Evolution langsam beim Start Imap

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sloonom
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2015 22:07:30

Evolution langsam beim Start Imap

Beitrag von sloonom » 18.02.2015 11:16:21

Hi,

ich hab hier folgendes Problem unter Jessi braucht Evolution relativ lang (5 Sek) beim Start um das googlemail imap Postfach anzuzeigen. Er syncronisiert, dann erscheinen erst die Nachrichten (ordner imap wird eingelesen ...). Auf einem anderen Rechner unter wheezy sind die Emails sofort da... Ich vermute, dass er die Nachrichten oder die Ordnerstruktur nicht auf der ssd abspeichert. Ich habe darum mal unter "Ablage" - Nachrichten für offline Nutzung herunterladen" angeklickt, aber gleicher Effekt. Vermutlich hab ich irgendwo was falsch eingestellt, Jemand ne Idee?
In den Empfangsoptionen ist folgendes konfiguriert:

http://blogrobatik.de/wp-content/upload ... 111248.png

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Evolution langsam beim Start Imap

Beitrag von Drahtseil » 18.02.2015 18:03:14

Ich bin mir nicht sicher ob es der gleiche Effekt ist, es tritt auch mit Wheezy auf, nicht Jessie.
Ich bekomme öfters mails in meinen imap-Ordner die nichtdruckbare Zeichen enthalten. Daran arbeitet Evolution dann sehr intensiv, sieht man auch an der Prozessorauslastung. Als Gegenmaßnahme hilft bei mir in der Ordneransicht auf einen POP-Ordner zu klicken. Danach zeigt Evo dann die Mail an.
Da das Problem bei mir nur sporadisch auftritt habe ich mir nicht die Mühe gemacht die Ursache genau zu erforschen. Aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes.
Ach ja, danach muss ich die Mail schnell ins Archiv verschieben, sonst tritt das Problem bei jedem Start des Systems auf.
Idee: Verschieb doch mal die Mail, die beim Start von Evo sofort angezeigt wird. Wenn das hilft, liegt's an der Mail und ist das gleiche Problem wie das was ich habe.

sloonom
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2015 22:07:30

Re: Evolution langsam beim Start Imap

Beitrag von sloonom » 18.02.2015 19:00:19

danke für die Antwort!
Hat leider nicht geklappt. das Problem besteht vor allem darin, dass er sich beim Laden der Ordnerstruktur "tot=5sek" lädt.
Halb so schlimm.

sloonom
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2015 22:07:30

Re: Evolution langsam beim Start Imap

Beitrag von sloonom » 19.02.2015 21:51:55

ok, Problem hat sich von selbst gelöst.

Antworten