[erledigt] Wine ganz loswerden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Wine ganz loswerden

Beitrag von GregorS » 03.03.2015 01:08:03

Hallo allerseits!

Neulich habe ich wine ausprobiert und es wieder deinstalliert.

Wenn ich jetzt einen Doppelklick auf eine Bilddatei mache, wird versucht, sie mit 'Wine Internet Explorer' zu öffnen. Wie kann ich das denn dauerhaft so einstellen, dass Bilder wieder mit 'ristretto' geöffnet werden?

Debian wird Windows immer ähnlicher ...

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 03.03.2015 01:59:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Wine ganz loswerden

Beitrag von deberik » 03.03.2015 01:31:10

Leider fehlen die Grunddaten deines Systems: Desktopumgebung, Debian-Version? Mit welchen Befehl hast du wine deinstalliert?

Eventuell hilft ein purgen aller wine-Pakete und/oder ein Löschen des wine-Ordners unter ~ (vermutlich ~/.wine). Ansonsten schau dir die Dateizuordnungen deiner Desktopumgebung an.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Debian kein Paket mit einem Internet Explorer bereitstellt. Wenn du dir den selbst a, Paketsystem vorbei installierst, musst auch du dafür sorgen, dass es deinstalliert wird. Wenn da Debian plötzlich reinpfuschen und mir Daten in meinem home-Verzeichnis löschen würde, DANN würde ich mich beschweren.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wine ganz loswerden

Beitrag von Revod » 03.03.2015 01:42:38

GregorS hat geschrieben:...Debian wird Windows immer ähnlicher ...
Nöö, nur die User... :mrgreen:

Im Dateimanager Datei / Bilddateien rechte Maustaste > Eigenschaften > Öffnen mit... > hier hast Du dann die grosse Auswahl.

Den Ordner /home/dein-benutzername/.wine <.wine> gänzlich löschen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wine ganz loswerden

Beitrag von GregorS » 03.03.2015 01:51:40

deberik hat geschrieben:Leider fehlen die Grunddaten deines Systems: Desktopumgebung, Debian-Version? Mit welchen Befehl hast du wine deinstalliert?
Ups, sorry, das habe ich übersehen.

Desktopumgebung: xfce4
Debian-Version: 7.8
Wine habe ich so installiert, wie man es üblicherweise macht. Entweder mit 'aptitude bla ...' oder Synaptic. Ebenso habe ich deinstalliert.

deberik hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Debian kein Paket mit einem Internet Explorer bereitstellt. Wenn du dir den selbst a, Paketsystem vorbei installierst, musst auch du dafür sorgen, dass es deinstalliert wird. Wenn da Debian plötzlich reinpfuschen und mir Daten in meinem home-Verzeichnis löschen würde, DANN würde ich mich beschweren.
Auch ich bin mir sicher, dass es kein Debianpaket mit dem Internet Explorer gibt. Deshalb wundere ich mich auch, dass das als Standard immer noch im Menü steht, das sich mit einem Rechtsklick auf eine Bilddatei öffnet. Was das Beschweren angeht: Was mir in dieser Angelegenheit durch den Kopf geht, schreibe ich hier nicht. Sonst wird der Thread wieder geschlossen und ein paar überempfindliche Torfnasen beschweren sich, weil ich angeblich mit Fäkalbegriffen um mich werfe. 'niemand' hat sich neulich tatsächlich darüber beschwert, dass ich „ach du scheiße“ geschrieben habe.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wine ganz loswerden

Beitrag von GregorS » 03.03.2015 01:58:48

Revod hat geschrieben:... Im Dateimanager Datei / Bilddateien rechte Maustaste > Eigenschaften > Öffnen mit... > hier hast Du dann die grosse Auswahl.
Den Ordner /home/dein-benutzername/.wine <.wine> gänzlich löschen.
Das mit dem 'Öffnen mit ...' kannte ich noch nicht. Und den .wine-Ordner habe ich gelöscht.

Danke!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: [erledigt] Wine ganz loswerden

Beitrag von deberik » 03.03.2015 02:05:34

Hier noch der passende Wine-Bug: https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=19182

Wie vermutet erstellt/verändert Wine Daten unter ~; und Daten unter ~ dürfen Debians Paketverwaltungen niemals löschen. Das wird sich auch nicht ändern.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Wine ganz loswerden

Beitrag von rendegast » 03.03.2015 05:33:52

Aus dem Bug die entsprechenden Orte zur Kontrolle
.local/share/applications/
.local/share/mime/application/
.local/share/mime/packages/
.config/mimeapps.list (wird bei mir scheinbar nur durch firefox modifiziert)

Code: Alles auswählen

update-desktop-database -v ~/.local/share/applications  2>&1
update-mime-database    -V ~/.local/share/mime
Außerdem noch
.local/share/desktop-directories/
.local/share/icons/

Im verlinkten Bug-Report werden diese Sachen als "crap" bezeichnet.

http://askubuntu.com/questions/323437/h ... sociations




q4wine / playonlinux halten diese Sachen separater?
EDIT, q4wine wohl nicht.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten