Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von bullgard » 13.03.2015 09:58:37

Hallo debianforum.de,
Gajim 0.15.1 meldet seit 2 Tagen: "
Dies ist kein Chatraum. debianforum.de@chat.debianforum.de ist nicht der Name eines Chatraums.
"
Warum ist seit 2 Tagen debianforum.de@chat.debianforum.de nicht mehr der Name eines Chatraums?
Die Meldung erscheint auch auf Gajim in Debian unstable.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von TRex » 13.03.2015 10:28:42

Die (dafür relevanten) Einstellungen zum MUC sollten wie folgt aussehen:

Room = debianforum.de
Server = chat.debianforum.de

Ist da vielleicht was durcheinander gekommen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von bullgard » 13.03.2015 11:19:25

Nein:
Im Dialogfenster "Chatraum-Lesezeichen" steht:
Room: debianforum.de
Server: chat.debianforum.de
'

Code: Alles auswählen

~$ gajim
' antwortet: "

Code: Alles auswählen

~/.local/share/gajim/plugins/gotr/ui.py:40: GtkWarning: Unknown property: GtkMenu.ubuntu-local
    self.B.add_from_file(self.GTK_BUILDER_FILE_PATH) 
/usr/share/gajim/src/groupchat_control.py:1819: GtkWarning: IA__gtk_tree_view_expand_row: assertion `tree_view->priv->model != NULL' failed
    self.list_treeview.expand_row((self.model.get_path(role_iter)), False)
console.error: radio-search: 
  Message: TypeError: path is null
  Stack:
    uri@resource://gre/modules/addons/XPIProvider.jsm -> jar:file:///home/detlef/.mozilla/firefox/0im1lyx8.default/extensions/jid1-sUmAJb9GdbRX5Q@jetpack.xpi!/bootstrap.js -> resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/self.js:19:3
…
"
Warum hier »GtkMenu.ubuntu-local« auftaucht, ist mir unklar. (Ich hatte vor mehr als 2 Jahren auf diesem Rechner Ubuntu verwendet.)

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von bullgard » 15.03.2015 09:50:28

Ich habe Pidgin installiert. Pidgin zeigt den Inhalt dieses Chatraums ordnungsgemäß an. Also ist die Aussage von Gajim:0.15.1 falsch, und Gajim:0.15.1 enthält seit neuem einen Programmierfehler.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von TRex » 15.03.2015 10:36:03

Dann eröffne doch nen Bugreport, wenn du dir da sicher bist. Ich halts für was anderes. Siehe [1], seit 2013 keine Updates in stable. Prüf lieber nochmal die Konfiguration.


[1] http://metadata.ftp-master.debian.org/c ... _changelog
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2015 10:43:35

Ein Bugreport für 0.15 ist wohl nicht zielführend, selbst wenn es ein Bug wäre. Hier läuft atm 0.16, und das problemlos. Hier lief auch 0.15 problemlos, btw..

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von WPSchulz » 15.03.2015 10:52:23

Bei mir unter Gajim 0.15.1 aktuell keine Fehlermeldung.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von bullgard » 15.03.2015 17:40:35

Hallo TRex,
TRex hat geschrieben:Dann eröffne doch nen Bugreport, wenn du dir da sicher bist.
Das habe ich inzwischen getan.
TRex hat geschrieben:Ich halts für was anderes.
Ich verstehe diesen Satz schlecht. Was ich bemerke, ist kein Bug? Das Programm funktioniert nicht, und die Ursache ist kein Bug? Was ist dann wohl die Ursache dafür, daß das Programm nicht funktioniert?
TRex hat geschrieben:Siehe [1], seit 2013 keine Updates in stable.
Ich sehe als letzten Eintrag in
http://metadata.ftp-master.debian.org/c ... _changelog:
gajim (0.15.1-4.1) stable; urgency=high
* Non-maintainer upload by the Security Team.
* debian/patches:
- 02_fix-cert-validation.diff added, fix certificate validation
(CVE-2012-5524) closes: #693282
- 03_correctly-get-SSL-certificate and 04_store-all-ssl-errors added,
improve SSL/TLS handling.
-- Yves-Alexis Perez <corsac@debian.org> Wed, 17 Apr 2013 22:22:30 +0200
Ja, dieser Eintrag ist von 2013. Ich sehe auch, daß dieser Eintrag SSL betraf. Und ich weiß, daß seit diesem Datum allgemein Fehler bei der SSL-Verschlüsselung aufgedeckt und behoben wurden. Das scheint sich hier nicht widerzuspiegeln. Aber so etwas nenne ich einen Bug. Ich wiederhole: Bis vor ~5 Tagen hat dieses Programm bei mir funktioniert.
TRex hat geschrieben:Prüf lieber nochmal die Konfiguration.
[/quote]Ich verstehe diesen Satz schlecht: Ich habe an den Konfigurationsdateien von Gajim nichts geändert. Was genau soll ich dort prüfen?
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von bullgard » 15.03.2015 17:49:19

Hallo niemand,
niemand hat geschrieben:Ein Bugreport für 0.15 ist wohl nicht zielführend, selbst wenn es ein Bug wäre. Hier läuft atm 0.16, und das problemlos. Hier lief auch 0.15 problemlos, btw..
Wie ich oben schon sagte, lief bei mir bis vor ~5 Tagen Gajim Version 0.15 auch problemlos.
Ich habe eben ausgeführt

Code: Alles auswählen

~$ sudo apt-get clean
~$ sudo apt-get update
~$ sudo apt-get dist-upgrade
und den Rechner neugestartet. Ich habe weiterhin Gajim Version 0.15.1-4.1.
Wieso hast Du Version 0.16 und ich Version 0.15.1-4.1?
Gruß
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2015 17:52:42

Wieso hast Du Version 0.16 und ich Version 0.15.1-4.1?
Weil ich es kann.

Und für ’nen Fehler in deiner Konfiguration ’nen Bugreport zu schreiben? Nun ja … soll der Maintainer denn bei dir vorbeikommen und es dir fixen?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von bullgard » 15.03.2015 17:54:37

WPSchulz hat geschrieben:Bei mir unter Gajim 0.15.1 aktuell keine Fehlermeldung.
Was fange ich mit Deiner Mitteilung an? Du hast nicht einmal erwähnt, ob Du debianforum.de@chat.debianforum.de abonniert hast.

DeletedUserReAsG

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2015 17:56:05

Herr Schulz war vorhin im Chat, falls das deine Frage war.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von bullgard » 15.03.2015 18:00:33

niemand hat geschrieben:
Wieso hast Du Version 0.16 und ich Version 0.15.1-4.1?
Weil ich es kann.
Tolle Antwort!
niemand hat geschrieben:Und für ’nen Fehler in deiner Konfiguration ’nen Bugreport zu schreiben?
Wo ist der Fehler in meiner Konfiguration? Ich wiederhole, ich habe habe keine Änderung in den Gajim-Konfigurationsdateien vorgenommen, und bis vor ~5 Tagen hat dieses Gajim funktioniert.
niemand hat geschrieben:Nun ja … soll der Maintainer denn bei dir vorbeikommen und es dir fixen?
Ich halte diesen Satz für polemisch und nicht für konstruktiv.
Zuletzt geändert von bullgard am 15.03.2015 20:26:04, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2015 18:02:04

Die Sache ist: du bist der Einzige, der das Problem hat. Was genau weist nun darauf hin, dass es ein generelles Problem des betreffenden Paketes wäre?

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von WPSchulz » 15.03.2015 18:28:22

Wieso hast Du Version 0.16 und ich Version 0.15.1-4.1?
Ich habe ein Mischinstallation von Debian - überwiegend Wheezy, ein wenig Jessie. Aktuell ist bei mir Gajim 0.15.1-4.1 installiert und es wird zum Aktualisieren 0.16-1 angeboten.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von bullgard » 15.03.2015 19:37:06

niemand hat geschrieben:Herr Schulz war vorhin im Chat, falls das deine Frage war.
Nein, das war nicht meine Frage. Bitte lies meine Frage noch einmal.

DeletedUserReAsG

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2015 19:53:26

Ich ging von deinem Startpost aus. Da stand nix von obskuren „Abonnements“, sondern dass du nicht in debianforum.de@chat.debianforum.de kommen würdest. Bitte überdenke deine Attitüde.

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von WPSchulz » 15.03.2015 20:03:21

Herr Schulz war vorhin im Chat, falls das deine Frage war.
Nein, das war nicht meine Frage. Bitte lies meine Frage noch einmal.
Ja, ich habe "debianforum.de@chat.debianforum.de" abonniert und ja. ich kann den chatroom ohne Fehlermeldung besuchen - eben nochmal getestet.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von reba » 15.03.2015 20:06:53

Da offenbar kein anderer Probleme hat, steige doch bitte mal vom Roß, check deine configs oder leg sie neu an, und dann kannst dich ja im Chat melden.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von rendegast » 15.03.2015 21:28:03

~/.local/share/gajim/plugins/gotr/
Ist wohl nachinstalliert, findet sich nicht im Paket Debiangajim.

Hält sich selbst aktuell wie die Extensions von firefox/thunderbird?

"GtkMenu.ubuntu-local"
https://trac.gajim.org/ticket/7288:
"(Why do Ubuntu always do strange things??)."
weitere Treffer zBsp. https://trac-plugins.gajim.org
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Gajim:0.15.1 "Dies ist kein Chatraum"

Beitrag von bullgard » 20.03.2015 19:33:11

Ich habe in der Teilnehmerliste (engl. "roster") Ansicht > Abgemeldete Kontakte anzeigen angehakt. Da fand sich ein Teilnehmer-Eintrag »
debianforum.de
«, dessen Datei-Icon als Modikfikator ein weißes Fragezeichen in einem roten Kreis trug. Diesen Eintrag habe ich gelöscht. Nun ist der Fehler behoben. Interessanterweise auch zusätzlich für meinen Debian-Jessie- und meinen Debian-Unstable-Rechner.
Verstanden habe ich aber nicht, warum das so ist.

Antworten