[Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von bullgard » 22.02.2015 08:30:08

Hallo debianforum.de,
[Jessie] Thunar 1.6.3-2 ist nach LAN-Ausfall unbrauchbar. Wenn die LAN-Verbindung zum entfernten Router ausgefallen ist und man (in Unkenntnis dieser Tatsache) den Namen eines entfernten Verzeichnisses anklickt , dann friert (das Programmfenster von) Thunar ein, und man kann nicht einmal mehr auf die lokalen Verzeichnisse zugreifen.
Ist das ein Programmierfehler oder ein »Feature«?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

guennid

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von guennid » 22.02.2015 08:56:07

Ich habe keine Ahnung von thunar, habe aber Ähnliches auch mit mc und xfe erlebt. Das folgende ist also nur so'ne Idee von mir: Ich nehme an, dass dieser Dateimanager mounten kann, es eventuell auch automatisch macht. Vielleicht kannst du diese Fähigkeit zumindest bei den "entfernten" Verzeichnissen mal abschalten, und sehen wie's dann ausschaut. Oder: Stell' die Verbindung wieder her, warte ein wenig und schaue was dann passiert. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich vermute ein Mount-Problem hinter dem Phänomen. :wink: :cry:

Grüße, Günther

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von bullgard » 22.02.2015 10:34:40

Hallo Günther,
guennid hat geschrieben:Ich habe … Ähnliches auch mit mc und xfe erlebt. … Ich nehme an, dass dieser Dateimanager mounten kann, es eventuell auch automatisch macht.
So ist es.
guennid hat geschrieben:Vielleicht kannst du diese Fähigkeit zumindest bei den "entfernten" Verzeichnissen mal abschalten, und sehen wie's dann ausschaut.
Ich habe in die Manpage geguckt und keinen Hinweis darauf gefunden. Ich vermute, daß das von mir beschriebene Phänomen dann verschwindet. Denn die Entwickler haben in der letzten Zeit an Thunar im Zusammenhang mit GVFS ziemlich viel gefeilt. Dieses Abschalten ist wohl einigermaßen aufwendig, und ich stelle dann lieber die Netzwerkverbindung zum Router wieder her, weil das schneller geht.
guennid hat geschrieben:Oder: Stell' die Verbindung wieder her, warte ein wenig und schaue was dann passiert. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich vermute ein Mount-Problem hinter dem Phänomen. …
Für meine Debian-Nutzergewohnheiten muß ein Dateimanager (fast immer) sofort bereit sein, und daß ein Netzausfall nicht einmal mehr das Bearbeiten örtlicher Dateien mit dem Thunar zuläßt, ist untragbar.
Gruß
bullgard

guennid

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von guennid » 22.02.2015 11:09:06

daß ein Netzausfall nicht einmal mehr das Bearbeiten örtlicher Dateien mit dem Thunar zuläßt, ist untragbar
Das wird wohl so nicht ganz stimmen. Er verschluckt sich, wenn du auf "entfernte Verzeichnisse" zugreifen willst, dann allerdings total. - Ob das untragbar ist, würde ich erst entscheiden, wenn ich einen Dateimanager gefunden hätte, der genau damit besser umgehen kann.

Bei xfe kannst du in der fstab eingetragene Verzeichnisse selbst mounten. Aber wie gesagt, wenn du da auf ein gemountetes Verzeichnis klickst, zu dem der Pfad nicht mehr existiert, dann verschluckt der sich genauso.

Grüße, Günher

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von TRex » 22.02.2015 11:36:59

Ist ja unerhört, so ein Bug.

Selbst ein Terminal (echt oder emuliert) schmiert in so einem Fall ab. Mit Thunar, xfe oder sonstige Programme, die Dateisystemzugriffe verwenden, hat das nichts zu tun. Der Kernel blockiert den Zugriff, bis das entfernte FS wieder reagiert oder das Timeout greift.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von bullgard » 22.02.2015 13:13:23

Hallo Günther,
guennid hat geschrieben:
daß ein Netzausfall nicht einmal mehr das Bearbeiten örtlicher Dateien mit dem Thunar zuläßt, ist untragbar
Das wird wohl so nicht ganz stimmen. Er verschluckt sich, wenn du auf "entfernte Verzeichnisse" zugreifen willst, dann allerdings total. - Ob das untragbar ist, würde ich erst entscheiden, wenn ich einen Dateimanager gefunden hätte, der genau damit besser umgehen kann.
Mein Eindruck war bisher, daß mc und uxterm in dieser Beziehung unempfindlicher sind. Ich werde das einmal untersuchen. Ich fürchte, das wird mich viel Zeit kosten. Deshalb mache ich es nicht sofort.
guennid hat geschrieben:Bei xfe kannst du in der fstab eingetragene Verzeichnisse selbst mounten. Aber wie gesagt, wenn du da auf ein gemountetes Verzeichnis klickst, zu dem der Pfad nicht mehr existiert, dann verschluckt der sich genauso.
Ich werde xfe nicht installieren und das ausprobieren. Zu viele Hunde sind des Hasen Tod.
Gruß
bullgard

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von NAB » 22.02.2015 13:15:53

TRex hat geschrieben:Der Kernel blockiert den Zugriff, bis das entfernte FS wieder reagiert oder das Timeout greift.
Die Erklärung ist vielleicht etwas zu einfach. Thunar nutzt das GVFS für Samba und Co. und unter Wheezy krieg ich mit Thunar bei nicht mehr verfügbaren Freigaben ne Fehlermeldung statt nem Freeze.

bullgard, kriegst du im dmesg ne Fehlermeldung von gvfs?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von bullgard » 22.02.2015 13:17:53

TRex hat geschrieben:…Selbst ein Terminal (echt oder emuliert) schmiert in so einem Fall ab. Mit Thunar, xfe oder sonstige Programme, die Dateisystemzugriffe verwenden, hat das nichts zu tun. Der Kernel blockiert den Zugriff, bis das entfernte FS wieder reagiert oder das Timeout greift.
Ich erinnere mich an zwei Fälle, in denen Thunar ewig™ lange Timeouts hatte. - Jetzt, wo ich eine Theorie habe, werde ich das einmal gelegentlich untersuchen.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von bullgard » 22.02.2015 13:27:27

Hallo NAB,
NAB hat geschrieben:…unter Wheezy krieg ich mit Thunar bei nicht mehr verfügbaren Freigaben ne Fehlermeldung statt nem Freeze.
Ich nicht! Es kommt mir vor wie "französich empfohlen" oder (milder ausgedrückt) "eingefroren". Deshalb bin ich ja so grantig.
NAB hat geschrieben:bullgard, kriegst du im dmesg ne Fehlermeldung von gvfs?
Ja, allgemein gesprochen. Aber daß ich einmal einen Zusammenhang mit Netzausfall bemerkt hätte, kann ich mich nicht erinnern. Ich habe Jessie auch noch nicht sehr lange.
Gruß
bullgard

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Jessie] Thunar ist nach Netzausfall unbrauchbar

Beitrag von NAB » 22.02.2015 14:04:41

bullgard hat geschrieben:Ich nicht!
Dass ich "Wheezy" schrieb, hast du gesehen? Unter Wheezy schmiert mir gvfs dafür ab, wenn ich zuviele Dateien parallel öffne ... mit passendem segfault im dmesg.

Wenn TRex Recht hat, würde es ja schon reichen, wenn man diesen Timeout verkürzt ... ich hab nur keine Ahnung wie.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten