[gelöst] Wine-Installation die 2 - jetzt unter Jessie

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[gelöst] Wine-Installation die 2 - jetzt unter Jessie

Beitrag von TomL » 10.02.2015 20:46:57

Moin

Ich habe gerade Wine unter Jessie installiert. Das Setup hat (fast) fehlerlos funktioniert und ist bis zum Ende durchgelaufen. Er hat nur ganz am Ende mal gemeckert mit einer User-UUID, die nicht angelegt werden konnte. Das schien mir aber nix schlimmes zu sein. Schlimmer war, dass jetzt trotzdem kein Wine installiert ist. :roll: aber das stimmte nicht. Wine war da, es heisst anscheinend nur jetzt nicht mehr wine, sondern wine32. Ich habs mal getestet, mein alter Total Commander unter Windows startet sofort. Nur ist er leider unbrauchbar, weil er nur Laufwerk C kennt. Äh... ich brauch den TC nicht wirklich, er ist nur der Kandidat zum Erfolgstest.

Das Setup habe ich gemäß Wiki durchgeführt:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
apt-get update
apt-get install wine-bin:i386
Aber ich finde nirgends eine winecfg und auch irgendwie kein installierbares Paket mit diesem Namen. Mein Problem ist also das fehlende winecfg, um die Verbindungen zu den Laufwerken herzustellen. Kennt jemand eine Lösung?

Code: Alles auswählen

root@ThomasPC:/home/thomas# dpkg --get-selections | grep wine
libkwineffects1abi5                             install
libwine:i386                                    install
libwine-gecko-2.21                              install
wine-bin                                        install
wine32                                          install
Zuletzt geändert von TomL am 10.02.2015 21:50:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Wine-Installation die 2 - jetzt unter Jessie

Beitrag von Patsche » 10.02.2015 21:14:04

Bei mir sieht es so aus unter Jessie

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections | grep wine
libwine:i386					install
libwine-gecko-2.21				install
wine						        install
wine32						install
Versuche doch mal

Code: Alles auswählen

apt-get install wine:i386
Hatte auch schon im anderen Beitrag geschrieben, dass man Wine so installiert. Siehe dazu auch:
-> Wiki-Artikel zum Thema Wine

Edit:
Sehe gerade, dass sich das im Wiki geändert hat. Warum? Ich installiere Wine seit jeher mit wine:386.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Wine-Installation die 2 - jetzt unter Jessie

Beitrag von MaGe » 10.02.2015 21:31:56

Code: Alles auswählen

TomL hat geschrieben:
Aber ich finde nirgends eine winecfg und auch irgendwie kein installierbares Paket mit diesem Namen. Mein Problem ist also das fehlende winecfg, um die Verbindungen zu den Laufwerken herzustellen. Kennt jemand eine Lösung?
was sagt ls /usr/bin/wine*


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

TomL

Re: Wine-Installation die 2 - jetzt unter Jessie

Beitrag von TomL » 10.02.2015 21:42:19

Patsche hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

apt-get install wine:i386
Hatte auch schon im anderen Beitrag geschrieben, dass man Wine so installiert. Siehe dazu auch:
-> Wiki-Artikel zum Thema Wine
Sorry, ich suche immer zuerst einmal im Wiki. Und wenn ich dort was finde, mach ich es nach "Handbuch". Aber ich habe gerade mal geprüft, was apt-get install wine:i386 anstellt.... nur 100 kb installieren. Und da hab ich ihn einfach mal machen lassen. Jetzt klappt auch wieder der Aufruf mit "wine" anstatt "wine32". Und das Problem mit der winecfg ist damit auch gelöst.... aus welchem Grund auch immer.... aber es klappt.

:hail:

Antworten