[gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
TomL

Re: AW: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_m

Beitrag von TomL » 11.03.2015 16:23:34

NAB hat geschrieben:Mit welchem Browser denn?

Und wie lange dauert es, bis der Fehler auftritt? Ist der nach Minuten da, oder musst du ein paar Stunden/Tage surfen, ohne den Browser neu zu starten?
Das war anfangs mit Iceweasel und dann ebenfalls mit Palemoon. Und dann auch immer recht kurz nach Sitzungsstart.... "stundenlang" hat es jedenfalls nicht gebraucht. Und jetzt passierts in meinem sauber gehaltenem Profil bislang nicht mehr. Und in diesem (meinen persönlichen User "thomas") Profil sind bisher auch noch gar keine Scripte freigegeben .... komplett alles durch NoScript blockiert. Und jetzt, nachdem ich da etwas sensibler bin, werde ich das auch beibehalten. Gibts Unstimmigkeiten in den anderen Profilen, kurzerhand killen und neu.....

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von wanne » 11.03.2015 19:09:18

Ich würde zimelich sicher sagen, dass das nicht mit dem blocken von Scripten direkt zu tun hat. Eher damit, dass deine Leitung jetzt halt frei von Leuten ist, die versuchen deine Webseiten zu manipulieren. Oder dass die eben nur bestimmte (Werbe)seiten manipulieren.
Oder eben ein Hardwaredefekt. Aber dann sollte es sich eigentlich über alle Profiele gleich verteilen. Aber einen RAM Check kannst du ja mal machen.
Nameserver können natürlich aber schon ein teil des Problems sein: Wenn der Manipuliert wird (weil du kein DNSSec machst) Kannst du auf andere Seiten umgeleitet werden, und dmit Können da auch andere fehler auftreten.

PS: Das Angebot per PN gilt natürlich noch.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von NAB » 11.03.2015 19:37:39

Ach ... ehm ... kann das mit dem Nameserver zusammenhängen? (der z.B. versucht, eingeblendete Werbung auf ausgewählten Seiten zu manipulieren?)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von charno » 11.03.2015 20:08:59

@NAB:
Direkt, nein. Der Fehler liegt bei SSL. Was sein kann ist, dass der Nameserver verwendet wird, um den Browser an einen anderen Server als den eigentlichen zu verweisen, der danach SSL-Fehler verursacht.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

TomL

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von TomL » 11.03.2015 23:46:56

Moin

Es liegt definitiv nicht an meiner Leitung, die vielleicht von irgendwelchen Leuten manipuliert wird..... das kann ich jetzt mit Sicherheit sagen. Denn wenn das anderes wäre, würde der Fehler ja in allen 3 Profilen mit einer verhältnismäßig gleichen Häufung auftreten - weil es ja nach "draussen" immer die gleiche WAN-IP ist. In dem User-Profil, mit dem ich jetzt dieses Posting schreibe, ist die Fehlermeldung seit dem Clean nicht ein einziges Mal erneut aufgetreten. Und mit diesem Profil war ich definitiv in dieser Zeit nur auf zweifelsfrei seriösen Seiten unterrwegs. Mit dem Unserious-Profil hatte ich heute innerhalb einer Sitzung diesen Fehler allerdings wieder mehrfach. Und ich führe das nun auf eine bestimmte Web-Site zurück, die anscheinend irgendwas macht, was sie eigentlich nicht darf. *hmmm* Ich bin noch unsicher, ob ich das nur merkwürdig finden soll, oder ob mich das auch ein wenig beunruhigen sollte..... :roll:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von NAB » 12.03.2015 00:13:54

Dann könntet du ja in einem nächsten Schritt genau diese verdächtige Webseite separieren.

Soweit ich charno verstanden habe, liegen die Fehlermeldungen entweder daran, dass diese Webseite beim SSL was verbockt, oder daran, dass jemand unterwegs versucht, die Kommunikation zu manipulieren, und das so schlecht macht, dass es auffliegt. (Oder daran, dass gerade diese Webseite eine fehlerhafte Verarbeitung in Firefox auslöst)

Mein Gedanke war noch, dass es gar nicht an dieser Webseite selber liegen muss, sondern an Werbeanbietern, von denen diese Webseite Inhalte ausliefert, die von Drittservern stammen. Vielleicht schaust du mal, was AdBlock dazu sagt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: AW: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_m

Beitrag von TomL » 12.03.2015 00:30:04

Aber an diesem Punkt angekommen müssen wir uns daran erinnern, dass auch eine auffällige Häufung diese Fehlermeldung hier im Debian-Forum aufgetreten ist. Genau das war ja der Anlass für mein Posting. Wäre das nur auf dieser einen "unserious" Seite gewesen, hätte ich mir meinen Teil gedacht und das ignoriert. Aber der Fehler ist "gewandert", ebenfalls auch auf diese seriösen Seiten, wie z.b. das Debian-Forum.
Und durch die harte Isolation wegen unterschiedlicher Userprofile ist der Fehler jetzt quasi "eingesperrt".

