(gelöst) Lokalisation

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) Lokalisation

Beitrag von guennid » 29.03.2015 23:06:54

Ich habe hier ein jessie-Test-System, eingangs per debootstrap aufgesetzt, später um X erweitert. Außerdem ist localepurge installiert. Die Tests dienen hauptsächlich dazu, zu prüfen, inwieweit ich ohne systemd zurecht komme. Im Allgemeinen logge ich mich remote per dropbear (ssh) auf dem System ein. Dabei stelle ich fest: Die locale des eingeloggten users (LC_*) ist POSIX, LANG und LANGUAGE sind leer, obwohl in /etc/environment beide auf de_DE-UTF-8 gesetzt sind. Wechsle ich mit su zu root, ist Deutsch plötzlich vorhanden. Das gleiche Spiel eingeloggt als root: locale ist POSIX, wechsle ich via su zum User, spricht jessie Deutsch mit ihm.

Was ist zu tun?
Zuletzt geändert von guennid am 30.03.2015 17:08:13, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lokalisation

Beitrag von rendegast » 30.03.2015 01:12:31

Ich sag mal, Debianlocalepurge ist eine schlechte Idee.
Es entfernt am Paketsystem vorbei Dateien.
Dieses Werkzeug ist sehr einfach programmiert und NICHT im Debian- Paketsystem integriert. Daher ist es nichts für schwache Nerven. Dieses Programm greift in die Debian-Paketverwaltung ein und ruft ungewöhnliches, aber ansonsten harmloses Verhalten, bei mit apt/dpkg verwandten Programmen wie dpkg- repack, reportbug, usw. hervor. Die Verantwortung für die Anwendung des Skripts und daraus resultierende mögliche Schäden an Ihrem System verbleibt daher in der Hand des Systemadministrators (bei Ihnen).

Bitte melden Sie keine Fehler, die nach der Anwendung von localepurge und einem daraus resultierenden defekten System auftreten. Wenn Sie nicht wissen, was dies alles bedeutet und Sie ein daraus resultierendes defektes System nicht selbstständig reparieren können, installieren Sie bitte dieses Paket nicht.
Melden Sie keine Bugs, öffnen Sie keine Posts, gehen Sie direkt zur System-Neuinstallation.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Lokalisation

Beitrag von guennid » 30.03.2015 03:24:01

localepurge läuft hier seit Urzeiten ziemlich problemlos. Das Problem scheint mir auch eher mit dem remote-Zugriff zusammenzuhängen. Beim Direktzugriff funktioniert die Lokalisation.

Es geht auch noch bizarrer: per ssh einloggen als user: locale POSIX; su --> root: locale de_DE-UTF8; su user: locale de_DE-UTF-8 :?: 8O

Meine Vermutungen gehen eher in Richtung debootstrap. Könnte da ein für die locales wichtiges Paket/Pakete nicht installiert worden sein, das/die bei einer normalen Grundinstallation dabei ist/sind?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13576
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lokalisation

Beitrag von hikaru » 30.03.2015 09:19:22

guennid hat geschrieben:Meine Vermutungen gehen eher in Richtung debootstrap. Könnte da ein für die locales wichtiges Paket/Pakete nicht installiert worden sein, das/die bei einer normalen Grundinstallation dabei ist/sind?
Die Vermutung ist plausibel. Für Aussagen die über Kaffesatzleserei hinausgehen müsstest du aber mehr Infos zu deinem Bootstrapping geben und ich müsste mir nochmal die Details ansehen. Aber debootstrap hat standardmäßig erstmal nichts mit Locales am Hut und demzufolge das erzeugte System auch nicht.

guennid

Re: Lokalisation

Beitrag von guennid » 30.03.2015 09:52:48

Ist schon zu lange her. Einzelheiten erinnere ich nicht mehr, ich bin nicht mal mehr sicher, ob ich debootstrap benutzt habe. Wäre eine Paketliste hilfreich?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13576
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lokalisation

Beitrag von hikaru » 30.03.2015 10:05:36

guennid hat geschrieben:Wäre eine Paketliste hilfreich?
Möglicherweise. Am interessantesten ist vermutlich ob Debianlocales installiert ist.
Falls das hier dein Problem beschreibt, dann steht da auch die passende Lösung:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Pe ... ter_Debian

guennid

Re: Lokalisation

Beitrag von guennid » 30.03.2015 10:45:53

locales waren drauf. Dass beim debootstrapen keine locales installiert werden, wusste ich. Ist eines der ersten Pakete das ich dann nachinstalliere. Ich habe ja auch dpkg-reconfigure locales ausgeführt.
Wenn ich deinem Link folge, dann bleibt doch eigentlich nur noch das ssh-Problem - oder? Auf der client-Maschine ist aber

Code: Alles auswählen

SendEnv LANG LC_*
auskommentiert? Aktivierung bringt auch nichts.
Hier die Paketliste

Am witzigsten finde ich ja, dass ich die locale habe, sobald ich ein wenig mit su rumspiele. Per ssh als user eingeloggt reicht schon ein su user.

Grüße, Günther

guennid

Re: Lokalisation

Beitrag von guennid » 30.03.2015 17:07:47

Debiandropbear dürfte verantwortlich sein. Ich hatte vor einem halben Jahr schon mal Ähnliches beobachtet []. Da hat mir cosmac auf die Sprünge geholfen. Ich kann's nicht ändern, es war mir total entfallen. :facepalm:

Grüße Günther

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... &p=1005275

Antworten