Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von tHoRax » 11.03.2015 12:28:04

hallo,
ich habe folgendes Problemchen :D
Kürzlich habe ich auf einen meiner Laptops wheezy drauf gezogen, würde aber gerne
die ganzen Einstellungen,Cookies,Webseiten(Facebook, Tango etc) Login und Passwörter, halt wie sie auf dem alten Rechner drauf sind, als Image oder so auf ein Stick ziehen und auf den neuinstallierten Rechner installieren, dass es auf dem neuinstallierten Rechner wie beim alten diese ganze Geschichte wie automatisches Einloggen wie auf dem alten Rechner auf dem neuen genauso geht...
Geht es und wie? dass ich z.B Iceweasel,Opera komplett mit all den oben genannten Sachen auf dem neuinstallierten Rechner bereitstelle, ohne einen großen Aufwand?
Ich würde aus Zeitgründen auf ein komplettes /home -Verzeichnis-Image gerne verzichten wenns geht :P
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

debianoli
Beiträge: 4074
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von debianoli » 11.03.2015 12:53:39

Code: Alles auswählen

cp -av ~/.mozilla Dein_neues_UserHome
Kopiert dir alle Nutzeinstellungen des Iceweasel ins neue User-Home. Für opera gibt es sicher was ähnliches.

uname
Beiträge: 12092
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von uname » 11.03.2015 13:04:08

Ich installiere auf allen Desktop-Systemen einfach einen SSH-Server. Dann kann man die Daten einfach per "rsync über ssh" übertragen. Ist auch praktisch wenn ich mal von Android irgendie Daten vom oder zum PC übertragen möchte (ES Datei Explorer). Wer nutzt noch USB-Sticks oder irgendwelche Kabel. Das ist ja voll Retro.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von Lord_Carlos » 11.03.2015 13:14:00

uname hat geschrieben:Ich installiere auf allen Desktop-Systemen einfach einen SSH-Server. Dann kann man die Daten einfach per "rsync über ssh" übertragen. Ist auch praktisch wenn ich mal von Android irgendie Daten vom oder zum PC übertragen möchte (ES Datei Explorer). Wer nutzt noch USB-Sticks oder irgendwelche Kabel. Das ist ja voll Retro.
SSH? Die Jungend von heute hat doch die cloud!
Firefox/Chrome synconisieren sich so automatisch.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12092
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von uname » 11.03.2015 13:19:04

Zum Synchronisieren nutze ich es ja nicht. Nur wenn ich ein System neu aufbaue. Aber warum per privatem WLAN die Daten direkt von Rechner zu Rechner übertragen wenn die NSA Interesse an den Daten hat.

geier22

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von geier22 » 11.03.2015 22:05:42

Dein alter Rechner scheint ja auch ein Linux -Rechner zu sein
Also:
Für Firefox / Iceweasel sind die Pfade im Home-Verzeichnis identisch:

das Profilverzeichnis irgendwas.default befindet sich in:

/home/dein_name/.mozilla/firefox/

(versteckte Dateien anzeigen lassen!)

1. Kopiere das komplette (alte) Verzeichnis auf einen Stick
2) Leere das Profilverzeichnis auf dem neuen Rechner
3) Kopiere den Inhalt des alten Verzeichnisses in das neu Verzeichnis

freue dich. :D

für Opera kann ich die Leider nichts sagen - hab ihn noch nie ernsthaft benutzt.

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von tHoRax » 11.03.2015 22:58:56

Danke allen für die vielen Antworten.
@geier22
Das wurde doch hier schon beschrieben,macht aber nix,doppelt genäht hält besser :)
cp -av ~/.mozilla Dein_neues_UserHome
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

geier22

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von geier22 » 11.03.2015 23:06:02

Der Befehl kopiert das ganze Mozilla Verzeichnis. incl. profiles.ini --- Das wird nicht empfohlen und ging bei mir auch schon in die Hose. Ausserdem änderst du dabei den Namen deiner Profildatei. Das kann Firefox/Iceweasel in der Regel nicht gut vertragen.

Kannst natürlich ein neues Profil erstellen, das auf das neue verweist:

Code: Alles auswählen

firefox -ProfileManager 

debianoli
Beiträge: 4074
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von debianoli » 12.03.2015 09:24:06

geier22 hat geschrieben:Der Befehl kopiert das ganze Mozilla Verzeichnis. incl. profiles.ini --- Das wird nicht empfohlen und ging bei mir auch schon in die Hose. [/code]
Damit hatte ich noch nie Probleme. Was soll denn dabei passieren?

Oder bezieht sich deine Aussage auf den Umzug von WIndows auf Linux?

geier22

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von geier22 » 12.03.2015 10:24:55

debianoli hat geschrieben:Damit hatte ich noch nie Probleme. Was soll denn dabei passieren?
DAS

das komplette Kopieren klappt nur, wenn du den Browser noch nie geöffnet hast, bzw. neu installierst.

ansonsten mußt du mit dem ProfileManager ein neues Profil erstellen, das auf den geänderten Profile-Ordner verweist.

Erklärung zurprofiles.ini
Erklärung Umzug eines Profiles
Erklärung Welche Daten (Dateien) sind wichtig
Zuletzt geändert von geier22 am 12.03.2015 10:55:20, insgesamt 3-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4074
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von debianoli » 12.03.2015 10:29:18

Na gut, aber eigentlich ist doch das Löschen des .mozilla-Ordners im neuen System VOR dem Kopieren der alten .mozilla-Daten logisch. Hätte ich vielleicht so hinschreiben sollen.

geier22

Re: Webbrowser Einstellungen auf USB-Stick ziehen

Beitrag von geier22 » 12.03.2015 10:44:57

Wenn du Firefox/iceweasel das erste mal startest, wird der Profile-Ordner angelegt mit der entsprechenden Profil Datei
xxxxxxxx. default.
Wenn du firefox startest, und er findet diese Datei nicht sondern nur yyyyyyyy.default, kann er nicht starten, und es
kommt obige Meldung.

Deshalb ist es einfacher, den Inhalt des Profilordners zu kopieren und den Namen zu belassen.
Das gilt auch für Thunderbird / IceDove

Praktisch: bei Dual-Boot -Systemen kann man z.B. In einem NTFS- Ordner die Profile speichern und mittels ProfileManager darauf verweisen.

Antworten