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von NAB » 12.03.2015 13:28:46

hmmm ... wirf mal einen Blick auf die Speicherauslastung des "unseriösen" Firefox. Ist die auffällig hoch, im Vergleich zu den anderen Benutzern?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von Revod » 17.03.2015 22:15:00

Mir ist es mit Palemoon soeben auch passiert und konnte nicht auf DF mehr rein.

Meine Lösung, Bearbeiten > Einstellungen | Symbol " Erweitert " > Reiter Netzwerk > Knopf Einstellungen > und auf " Kein Proxy " Option setzen und so erfolgt die Fehlermeldung des unbekanntes Zertifikates nicht. In meine Lesezeichen ist die Adresse dieses Forum mit

Code: Alles auswählen

http://...usw
gesetzt und nicht mit

Code: Alles auswählen

https://...usw
Habe [deb]midori[/deb] vorgängig installiert. Midori öffnet das Forum mit der Adresse

Code: Alles auswählen

http://...usw
hingegen Palemoon öffnet es automatisch mit

Code: Alles auswählen

https://...usw
warum weiss ich nun auch nicht.

Andere Webseiten, die kein

Code: Alles auswählen

https://...usw
erfordern werden normal mit

Code: Alles auswählen

http://...usw
geöffnet.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von charno » 17.03.2015 22:20:17

Hallo,

das Debianforum leitet automatisch auf https:// um, um die Sicherheit zu erhöhen.

Du hast vorher einen Proxy gesetzt gehabt? Dass wir da nicht drauf gekommen sind... Was war das denn für ein Proxy? Ein Proxy kann grundsätzlich ebenfalls den ganzen Verkehr verändern, also hat sich da wohl der Proxy-Server komisch verhalten.

lg
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von Revod » 17.03.2015 22:46:55

charno hat geschrieben:das Debianforum leitet automatisch auf https:// um, um die Sicherheit zu erhöhen.
...
Mit Midori erfolgt die Umleitung nicht automatisch.
charno hat geschrieben:...Du hast vorher einen Proxy gesetzt gehabt? Dass wir da nicht drauf gekommen sind... Was war das denn für ein Proxy? Ein Proxy kann grundsätzlich ebenfalls den ganzen Verkehr verändern, also hat sich da wohl der Proxy-Server komisch verhalten.
Hatte mich gar nicht darauf geachtet, das war Standard so gesetzt.

Proxyart war ' Proxy-Einstellungen des System verwenden '

Ja, darauf kommen, das ist so eine Sache, aus der Ferne immer ungleich schwieriger als wenn man selbst vor dem Monitor sitzt.

Interessant wäre noch ' Die Proxy-Einstellungen dieses System automatisch erkennen ' zu testen.

Nachtrag, soeben getestet

Das funktioniert eigenartigerweise, weil es sollte im Prinzip keine Rolle spielen, da es sich um das selbe System handelt. Bin mit der Proxy Einstellung ' Proxy-Einstellungen des System verwenden ' sicher seit 12 Monate mit Palemoon unterwegs und hatte bis vorhin nie Schwierigkeiten, hmmmm, Sachen gibts....

Ich nutze immer noch die Version 24.7.2 da danach gewisse Add-Ons nicht mehr richtig funktionieren, also schon länger nicht updated, daher kann an den Update auch nicht liegen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von 4A4B » 17.03.2015 23:28:51

Revod hat geschrieben:Mir ist es mit Palemoon soeben auch passiert und konnte nicht auf DF mehr rein.
Das hätte aber vielleicht auch hiermit zutun haben können (?):

viewtopic.php?f=14&t=154464

viewtopic.php?p=1033306#p1033306

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von Revod » 17.03.2015 23:49:11

Da ich eben die Browser Proxy nur umgestellt habe klappts wieder? ....

Die Posting sind vom 17.03. ab 20 Uhr und passierte es mir auch im Büro- Notebook und dachte mir nichts gross weiteres, als "könnte Server oder DB Fehler sein"

Erst als in mein Privat PC das selbe Effekt sich ergab kümmerte ich mich um den Browser (ca. 45 Min. später).

.... Nur in der Option "umgestellt-um-geklickt" und doch könntest Du nun Recht haben für meinen Fall.

Andere sollten es für sich Mal austesten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von Revod » 18.03.2015 10:31:51

Bin am Büro Notebook und habe noch nicht die Proxy Einstellung des Browsers ' Proxy-Einstellungen des System verwenden ' verändert und heute funktioniert es trotzdem.

Also, wenn am Zertifikat des Server von DF nichts angepasst wurde, dann ist meine Lösung nicht unbedingt richtig.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: [gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_r

Beitrag von TomL » 05.09.2015 16:34:28

Moin @ all

Weil dieses Problem immer noch ungelöst ist, ich aber mittlerweile neue Beobachtungen habe, möchte ich das Thema noch mal zurückholen. Ich habe das Thema und die Problemlösung zuletzt ein wenig schlabbern lassen, weil ich das so ein bisschen als "zu schluckende Kröte" betrachtet habe - mit dem Hintergedanken, das es ein nichtlösbares Linux-Problem ist. Denn im Moment sehe ich leider keine Alternative zu Linux. Tatsache ist aber, dass das Surfen mit Firefox oder Palemoon einfach keinen Spass macht. Permanent erscheint diese Fehlermeldung, so häufig, dass einem das echt auf den Senkel geht.

Code: Alles auswählen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit debianforum.de aufgetreten. SSL hat einen Eintrag mit ungültigem Nachrichtenauthentifizierungscode erhalten. (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read) 
Das betrifft aber jetzt nicht allein das debianforum, sondern rundweg alles und jede Seite. Auf 10 Klicks zum Öffnen einer neuen Seite kommte diese Meldung 4-6 mal. Manchmal braucht es 2 oder 3 "reload"-Clicks, bis die Seite dann endlich geöffnet wird. Aber es gibt auch neue Beobachtungen. Seit ein paar Wochen nutze ich ja auch VM's. Ich habe mir u.a. vor einiger Zeit 2 VM's mit ganz spezieller Zielsetzung eingerichtet - und zwar jede mit nur einem einzigen völlig unprivilegierten User. Die eine VM nutze ich zum Surfen, die zweite gehört ganz allein dem JDownloader. Und auf beiden VM's gibts diese o.g. Fehlermeldungen nicht.... nicht ein einziges Mal. Nun ja, vorgreifend auf den Hinweis, auf meinem PC mal den User zu wechseln... habe ich natürlich alles gemacht. Egal welcher User es ist, der Fehler kommt ständig beim Surfen.

Aber zufällig und wegen eines Epiphany-Problems auf meinem Pi habe ich dort mal Midori installiert.... und gedacht "Boar, klasse, gefällt mir, mit Werbe- und Scriptblocker, klein und genau mein Ding". Und deshalb habe ich auf der einen VM mal ein bisschen mit Midori rumgespielt. Bis auf das Chaos bei den Bookmarks und der zufälligen Sortierung erfüllt Midori alle meine Wünsche. Und auf dem PI und den VM's funktioniert Midori richtig gut, völlig ruckelfrei. Und jetzt die Überraschung, auf meinem PC sofortige Fortsetzung der Fehlermeldungen beim Surfen. Aber mit Midori jetzt abwechselnd eine der beiden folgenden Meldungen:

Code: Alles auswählen

Fehler bei der Ausführung des TLS-Handshake: GnuTLS internal error.
Fehler beim Lesen der Daten aus dem TLS-Socket: Decryption has failed.
Jetzt habe ich folgende Ideen.... entweder ist das ein 64Bit-Problem, da mein PC der einzige 64-Bit-PC ist (die VMs sind allesamt 32Bit), oder ich habe auf meinem PC schlichtweg den falschen Treiber für eth0 installiert.... könnte vielleicht eines der beiden die Fehlerursache sein, denn auf den 386'er VMs läuft das völlig störungsfrei, selbst unter dem Umstand, dass die VM's ja auch auf meinem PC installiert sind.?

TomL

Re: Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 20.09.2015 16:18:31

Moin

Ich denke, ich könnte das Thema jetzt hier schließen. Ich habe diesen Fehler jetzt seit mehreren Stunden nicht mehr gesehen..... es scheint, er ist tatsächlich beseitigt. Die erfolgreiche Maßnahme beunruhigt mich aber trotzdem :roll: ich habe meinen PC mit neuem Patchkabel direkt am Router angeschlossen... und die Meldung ist seit dem nicht ein eimziges Mal mehr aufgetreten. Aber dummerweise gibts jetzt für das Problem gleich mehrere mögliche Ursachen: :cry:
  • Das Patchkabel zur Wand-Anschluss-Dose war kaput
  • Die Wandanschluss-Dose ist kaputt
  • Die Cat6-Leitung zum Switch durch den stillgelegten Kamin ist kaputt
  • Eine Bruchstelle oder lockere Verbindung im Patchpanel
  • Der Gigabbit-Switch ist kaputt
Tja, um meinen Switch kümmere ich mich eigentlich gar nicht. Der läuft so gut wie immer durch, es sein denn, es war mal nen Stromausfall. Wäre das sinnvoll, den auch hin und wieder mal neu zu starten? Haben solche Teile vielleicht sogar eine eher begrenzte Lebensdauer? Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich zur Prüfung machen könnte, oder für eine vielleicht helfende Maßnahme?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von wanne » 20.09.2015 16:34:42

Zum zigten mal: Fehler alla ssl_error_bad_mac_read können nicht einfach per Zufall so auftreten. Man muss dazu gezielt TCP-Checksummen anpassen. (Sonst bekommst du ein tcp-bad-checksum, was der Rechner automatisch durch erneutes Übertragen behebt.)
Das ist jetzt nicht ne ganz komplizierte Aufgabe aber 750 fünfstellige Zahlen zusammenzurechnen ist nichts, was irgend ein kaputtes Kabel oder eine Wand-Anschluss-Dose hinbekommt.
Da ist entweder was bei dir auf dem Rechner kaputt und rechnet falsch. Und das ist garantiert nicht irgend ein Debian Programm. Oder du hast da wirklich jemand der ganz aktiv versucht, dein Internetverkehr zu manipulieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

geier22

Re: Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von geier22 » 20.09.2015 19:10:32

Schau mal hier:http://www.technologische-hilfe.de/antw ... 35152.html

in die Adressleiste :

Code: Alles auswählen

 about:config
und dann nach security.ssl3 suchen

sollte alles auf "true" stehen

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von wanne » 21.09.2015 01:31:39

geier22 hat geschrieben:und dann nach security.ssl3 suchen

sollte alles auf "true" stehen
Nach einer Sicherheitswarnung auf einen bekanntermaßen gebrochenen Algorithmus umstellen ist natürlich immer die beste Methode.
Klingt für mich ein bisschen wie in dem Witz:
Pilot: Techniker, wir haben ein kaputte Triebwerk,
Techniker: Fehler behoben, habe das Triebwerk abgebaut.

Verstehe so langsam schon, warum die immer mehr Optionen rausschmeißen. Die Leute können echt nicht damit umgehen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

geier22

Re: Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von geier22 » 21.09.2015 08:58:12

Ich muss mich auch zu diesen Leuten zählen :oops:
Es ist heutzutage auch extrem schwierig bis unmöglich für eine Laien (und dazu zähle ich mich) bei allem das entsprechende Fachwissen zu haben. Ich komme aus einer ganz anderen Ecke wie wahrscheinlich die meisten User. Wie soll man mit dem Spezialwissen, mit dem sich eine kleine Gruppe von Spezialisten beschäftigt - letztendlich aus mehr oder weniger kriminellen Beweggründen mithalten?
Ich bin da schlichtweg überfordert.
Was mir noch aufgefallen ist : TomL nutzt Iceweasel (31.5.0) -falls er sich nciht verschrieben hat. Die aktuelle Version bei Jessie ist 38.2.1

TomL

Re: Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 21.09.2015 20:56:21

wanne hat geschrieben:Zum zigten mal: Fehler alla ssl_error_bad_mac_read können nicht einfach per Zufall so auftreten.
Ich bitte Dich, nachsichtig mit mir zu sein... ich habe mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen, aber die Erkenntnis kam erst jetzt mit Deinen letzten klaren Worten. Der ganze Netzwerks-Technik-Kram ist für mich schlichtweg völlig fremde Materie.... die ich einfach nicht durchschaue.
geier22 hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist : TomL nutzt Iceweasel (31.5.0) -falls er sich nciht verschrieben hat. Die aktuelle Version bei Jessie ist 38.2.1
Nee, aktuell nutze ich wieder Firefox (40.0.3). Ich habe damals Iceweasel genutzt, einfach deshalb, weils dabei war. Ich bin wegen der Probleme zunächst auf Palemoon gewechselt, weil ich dachte, Iceweasel (resp. Firefox) ist vielleicht zu überfrachtet und der abgespeckte Palemoon hätte diesen Fehler nicht. War ein Irrtum, auch Palemoon hatte diesen Fehler. Dann bin ich auf den aktuellen Firefox gewechselt, weil ich dachte, vielleicht sind Iceweasel und Palemoon einfach zu alt - zumindest gabs da irgendwo einen entsprechenden Artikel im Web. War auch ein Irrtum, der aktuelle Firefox hat den gleichen Fehler. Dann habe ich testweise Midori installiert, mit dem Gedanken, das vielleicht die ganze Firefoxschiene ne Macke hat. Und wieder ein Irrtum, auch Midori bringt diesen Fehler.

Zwischenzeitlich habe ich mehrfach das Profil gelöscht, den User gewechselt, sogar SSL selber kompiliert und installiert... und seit monaten im Web nach Lösungen gesucht ....alles erfolglos.

Was ich überhaupt nicht begreifen kann, ist folgendes:
  • Der Fehler tritt ausschließlich und nur auf meinem PC auf. Und zwar in allen Hauptinstallationen, egal ob KDE, XFCE und jetzt LMDE Cinnamon. Ich hatte den Rechner auf meiner Suche nach Lösungen für unterschiedlichste Probleme im letzten halben Jahr ja mehrfach vollständigt neu aufgesetzt. Der Fehler war persistent. Ich habe beim Neuaufsetzen NIE die alten Profile restored.
  • Der Fehler tritt auf meinem PC in keiner einzigen VM auf, egal ob 32b, 64b, KDE, XFCE oder LMDE Cinnamon
  • Wenn möglicherweise mein Interface ne Macke hat, wieso sind die VMs davon nicht betroffen?
  • Wenn es eine Attacke von aussen gäbe, so müssten doch hinter meinem Router alle unsere PC und auch die VMs betroffen sein, aber kein einziger hat diese Störung
Wanne, hast Du einen Vorschlag für mich, was ich versuchen könnte? Könnte es eine Lösung sein, das OnBord-Interface eth0 zu deaktivieren und dafür ein Steckkarten-Interface zu installieren?

:roll:

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von wanne » 22.09.2015 13:57:35

Wenn man jetzt nicht annimmt, dass genau für deinen Rechner manipuliert wird, bleiben da noch zwei Möglichkeiten:
a) Die Hardware hat irgend wo ein Schuss. Würde mal die aes-Module abschaffen weil man das abschalten kann und sich sowas wenig auf andere Sachen auswirkt.
b) Irgend wo in ner lib ist ein Fehler. Das können natürlich massenhaft sein. Aber anfangen könnt man mal bei libnettle4, zlib1g, libc, libgmp10 und dem Kernel. Vielleicht mal reinstallieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von wanne » 22.09.2015 14:17:28

geier22 hat geschrieben:Es ist heutzutage auch extrem schwierig bis unmöglich für eine Laien (und dazu zähle ich mich) bei allem das entsprechende Fachwissen zu haben.
Ja, ist leider so. Bei TLS blickt glaube ich kein Mensch wirklich durch. Hundert Tausend extra Sachen mit aus Prinzip kompliziert wo's auch einfach gienge. Ist eigentlich nicht verwunderlich, dass da dauernd was kaputt geht. Auf der anderen Seite ist's halt cool zu benutzen. Egal wie absurd deine Wünsche, irgend jemand hat da bestimmt was passendes eingebaut.

Habe gerade geguckt. In meinem Iceweasel steht auch noch security.ssl3.rsa_rc4_128_md5 auf true obwohl MD5 für den Fall gebrochen ist, und man ssl3 auch nicht mehr wirklich verwenden will. Lasse ich ihn gegen einen Server laufen, geht ssl3 gar nicht mehr und auch der rc4-128 mit md5 wird mir nicht angeboten...
Weiß der kuckuck, was die Einstellung bedeuten soll. Habe jetzt mal alles was md5 und SHA-1 (bzw SHA) im Namen hat auf false gestellt. Mal gucken, was passiert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von wanne » 22.09.2015 14:33:50

Könnte für dich auch eine Möglichkeit sein: Mal alle SHA abstellen und dann mal alle SHA256 ob der Fehler nur bei einem Algorithmus auftaucht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von tobo » 22.09.2015 16:28:49

Nicht nur was die SSL-Sache angeht, denke ich, kann man sich im Privacy-Handbuch einen ganz guten Überblick verschaffen:

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21f2.htm

Die Autoren wissen wohl, über was sie da schreiben!? Und das trifft auch ziemlich genau die Problematik an der Sache: Alle, die keine Experten in dem Bereich sind, sind Laien. Und laienhafte Aussagen helfen da kein Stück weiter. Es ist online allerdings nicht ganz einfach, Experten mit Wissen, von Laien mit ersuchmaschintem Wissen zu unterscheiden!? Insbesondere dann, wenn man selbst diese Unterscheidung treffen muss...

Antworten