Thunderbird Archivordner gelöscht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Thunderbird Archivordner gelöscht

Beitrag von Ozelot » 31.03.2015 03:18:52

Gestern habe ich in meiner Thunderbird-Installation (Icedove 31.5.0) einen Archivordner entdeckt, mit drei Unterordnern ("2013", "2014" und "2105"), die je eine Email enthielten. Da ich die nicht angelegt hatte, habe ich sie gelöscht. Den Archivordner selbst konnte ich nicht löschen. (Ich dachte, vielleicht sei ich da mal auf "a" gekommen und hätte ein paar willkürliche Einzelmails archiviert.)

Heute morgen nun sind außer dem Received-Ordner alle anderen Ordner aus dem Account verschwunden. Der Sent-Ordner wird gerade wieder vom Server geladen (IMAP). Alle sonstigen von mir angelegten Ordner sind aber sowohl in der lokalen Installation als auch auf dem Server verschwunden. Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte, und wie man das, falls möglich, wiederherstellt?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Thunderbird Archivordner gelöscht

Beitrag von pferdefreund » 31.03.2015 06:45:24

Die userbezogenen Daten sind immer unter /home/deinuser vorhanden. Also einfach das Backup einspielen. Falls keins vorhanden ist, waren die Mails auch nicht wichtig.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Thunderbird Archivordner gelöscht

Beitrag von Ozelot » 03.04.2015 16:47:19

Es gibt immer eine gewisse Lücke zu den letzten Backups, bei mir leider, reisebedingt, eine etwas größere, zumal die Backups mir momentan auch physisch nicht zugänglich sind. Im Moment bemühe ich mich um die Serverbackups vom Admin.

Viel wichtiger ist aber die Frage, warum das passiert ist, und wie man es in Zukunft verhindert. Warum sollte das Löschen eines Ordners andere Ordner mitziehen? Und warum liegt einer dieser Ordner noch als Deleted markiert auf dem Server herum, während meine wichtigen Ordner spurlos verschwunden sind? Was sind diese Archivordner überhaupt, die ich selbst nicht angelegt habe?

Antworten