Aber ich will's auch nicht schlecht machen ... wenn es läuft, dann läuft es halt :-)

Virsh ist sicherlich ein komplexes Framework und für Größeres geschaffen. Virt-Manager bricht das aber auf das Niveau von Virtualbox runter ... für ein paar Desktop-VMs meiner Meinung nach durchaus geeignet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten