[gelöst] DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

[gelöst] DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von Patsche » 14.03.2015 14:58:19

Hi,

ich habe ein Problem mit DOSBOX. Ich versuche gerade Dungeon Keeper Gold per DOSBOX zu spielen. Ich habe es versucht über PlayOnLinux, wo ich die Windowsversion von DOSBOX verwende um das Spiel zu starten. Während des Spiels sprongt die Mauser nach einer Bewegung sofort wieder in die Mitte des Bildschirmes. Auch der Versuch das Spiel mir Debiandosbox aus Linux heraus zu starten bewirkt das selbe. Eine Suche bei Google ergab leider nicht. Hat jemand eine Idee?

Edit:
Ich habe jetzt mal die Maussensivität heruntergeregelt von 100 auf 10. Jetzt springt die Maus immer ein kleines Stükchen zurück, aber so muss ich entweder über den halben Tisch kreisen ;) oder ganz auf Absetzten. Das kann man so auch nicht spielen. Vielleicht liegts auch einfach an der Maus? Ist eine Funkmaus.
Zuletzt geändert von Patsche am 17.03.2015 13:01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von Taomon » 14.03.2015 21:52:21

Warum nimmst Du nicht die Dosbox von linux?
So könnte man einen evtuellen Fehlerherd (wine) ausschließen.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von deberik » 14.03.2015 21:52:46

Patsche hat geschrieben:Vielleicht liegts auch einfach an der Maus? Ist eine Funkmaus.
Hast du es schon mit einer anderen Maus probiert? Dann könnte die Fehlerquelle ausgeschlossen werden (wobei es ja auch an den Maustreibern und nicht an der Maus selbst liegen muss).
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von Patsche » 14.03.2015 22:14:44

Taomon hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht die Dosbox von linux?
So könnte man einen evtuellen Fehlerherd (wine) ausschließen.
Patsche hat geschrieben:Auch der Versuch das Spiel mir Debiandosbox aus Linux heraus zu starten bewirkt das selbe.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von smutbert » 14.03.2015 22:49:13

Hilft vielleicht das?
http://gaming.stackexchange.com/questio ... ing-dosbox

(Ich meine vor allem das ändern des Wertes (true/false)

Code: Alles auswählen

autolock=...
in der dosbox.conf)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von Patsche » 14.03.2015 23:10:39

Ja das habe ich auch schon probiert zu ändern, hatte aber keine Änderung zur Folge. Bei false und true hatte ich das selbe Verhalten. Ich habe auch mal die Joystickemulation von auto auf none gestellt, weil mir das Verhalten "joystickähnlich" vorkam. Also als Beispiel:
Joystick/Maus nach rest fahren -> Cursor geht nach rechts
Joystick/Maus los lassen -> Cursor zurück in die Mitte
Hat aber auch nicht geholfen. Es muss irgendwie mit der Maussensvität zusammenhängen. Per defaul ist ein Wert von 100 angegeben. Wenn ich den auf 10 stelle, dann springt der Mauszeiger nicht mehr in die Mitte, sondern nur noch ein Stück hinter meine letzte Position. Solange man die Maus bewegt scheint es zu funktionieren, aber sobald man kurz aufhört und die Maus ruhig liegen lässt, dann springt er. Die Sprungweite ist höher, je höher die Sensivität eingestellt ist.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von Patsche » 16.03.2015 19:33:20

So langsam weiß ich nicht was los ist. Jetzt habe ich das selbe Verhalten der Maus in Debianxbmc? Das kann doch nicht wahr sein. Wenn es an der Maus läge, dann müsste es doch immer sein und nicht nur in DOSBOX und xbmc. Habe auch versuchsweise mal Batterien der Funkmaus getauscht. Aber nichts.....

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von smutbert » 16.03.2015 19:48:13

Irgendeine Funktion des Windowsmanagers oder eines Zusatztools?
(hab dunkel in Erinnerung, dass ein Windowmanager den Mauszeiger beim Umschalten zwischen Fenstern immer in der Mitte des neuen Fensters platzieren konnte, wenn die Funktion aktiviert war)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von NAB » 16.03.2015 19:57:42

Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von smutbert » 16.03.2015 20:00:53

unclutter…
Hast du das nicht gerade erst installiert/angefangen zu verwenden Patsche? :wink:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von NAB » 16.03.2015 20:06:00

Ja, und ich hab's ihm auch noch empfohlen ...
viewtopic.php?f=15&t=154341#p1032254

inklusive Link auf diesen Bug.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von smutbert » 16.03.2015 21:44:33

und inklusive zweier Lösungsvorschläge
[…]
There are two known workarounds for this. You can either add SDL_VIDEO_X11_DGAMOUSE=0 to your environment variables which does not work for all games or run unclutter with -grab option. However, it is important to note that the grab option may cause some applications such as gksu to not work properly.
[…]
Quelle

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von NAB » 16.03.2015 21:59:24

Ja, aber der Ubuntu-Bug-Thread enthält mehr Ideen und Varianten. Aber trotzdem ... Patsche tappt hier von einem einem Problem ins nächste.

Patsche, versuche es doch mal mit meinem Tipp danach, einen neuen Screen mit "xinit" zu starten. Dem kannst du ggf. die gewünschte Auflösung und das zu startende Programm gleich mitgeben, und ich glaube, du kannst X auch seinen eigenen Mauszeiger verbieten. Dann ist das Spiel quasi in seinem eigenen Reich, ohne dass im Hintergrund irgendwelches Desktop-Geraffel nervt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: DOSBOX Maus springt immer in die Mitte

Beitrag von Patsche » 17.03.2015 13:00:40

Soooo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich wäre nicht drauf gekommen, dass es an Debianunclutter lag, auch wenn NAB mir den Bug in dem anderen Post gleich mitgeliefert hat. Man hat halt manchmal zu viel um die Ohren im so genannten "Real Life".
Ich habe die Situation jetzt wie folgt entschärft:
Ich habe die Datei /etc/default/unclutter editiert und die Zeile

Code: Alles auswählen

START_UNCLUTTER="true"
durch

Code: Alles auswählen

START_UNCLUTTER="false"
ersetzt.
Nun wird unclkutter nicht mehr automatisch gestartet, sondern nur wenn ich das Spiel aus dem anderen Thread starte. Läuft perfekt.
"Dungeon Keeper Gold" läuft in der DOSBOX und xbmc funktioniert auch wieder tadellos. Also:
DANKE!
:hail:

Antworten