[gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7....

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Par@noid
Beiträge: 244
Registriert: 09.11.2005 13:33:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schwarzwald

[gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7....

Beitrag von Par@noid » 27.02.2015 20:16:22

Hallo Debianer,
seit einiger Zeit habe ich ein etwas nerviges Problem, bei dessen Lösung ich auf Granit beiße :facepalm: . Auf einem meiner Rechner läuft Debian Jessie (KDE). Im laufendem Betrieb gibt es keinerlei Probleme. Aber sobald ich die System herunterfahren kommt die Meldung "a stop stop ist running for User Manager for UID 7 (xxs/1min30)". An dieser Stelle wartet das System nun 1,5 Minuten und fährt erst dann weiter herunter, was schlussendlich auch erfolgreich ist.

Am laptop (GNOME-Debian Jessie) habe ich diese problem nicht,komisch :? .

Hat jemand eine Idee oder kann mir auf die Sprünge helfen? Die wenigen Treffer bei Google mit der gleichen Meldung haben mir bisher nicht weiterhelfen können.

MfG Par@noid :hail:
Zuletzt geändert von Par@noid am 01.03.2015 11:23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können .....

Debian GNU/Linux Bookworm/sid 64-bit| GNOME Version 43 :THX:

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: A stop job is running for User Manager for UID 7....

Beitrag von Taomon » 27.02.2015 20:57:13

Schau mal unter mit

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i user
ob was auftaucht.
Alternativen vielleicht noch /var/log/syslog und /var/log/messages.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
Par@noid
Beiträge: 244
Registriert: 09.11.2005 13:33:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schwarzwald

Re: A stop job is running for User Manager for UID 7....

Beitrag von Par@noid » 28.02.2015 14:06:05

Ich vermute, dass der Parallelport nicht aktiviert wird - warum auch immer.

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i user
[    7.144874] ppdev: user-space parallel port driver
MfG Par@noid :roll:
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können .....

Debian GNU/Linux Bookworm/sid 64-bit| GNOME Version 43 :THX:

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: A stop job is running for User Manager for UID 7....

Beitrag von Taomon » 28.02.2015 16:46:21

Par@noid hat geschrieben:Ich vermute, dass der Parallelport nicht aktiviert wird - warum auch immer.
Code: Alles auswählen
dmesg | grep -i user
[ 7.144874] ppdev: user-space parallel port driver

Code: Alles auswählen

 cat /etc/group | grep lp
lp:x:7:
lpadmin:x:111:
Sieht wirklich irgendwie die nach aus. Guck mal ins Bios ob der Anschluß an oder aus ist.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
Par@noid
Beiträge: 244
Registriert: 09.11.2005 13:33:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schwarzwald

Re: A stop job is running for User Manager for UID 7....

Beitrag von Par@noid » 01.03.2015 11:22:36

So, das Problem ist gelöst :THX:
mit "Load optimal default settings" :D

MfG Par@noid
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können .....

Debian GNU/Linux Bookworm/sid 64-bit| GNOME Version 43 :THX:

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7

Beitrag von pekabe » 14.06.2015 11:43:02

Hallo,

darf ich mich mal kurz hier einklinken?
Ich habe genau das selbe Problemchen. Ich verstehe aber Deine Lösung nicht:
So, das Problem ist gelöst :THX:
mit "Load optimal default settings" :D
Wo hast Du "Load optimal default settings" ausgewählt/angeklickt/was_auch_immer?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7

Beitrag von habakug » 14.06.2015 12:02:42

Hallo!

Hier wird gefragt
Guck mal ins Bios ob der Anschluß an oder aus ist.
Dort wird er wohl "Load optimal default settings" ausgewählt haben, was je nach Bios-Version auch anders heissen könnte. Er hätte vielleicht auch mit der Aktivierung des Druckerports Erfolg gehabt.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7

Beitrag von pekabe » 14.06.2015 15:44:44

Hm, ich finde im UEFI ("BIOS") meines PCs keine Einstellmöglichkeit für den Druckerport... Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Fehler weg zu bekommen?

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7

Beitrag von pekabe » 14.06.2015 19:42:48

Außer der ganz oben beschriebenen Meldung bekomme ich manchmal auch die Meldung "A stop job is running for Avahi mDNS/DNS-SD Stack". Ich habe dazu zwar einige Beiträge per Google gefunden, aber keine Lösung. Ist jemand von euch schlauer? ;-) Mein System ist übrigens Debian Jessie mit KDE auf einem fast noch nagelneuen Desktop-PC.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7

Beitrag von AlexDausF » 21.08.2015 20:32:52

Hallo!

Genau dieses Problem habe ich auch:
A job is running for Avahi mDNS/DNS-SD stack 1 Min 30 Sec
Dann zählt das runter und der Rechner ist aus.

Kennt einer eine Lösung?

Besten Dank!

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: [gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7

Beitrag von detix » 22.08.2015 09:28:55

Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7

Beitrag von AlexDausF » 22.08.2015 14:49:42

Möglich schon wobei ich nicht sicher bin. Denn dass diese Meldung beim Runterfahren auftaucht und verzögert steht da nicht so explizit drin.

Besten Dank!

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7

Beitrag von AlexDausF » 26.08.2015 11:00:36

Hallo!

hat das irgendeinen Nachteil den Dämon aus diesen beiden Verzeichnissen zu löschen?

Alex

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7

Beitrag von MaGe » 26.08.2015 11:41:44

AlexDausF hat geschrieben:Hallo!

hat das irgendeinen Nachteil den Dämon aus diesen beiden Verzeichnissen zu löschen?

Alex
Besser ist.
apt-get remove --purge avahi-daemon
bei problemen apt-get install avahi-daemon

Dieses Paket enthält den Avahi-Daemon, der Ihren Rechner im Netzwerk vertritt und es anderen Anwendungen erlaubt, mDNS/DNS-SD-Einträge zu veröffentlichen und zu ermitteln.

Code: Alles auswählen

apt-cache policy Avahi-Daemon 
avahi-daemon:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 0.6.31-5
  Versionstabelle:
     0.6.31-5 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ sid/main amd64 Packages
ich brauche den nicht!

ps: irgendwo hab ich mal gelesen.
Der avahi-daemon ist Voraussetzung dass HP-Geräte im Netzwerk angesteuert werden können.
Wenn du das nicht brauchst


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [gelöst]A stop job is running for User Manager for UID 7

Beitrag von AlexDausF » 26.08.2015 22:43:36

Hallo!

das habe ich nun gemacht. Ich hoffe, dass ich den Dämon nicht doch irgendwie brauche. Aber er ist nun problemlos und ohne Verzögerung runter gefahren.

Besten Dank!

Alex

Antworten