[unstable] Thunar vs. PCmanFM Vergleich erbeten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[unstable] Thunar vs. PCmanFM Vergleich erbeten

Beitrag von bullgard » 24.02.2015 10:27:48

Hallo debianforum.de,
Ich habe bisher Thunar benutzt. Hat PCmanFM in Debian unstable Vorteile gegenüber Thunar oder etwa Macken? Ich habe keinen aktuellen Vergleich im WWW gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: [unstable] Thunar vs. PCmanFM Vergleich erbeten

Beitrag von Apfelmann » 24.02.2015 12:03:17

Ich habe bis vor kurzem (12.2014) immer lxde mit einigen kde-programmen (debian sid) benutzt,
irgendwie hat die Sortierung der Dateien und Verzeichnisse im pcmanfm nicht geklappt und ich arbeite jetzt meistens mit kde.

Versuch macht klug

LG

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: [unstable] Thunar vs. PCmanFM Vergleich erbeten

Beitrag von bullgard » 24.02.2015 12:35:11

Hallo Apfelmann,
Apfelmann hat geschrieben:irgendwie hat die Sortierung der Dateien und Verzeichnisse im pcmanfm nicht geklappt und ich arbeite jetzt meistens mit kde.
Ich habe beim kurzen Ausprobieren unter Xfce nichts dergleichen bemerkt.
Apfelmann hat geschrieben:Versuch macht klug
Das stimmt. Aber alles bei Linux auszuprobieren, dazu reicht ein Menschenleben nicht aus. Ich denke, man kann diese Zeit durch Erfahrungsaustausch (z. B. im vorliegenden Forum) und gute Theorien verkürzen.
Danke!
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [unstable] Thunar vs. PCmanFM Vergleich erbeten

Beitrag von mindX » 24.02.2015 13:12:07

Als ich noch Xfce4 benutzt habe, hatte ich Thunar gelöscht und PCManFM installiert. Grund war, dass PCManFM nicht nur als Datei- sondern auch als Desktopverwalter arbeiten kann. Heisst: Man kann dieses - imho - kaputte Debianxfdesktop4 entsorgen und hat endlich ein konsistentes Verhalten (Vorschaubilder, Doppelklick etc.).

Ansonsten gabs aus meiner Sicht keine wirklichen funktionalen Vor-/Nachteile. Dem einen fehlt hier ein bisschen, dem anderen da. Reine Geschmacksfrage.
Wer gerne bis ins letzte Detail rumkonfiguriert, könnte auch mit Debianspacefm glücklich werden, der eine funktionserweiterte Weiterentwicklung von PCManFM darstellt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [unstable] Thunar vs. PCmanFM Vergleich erbeten

Beitrag von Revod » 24.02.2015 13:13:47

Ich nutze XFCE und LXDE. Im LXDE System habe ich Thunar installiert und nutze es, weil ich irgend wie das Handling mit Thunar für mich besser finde.

Als PCManFM keine gespaltete Ansicht und Dateien von links nach rechts schubsen keine Frage Kontextmenu Kannte hatte ich mir das LXDE System so konfiguriert, dass alles auf Thunar eingestellt wurde. Also Benutzer Konfiguration Dateien um editiert für Thunar usw. Es war ne menge Arbeit und alles auf LXDE Standard zurück zu stellen verlangt ebenso so viel Arbeit, für z. B. eine DatenCD einlegt oder USB-Stick einsteckt öffnet sich Thunar und nicht PCManFM.

PCManFM hat sich seither funktionsreicher als Thunar weiter entwickelt und heuer ist es ein wenig mächtiger als Thunar geworden. Meine Gewohnheiten haben sich nun für Thunar, Xfe und Krusader fest gesetzt und erfahre auf die Art mehr Vorteile als Nachteile.

Keine Lust, alles zurück zu stellen funzt wunderbar.... :mrgreen:

Würde ich mit Linux heuer neu beginnen, ich denke dann würde XFCE mit PCManFM nehmen, Naja, abwarten wie Thunar weiter entwickelt wird.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten