apt-spy und debian mirrors

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rsi
Beiträge: 31
Registriert: 23.01.2015 05:56:49

apt-spy und debian mirrors

Beitrag von rsi » 01.03.2015 07:52:06

Hallo,

ich musste leider feststellen, dass apt-spy update nicht mehr richtig funktioniert, weil die Mirror-Dateien nur noch als HTML vorliegen bzw. auf die entsprechende Seite(n) zeigen.
Hat jemand eine Lösung, wo man eine entsprechende Mirror Datei noch im Text Format für apt-spy bekommen kann?
Denn ansonsten ist apt-spy nutzlos geworden. :roll:

Gruß
Es gibt Menschen, die Helfen können und es gibt den Rest, die man gleich ignorieren sollte...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-spy und debian mirrors

Beitrag von rendegast » 01.03.2015 13:41:09

Alternative Debiannetselect-apt / Debiannetselect

Code: Alles auswählen

netselect-apt -c DE testing

Eine alte Version lag hier noch herum
ftp://ftp.uni-koblenz.de/pub/mirrors/ww ... irrors.txt




Weitere Alternative,
Du stellst die mirrors.txt selbst her:

Code: Alles auswählen

www-browser -width=300 https://www.debian.org/mirror/list > /var/lib/apt-spy/mirrors.txt
('-width NUM' links/links2, '-width=NUM' lynx)
noch sed-Magie usw. dazupacken sollte ein hinreichendes Format für apt-spy erzeugen können.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rsi
Beiträge: 31
Registriert: 23.01.2015 05:56:49

Re: apt-spy und debian mirrors

Beitrag von rsi » 04.03.2015 10:36:02

Hallo,

mit netselect habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb benutze ich apt-spy.
Und die alte Mirror-Datei liegt ja noch vor, aber ich will halt vorher immer ein Update auf aktuelle Version machen. :D
Bleibt wohl nur die Möglichkeit die Web-Seite mit curl oder wget selber zu holen und die Mirror-Datei selber zu erstellen.
Ist natürlich umständlicher, aber machbar.

Ich verstehe aber nicht so ganz, warum Debian die Mirror-Text entfernt hat. Dass damit einigen Programmen der Zugriff abgeschnitten wird, hätte doch klar sein müssen.

Ich habe dies übrigens auch an mirror@debian.org gemeldet. Mal sehen, ob es da eine Reaktion gibt.


Edit sagt:
Ich probier es gerade mit netselect-apt und es scheint sich einiges geändert zu haben. Macht zumindest einen besseren Eindruck als früher. Also werde ich es wohl damit probieren.
Jetzt weiß ich, was mich an netselect-apt stört. Es holt immer nur die Mirror für stable, aber man kann nicht angeben, dass man z.B. jessie oder testing haben will. Nun gut...
Es gibt Menschen, die Helfen können und es gibt den Rest, die man gleich ignorieren sollte...

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: apt-spy und debian mirrors

Beitrag von bensmac » 04.03.2015 12:06:36

Ist dieser Bug Debian Bugreport779468 dein Problem und event. Aussicht auf Lösung?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-spy und debian mirrors

Beitrag von rendegast » 04.03.2015 12:52:05

rsi hat geschrieben: Jetzt weiß ich, was mich an netselect-apt stört. Es holt immer nur die Mirror für stable, aber man kann nicht angeben, dass man z.B. jessie oder testing haben will. Nun gut...
rendegast hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

netselect-apt -c DE testing
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten