Evolution deinstallieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Evolution deinstallieren

Beitrag von thoys » 05.03.2015 10:55:30

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen (offline Kalender wollte nicht funktionieren und alles ist einfach zu groß für mein kleines Notebook und ich habe jetzt so lange thunderbird genutzt) würde ich gerne icedove nutzen und evolution deinstallieren.

Wenn ich das aber machen will, dann kommt die Meldung, dass gnome deinstalliert wird. Eine erste Suche im Internet bestätigte das. Wie schaffe ich es, dass ich Evolution los werde, ohne gleich mein Gnome zu zerschießen?

Ich habe Debian 8 mit Gnome und mit apt-get remove evolution kommt folgendes:
evolution evolution-plugins evolution-plugins-experimental evolution-rss
gnome
Also das will er deinstallieren und der letzte Eintrag ist eben gnome. Ist das gnome an sich, oder hat das was mit Evolution zu tun und ich kann es beruhigt deinstallieren?

Danke euch

Thoys

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution deinstallieren

Beitrag von smutbert » 05.03.2015 11:52:07

Debiangnome ist ein Metapaket, es enthält selbst also (fast) keine Dateien und stellt nur über Abhängigkeiten sicher, dass ein kompletter Gnome-Desktop _inklusive_ Evolution installiert ist. Solange du nur das Metapaket entfernst und nicht zB mit autoremove auch noch alle weiteren Gnomepakete deinstallierst, kannst du die Pakete ruhig entfernen.

Komplett los wirst du Evolution unter Gnome aber eher nicht, weil einige essentielle Gnomepakete von den Evolutionbibliotheken und zT vielleicht sogar vom Debianevolution-data-server abhängen.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Evolution deinstallieren

Beitrag von thoys » 05.03.2015 12:19:27

Wie ist das denn generell. Ich habe mal gelesen, dass man apt-get autoremove unter ubuntu besser nicht machen sollte (was unter Ubuntu ja absoluter Standard ist).

Ist das aus genannten Gründen?

Danke dir

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Evolution deinstallieren

Beitrag von KP97 » 05.03.2015 14:16:24

Warum sollte man apt-get autoremove nicht ausführen?
Man liest ja schließlich vorher immer, was entfernt werden soll. Oder etwa nicht?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution deinstallieren

Beitrag von smutbert » 05.03.2015 14:29:32

Diese Empfehlung wäre auch mir neu.

Normalerweise installiert man ja die gewünschte Desktopumgebung mit einem oder mehreren Metapaketen wie zB mit Debiangnome oder noch etwas vollständiger mit Debiantask-gnome-desktop. Dabei wird dann das Metapaket als manuell installiert markiert und die restlichen Pakete, die durch die Abhängigkeiten mitinstalliert werden als automatisch installiert.
Steigt man dann auf KDE um installiert man Debiankde-standard oder Debiantask-kde-desktop und entfernt das Gnome Metapaket. Beim nächsten autoremove werden dann alle automatisch installierten Pakete, die von keinem anderen Paket mehr benötigt werden, also die Gnomepakete, entfernt. Das funktioniert natürlich nicht nur mit KDE und Gnome, sondern auch mit mate, xfce,…. Pakete die man darüber hinaus explizit installiert hat, also zB irgendeine Anwendung, gelten als manuell installiert und bleiben dabei erhalten.

Die Probleme fangen erst an, wenn man einen per Metapaket installierten Desktop, verschlanken will, weil man dann entweder auf autoremove verzichten oder sich überlegen muss, welche Pakete man als manuell installiert markiert, damit sie nicht entfernt werden.

Ich mach, dass so, dass ich Metapakete gar nicht erst installiere, wenn ich weiß, dass ich nicht alles haben will, das dazugehört. Für gnome könnten schon ein paar wenige manuell installierte Pakete genügen

Code: Alles auswählen

apt-get install evince file-roller gdm3 gedit gnome-control-center gnome-disk-utility gnome-icon-theme-extras gnome-keyring gnome-power-manager gnome-search-tool gnome-session gnome-shell gnome-shell-extensions gnome-shell-extension-weather gnome-terminal gnome-themes gnome-tweak-tool gvfs-backends nautilus network-manager-gnome seahorse seahorse-daemon xorg
(mit apt-get install werden die Pakete auch als manuell installier gekennzeichnet, wenn sie bereits installiert sind)

Pakete lassen sich auch mit apt-mark auf der Kommandozeile und grafisch mit Synaptic als manuell/automatisch installiert markieren.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Evolution deinstallieren

Beitrag von thoys » 05.03.2015 14:38:26

Ach super, danke dir für die Erklärung.

Radfahrer

Re: Evolution deinstallieren

Beitrag von Radfahrer » 05.03.2015 15:06:19

Die Frage ist ja auch, ob es sich überhaupt lohnt, sich so viele Gedanken darüber zu machen. Ist deine Festplatte so klein, dass die paar MB, die Evolution verbracht, so ins Gewicht fallen? Du musst es ja nicht nutzen.
Ich selber nutze auch Icedove, habe allerdings ein Addon installiert, damit mir die dort eingetragenen Termine auch im Kalender der Gnome-Shell angezeigt werden. Dafür braucht man allerdings Evolution, weil die Gnome-Shell darauf zurückgreift. Aber wie gesagt, es frisst ja kein Brot, bis auf ein paar MB Plattenplatz.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Evolution deinstallieren

Beitrag von thoys » 05.03.2015 18:16:56

Hei,

wie heißt denn das Plugin? Ich selber hab es so gemacht, dass owncloud die Termine synct (für die shell) und icedove quasi nochmal.

Das Problem, wenn ich nur evolution nutze ist, dass die Termine (auch wenn ich den haken setze, offline verfügbar) dann werden die Termine und Kontakte nicht angezeigt, sobald ich kein Internet habe, das ist wirklich blöd.

Grüße


Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Evolution deinstallieren

Beitrag von thoys » 06.03.2015 08:44:22

Dankeschön :-)

Antworten