debian wheezy owncloud-client installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
painpanda
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2015 12:48:48

debian wheezy owncloud-client installieren

Beitrag von painpanda » 29.03.2015 22:22:22

hi, ich möchte auf debian wheezy den owncloud client installieren und stoße dabei auf folgendes problem:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/d# apt-get -t wheezy-backports install owncloud-client
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 owncloud-client : Hängt ab von: libowncloudsync0 (= 1.5.0+dfsg-4~bpo70+1) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: libocsync0 (>= 0.60.3) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
hab schon versucht aus dem owncloud repository zu installieren mit selbigem ergebnis.
meine derzeitige sources.list:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20150110-14:41]/ wheezy contrib main non-free

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20150110-14:41]/ wheezy contrib main non-free

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free

# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
#deb http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free
#deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free
irgendeine idee wie ich das problem lösen kann?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian wheezy owncloud-client installieren

Beitrag von rendegast » 30.03.2015 01:54:37

Denke an einen Paketierungsfehler, zumahl die Namenähnlichkeit
libowncloudsync0 <-> libocsync0.
(Die Debianlibowncloudsync0 aus jessie/sid/experimantal haben keine solche Abhängigkeit.)

Wie wäre es mit einem Debianequivs-dummy für libocsync0 ?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

painpanda
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2015 12:48:48

Re: debian wheezy owncloud-client installieren

Beitrag von painpanda » 30.03.2015 13:51:08

rendegast hat geschrieben:Denke an einen Paketierungsfehler, zumahl die Namenähnlichkeit
libowncloudsync0 <-> libocsync0.
(Die Debianlibowncloudsync0 aus jessie/sid/experimantal haben keine solche Abhängigkeit.)
das heißt das problem liegt nicht bei mir?
Wie wäre es mit einem Debianequivs-dummy für libocsync0 ?
ok, würdest du einem fortgeschrittenen anfänger ;-) erklären was das bedeutet und wie ich es umsetze?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian wheezy owncloud-client installieren

Beitrag von rendegast » 30.03.2015 17:31:53

Wenn Du dem Link folgst, dürfte es klar werden.

In den einfachen Fällen mache ich sowas in der steuernden control-Datei

Code: Alles auswählen

Package: blafoo-dummy
Provides: blafoo
Version: 1.0-dummy
Section: dummy-origsection
Description: <DATUM>, dummy wegen ...
 .....
somit mich jedes wichtigere Feld an die Ursache dieses Paketes erinnert.

weiteres Bsp., Zur Funktion einer Systemfremden Software werden einige libs benötigt

Code: Alles auswählen

Package: thunderbird-dummy
Section: dummy-mail
Architecture: all
Version: 1.0-dummy
Provides: mail-reader
Recommends: libevent-2.0-5, liborbit2, libgnomevfs2-extra, libnotify1
Suggests: hunspell-dictionary, libhunspell, libevent-core-2.0-5, libevent-extra-2.0-5
Description: mozilla-thunderbird-dummy + holder
 201207
 10: bringt Sachen, auch im Vergleich zu icedove
 latest 14: blabla
 .
 bla
 libmozgnome will haben:
 liborbit2
 libgnomevfs2-extra <-> libgnomevfs2-0
 libnotify1 (nur squeeze): libnotify.so.1
 -> Behelfslink ->libnotify4 in /usr/lib/i686
 .

Etwas komplizierter wird es, wenn die Abhängigkeit versionsartig ist, dann kann nicht das Provides:-Feld verwendet werden:

Code: Alles auswählen

Package: blafoo
Version: 0.92-dummy
Section: dummy-origsection
Description: <DATUM>, dummy wegen ...
 .....
Zum Einen deutet das Paket dann nicht schon vom eigenen Namen her auf seine Natur.
Andererseits Abwägungssache über die eingesetzte Versionsnummer, damit die Voraussetzungen für den dummy halt nicht schon beim nächsten Repo-Upgradezyklus ungültig werden (zBsp. unter testing oder sid).
Es sollte aber vielleicht auch nicht ein "ewiger" showstopper erstellt werden,
insbesondere wiederum bei den "rolling"-Repos testing und sid.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

painpanda
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2015 12:48:48

Re: debian wheezy owncloud-client installieren

Beitrag von painpanda » 31.03.2015 18:07:26

ok, verstehe schon in welche richtung das geht. übersteigt aber meine fähigkeiten mir das selbst zusammenzubasteln. danke trotzdem.

vielleicht sollte ich einfach auf testing upgraden, hab sowieso mit dem gedanken gespielt.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian wheezy owncloud-client installieren

Beitrag von rendegast » 31.03.2015 18:49:51

libowncloudsync0 (1.5.0+dfsg-4~bpo70+1) :
...
dep: libocsync0 (>= 0.91.0)
Package not available
...
Die dummy.control

Code: Alles auswählen

Package: libocsync0
Version: 1.0-dummy
Section: dummy-libs
Description: dummy-dep fuer libowncloudsync0 wheezy-bpo,
 blafoo ..
->

Code: Alles auswählen

# equivs-build dummy.control
...

# dpkg -i libocsync0*.deb
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: debian wheezy owncloud-client installieren

Beitrag von struppi » 31.03.2015 19:04:53

Der owncloud client läßt sich bei mir mit der Anleitung leicht installieren:
https://software.opensuse.org/download/ ... oud-client

Allerdings habe ich die backports nicht auf der Liste (geht das überhaupt so ohne weiteres?).

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian wheezy owncloud-client installieren

Beitrag von rendegast » 01.04.2015 00:24:54

Das Repo bezieht sich auf Debian7.0, wheezy-backports sollten dann wohl nicht nötig sein.

Es bedient owncloud-client 1.8, bei debian in experimental.

http://download.opensuse.org/repositori ... 0/Packages:
Package: libowncloudsync0
Source: owncloud-client
Version: 1.8.0-2
...
Breaks: libocsync0
Replaces: libocsync0
paßt zu meiner Vermutung
rendegast hat geschrieben: ... zumahl die Namenähnlichkeit
libowncloudsync0 <-> libocsync0.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

dieka
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2014 20:34:57

Re: debian wheezy owncloud-client installieren

Beitrag von dieka » 29.05.2015 19:03:32

Hallo,
ich habe zur Zeit gleiches Problem, bei meinen anderen Rechnern hatte dies noch ohne jegliche Prbleme funktioniert...
Ich hoffe es gibt noch andere Lösungen als die bisher genannten vorschläge :D

UHe
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010 22:20:39

Re: debian wheezy owncloud-client installieren

Beitrag von UHe » 17.04.2016 16:50:16

Nur falls das nochmal jemand liest: libocsync0 wird wirklich benötigt und ist in wheezy nicht vorhanden und wird von wheezy-backports nicht zur Verfügung gestellt. Installation aus dem oben genannten opensuse repository hat für mich nicht funktioniert. Ich denke der owncloud sync-client ist in wheezy nicht benutzbar. Als fix wird upgrade auf jessy vorgeschlagen. Siehe https://groups.google.com/forum/#!topic ... 6FGyDDms6s
UHe

Antworten