[Erledigt] Wohin mit deutscher Sprachdatei für TrueCrypt?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Wohin mit deutscher Sprachdatei für TrueCrypt?

Beitrag von ottonormal » 28.02.2015 21:48:49

Hallo,

ich möchte mein installiertes TrueCrypt auf deutsch umstellen.
Dafür habe ich mir die deutsche Sprachdatei "Language.de.xml" heruntergeladen.
Weiß jemand wohin ich die kopieren muss? Kann leider keinen Ort dafür finden.
Für Windows ist es klar: "C:\Program Files\TrueCrypt"
Aber in Debian?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 01.03.2015 21:36:00, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wohin mit deutscher Sprachdatei für TrueCrypt?

Beitrag von rendegast » 01.03.2015 02:45:58

Welches truecrypt benutzt Du denn?

Ich beziehe mich mal auf den PPA https://launchpad.net/~stefansundin/+ar ... /truecrypt
Das Paket besteht aus einem binary und einer bash-Completion.
Ein strace gibt nur diese Dateien
~/.TrueCrypt-lock-user
~/.TrueCrypt/.show-request-queue
~/.TrueCrypt/Configuration.xml
~/.TrueCrypt/Default Keyfiles.xml
~/.TrueCrypt/Favorite Volumes.xml
~/.TrueCrypt/History.xml

Im binary befindet sich eine localization-xml ('strings')

Code: Alles auswählen

<TrueCrypt>
  <localization .......>
  </localization>
<!-- XML Schema -->
</TrueCrypt>
Das sieht ganz nach dem Syntax der bei Ausführung erstellten Configuration.xml aus.

Code: Alles auswählen

<TrueCrypt>
  <configuration>
  </configuration>
</TrueCrypt>
Aber ein Einfügen der Language.de.xml in die Configuration.xml hat hier keine Auswirkung.

Eventuell das Paket neu bauen?
Dabei die Language.de.xml statt der Common/Language.xml (en) benutzen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit deutscher Sprachdatei für TrueCrypt?

Beitrag von The Hit-Man » 01.03.2015 06:04:48

unter uns ... du nutzt echt truecrypt?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Wohin mit deutscher Sprachdatei für TrueCrypt?

Beitrag von ottonormal » 01.03.2015 11:41:57

Danke für die Antworten.

@rendegast
Ich benutze die Version 7.1a, die habe ich schon vor längerer Zeit mal aus dem Netz geladen und
gehört bei mir zu jeder Standardinstallation.
Mit "Paket neubauen" bin ich hoffnungslos überfordert und habe auch ehrlich gesagt, nicht viel Lust
mich auf meine alten Tage damit noch herumzuquälen.

@The Hit-Man
Ja, ich nutze echt truecrypt. Was spricht dagegen? Ich habe absolut keine Bedenken in Bezug auf
das etwas seltsame Ende von TrueCrypt, was die Sicherheit anbelangt. Für mich ist das eher eine
Bestätigung, zumindest in der letzten "normalen" Version 7.1a.
Außerdem, welche Alternative gäbe es, die in Linux und Windows gleichermaßen nutzbar ist?
Mit welcher anderen Software kann ich z.B. eine Partition verschlüsseln die von Linux und Windows
genutzt wird?
Natürlich sollte eine solche Alternative auch ähnlich einfach (grafisch) benutzbar sein.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wohin mit deutscher Sprachdatei für TrueCrypt?

Beitrag von habakug » 01.03.2015 12:07:12

( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wohin mit deutscher Sprachdatei für TrueCrypt?

Beitrag von rendegast » 01.03.2015 13:12:16

ottonormal hat geschrieben: @rendegast
Ich benutze die Version 7.1a,
Das habe ich mir schon gedacht, hier ginge es aber darum, wie das Paket gebaut wurde.
Das von PPA:stefansundin scheint keine nachträgliche Sprachänderung zuzulassen.
MD5 des benutzten Paketes? (->google-Suche)

Zusätzliche Alternative Debiantcplay ab wheezy-backports.
Ob/Wie sich das jedoch im Bootprozeß eines vollverschlüsselten Systems einbinden ließe?
(Im Paket nur ein binary, keine Inst-Skripte, es findet sich nicht einmal der String "boot" im Paket)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Wohin mit deutscher Sprachdatei für TrueCrypt?

Beitrag von rhHeini » 01.03.2015 13:44:38

ottonormal hat geschrieben:ich möchte mein installiertes TrueCrypt auf deutsch umstellen.
Das geht nicht unter Linux, nur unter Windows. Quelle weiss ich nicht mehr, habe mich vor einiger Zeit schlau gemacht und diese Aussage gefunden und gemerkt.

Mfg rh

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Wohin mit deutscher Sprachdatei für TrueCrypt?

Beitrag von ottonormal » 01.03.2015 14:24:11

@habakug
Danke für den Hinweis auf veracrypt, hab es gerade mal unter Debian getestet. Das ist ja genau wie truecrypt,
könnte also ein würdiger Nachfolger werden. Leider auch alles nur in englisch. Wie das in Windows aussieht,
habe ich noch nicht ausprobiert.

@rendegast
MD5 des benutzten Paketes?
truecrypt-7.1a-linux-x64.tar.gz: bb355096348383987447151eecd6dc0e
Das stimmt auch mit den Ergebnissen meiner Google-Suche überein.
"tcplay" kenne ich noch gar nicht, sollte ich vielleicht auch mal testen, auch dafür Dank.

@rhHeini
Danke auch für den Hinweis. Wenn das stimmt, hat sich dieser Thread ja schon erledigt.

Es ist zwar so, dass ich inzwischen auch mit der englischen Version zurechtkomme wenn es darum geht
einen verschlüsselten Container oder Partition zu erstellen, mehr aber auch nicht. Das Programm bietet ja
aber noch einige Funktionen mehr, die ich aber ohne vernünftige deutsche Beschreibung nicht nutzen kann
oder will.

Antworten