[gelöst] Vivaldi Browser soll nicht Standard sein

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Vivaldi Browser soll nicht Standard sein

Beitrag von 4A4B » 26.02.2015 16:27:31

Iceweasel hat übrigens auch einen Button (unter Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein), mit dem man diesen (wieder) zum Standardbrowser machen kann - vielleicht funktioniert's ja damit :)

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Vivaldi Browser soll nicht Standard sein

Beitrag von KP97 » 26.02.2015 16:29:37

Hat er das? Kann ich nicht sehen... er sagt uns ja nicht genau, wie er es gemacht hat.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Vivaldi Browser soll nicht Standard sein

Beitrag von JTH » 26.02.2015 16:42:34

KP97 hat geschrieben:Hat er das?
Ja:
synapsenstau hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

...
update-alternatives --display x-www-browser
x-www-browser - manueller Modus
  Link verweist zur Zeit auf /usr/bin/iceweasel
...
Beides steht ja schon auf Iceweasel, doch wenn ich irgendwo auf einen Link klicke öffnet sich Vivaldi, auch wenn er jetzt die angeforderte Seite nicht mehr öffnet.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: Vivaldi Browser soll nicht Standard sein

Beitrag von synapsenstau » 26.02.2015 16:53:08

guenid hat geschrieben:Aus- und neu eingeloggt hast du dich nach den Änderungen ebenfalls? sicherheitshalber Neustart?
Natürlich habe ich beides vor dem ersten Post hier schon gemacht gehabt.
Wenn das auch nicht hilft: Dolphin in die Tonne.
hehe, Dophin ist dabei nicht so wichtig. Icedove ist jetzt dadurch ein wenig umständlich in der Bedienung (rechtsklick, Link Kopieren, wehsel zu Iceweasel, neuer Tab, rechtsklick einfügen). Hätte dort gerne das "Klick'n Play" wieder.
KP97 hat geschrieben:@synapsenstau
Mit Deinem Befehl "update-alternatives --display x-www-browser" kannst Du nichts einstellen, das --display dient zur Anzeige, wie der Name schon sagt.
Nehme stattdessen ein --config, dann sollte es klappen.
Hatte die --display option nur genutzt um zu zeigen, das ich es schon umgestellt habe und es trotzdem nicht funktioniert hat.
4A4B hat geschrieben:Iceweasel hat übrigens auch einen Button (unter Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein), mit dem man diesen (wieder) zum Standardbrowser machen kann - vielleicht funktioniert's ja damit :)
Juhu, das hats gebracht. Da habe ich natürlich nicht mehr drann gedacht, das es diese Stellschraube auch noch gibt

Danke euch allen :D :D :D
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

guennid

Re: [gelöst] Vivaldi Browser soll nicht Standard sein

Beitrag von guennid » 01.03.2015 18:42:02

Wobei ich mich im Nachhinein frage, welchen Sinn es eigentlich macht, dass Debian-Leute sowas wie /etc/alternatives/x-www-browser einrichten, wenn sich die Entwickler der maßgeblichen Desktops/Browser dann offenbar einen Dreck darum scheren. - Oder was habe ich diesmal nicht verstanden?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: [gelöst] Vivaldi Browser soll nicht Standard sein

Beitrag von synapsenstau » 01.03.2015 20:55:28

Ja dem stimme ich zu. Ich habe ja auch nicht daran gedacht, wobei mir grundsätzlich der Button schon bekannt war.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: [gelöst] Vivaldi Browser soll nicht Standard sein

Beitrag von deberik » 02.03.2015 21:46:26

guennid hat geschrieben:Wobei ich mich im Nachhinein frage, welchen Sinn es eigentlich macht, dass Debian-Leute sowas wie /etc/alternatives/x-www-browser einrichten, wenn sich die Entwickler der maßgeblichen Desktops/Browser dann offenbar einen Dreck darum scheren. - Oder was habe ich diesmal nicht verstanden?
Deine Frage hat mich ein wenig zum Testen gebracht. Zuerst: ich fände es auch sinnvoller und angenehmer, wenn es weniger Orte zum Konfigurieren des Browsers gebe. Aber ich finde es schon auch sinnvoll, wenn systemweite Einstellungen für einzelne Konto überschrieben werden können. Automatisch sollte das aber nicht passieren. Das automatische Vordrängeln ist aber durch Vivaldi passiert, und nicht durch KDE, richtig? Zumindest hat es so vor meinen Tests gewirkt.

Ich habe es gerade mit einem frisch installierten Icedove unter KDE probiert. Wenn ich das erste Mal auf einem Link in einer E-Mail klicke, werde ich gefragt, welchen Browser ich jetzt (oder dauerhaft) verwenden möchte. Egal was ich unter x-www-browser eingestellt habe, als Auswahl wird nur der Iceweasel und die Suche nach Anwendungen angeboten.

Nächster Test: Vivaldi installieren. Bei der Installation taucht diese Zeile auf:

Code: Alles auswählen

update-alternatives: /usr/bin/vivaldi-stable wird verwendet, um /usr/bin/gnome-www-browser (gnome-www-browser) im automatischen Modus bereitzustellen
und jetzt ist auch bei Icedove als Vorschlag nur mehr Vivaldi drin - und das unabhängig von der Einstellung durch update-alternatives --config gnome-www-browser. Warum Gnome einen eigenen Modus für Browser braucht ist mir unklar, und auch wie Icedove auf die Vorschläge kommt.

Dolphin startet bei mir Links - unabhängig von den Einstellungen bei update-alternatives - auch nach der Installation von Vivaldi immer mit Iceweasel - das liegt vermutlich an meinen eigenen Systemeinstellungen, an denen ich definitiv schon rumgespielt habe (was ich ja sinnvoll finde). Wenn es wem interessiert, teste ich das noch bei einem frischen Konto.

Mein Fazit: Eine Mischung aus verschiedenen Standards, Nicht-Beachtung von Standards und Überschreiben der Systemeinstellungen für einzelne Konten kann ein Verhalten erzeugen, dass im Nachhinein schwer nachzuvollziehen ist. Zur Veranschaulichung: Selbst wenn ich in den Vivaldi-Einstellungen den Browser als Standardbrowser aktiviere, wird bei mir kein Link automatisch mit Vivaldi geöffnet.

Edit: Wenn daraus eine längere Diskussion wird, ist vielleicht ein Abtrennen ganz sinnvoll. So ausführlich war es eigentlich nicht geplant :)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Antworten