[Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von bullgard » 22.02.2015 08:30:08

Hallo debianforum.de,
[Jessie] Thunar 1.6.3-2 ist nach LAN-Ausfall unbrauchbar. Wenn die LAN-Verbindung zum entfernten Router ausgefallen ist und man (in Unkenntnis dieser Tatsache) den Namen eines entfernten Verzeichnisses anklickt , dann friert (das Programmfenster von) Thunar ein, und man kann nicht einmal mehr auf die lokalen Verzeichnisse zugreifen.
Ist das ein Programmierfehler oder ein »Feature«?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

guennid

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von guennid » 22.02.2015 08:56:07

Ich habe keine Ahnung von thunar, habe aber Ähnliches auch mit mc und xfe erlebt. Das folgende ist also nur so'ne Idee von mir: Ich nehme an, dass dieser Dateimanager mounten kann, es eventuell auch automatisch macht. Vielleicht kannst du diese Fähigkeit zumindest bei den "entfernten" Verzeichnissen mal abschalten, und sehen wie's dann ausschaut. Oder: Stell' die Verbindung wieder her, warte ein wenig und schaue was dann passiert. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich vermute ein Mount-Problem hinter dem Phänomen. :wink: :cry:

Grüße, Günther

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von bullgard » 22.02.2015 10:34:40

Hallo Günther,
guennid hat geschrieben:Ich habe … Ähnliches auch mit mc und xfe erlebt. … Ich nehme an, dass dieser Dateimanager mounten kann, es eventuell auch automatisch macht.
So ist es.
guennid hat geschrieben:Vielleicht kannst du diese Fähigkeit zumindest bei den "entfernten" Verzeichnissen mal abschalten, und sehen wie's dann ausschaut.